Mainboard defekt suche neues

Herbert84

Neuling
Hallo Leute und frohe Ostern :):banana:

mir ist mein Board Abgeraucht und nun suche ich eine Alternative.
der Pc dient nur für kleinere Büroarbeiten und Sortierung von Fotos usw.
Sehr selten spiel ich auch mal „call of duty“ allerdings war das letztes jähr evtl mal für 3h…
Ein neues Netzteil würde ich auch gleich einbauen da das alte komisch richt ;)

Könnt ihr mir da was empfehlen ? ich will nicht allzu viel ausgeben evtl so um die 300€ -500€

Vorhanden ist ein Gehäuse und folgende Bauteile
Dvd Laufwerk
DVD Laufwerk
Grafik Nvidia quadro k2000 / oder rx1950pro-t2d256e
Alpanfön und zwei Lüfter
Ram 2x8gb 2rx8

Bildschirm acer b246hl

Vielen dank für eure Hilfe

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Welcher CPU, welcher RAM???
Ich persönlich würde immer zu Asus tendieren.

Ne k2000 ist von 2013 und Pcie 2.0

Das heißt PC und Board werden sehr wahrscheinlich auch 10 Jahre alt sein.

Wenn's billig und aktuell sein soll:
MSI B560M pro vdh
i3-10100
2x 8gb 3200er ram
BeQuiet system power 9 400

Mit den Teilen bist du mit ca 300€ dabei. Teile sind alle von 2020 ca.

PS:
:moved:

Zuletzt bearbeitet:

Wenn du schnell willst und damit auch zocken.

Deine uralte Hardware ist ein Fall für die Tonne.

Die Vega 7 5000 im 5600G ist nur sehr wenig lahmer und deine X1950 Pro! ist noch viel älter und lahmer als die K2000.

X1950 Pro und K2000 sind definitiv nur alte Stromvernichtungskarten und gehören entsorgt.

Und da kannst du dir selbst angucken wie viel deine alte CPU lahmer als der 5600G ist.

Der i3-10100 ist aber absolut ausreichend, wenn man auf zocken verzichtet.

P.S.

Da dein alter Monitor normalerweise nix HDMI oder DisplayPort Eingang hat nimmt man dieses Board für den 5600G:

Einige Versionen des Monitors haben schon ne DisplayPort 1.2 Buchse und da mußt du schon selbst nachgucken:

Und das B560M Pro-VDH für den i3-10100 hat nur VGA und DisplayPort für deinen Monitor und über VGA würde Ich da nicht gehen.

Zudem würde Ich bei deinen Anforderungen niemals! ne diskrete GPU auf ein neues Board stecken.

Wären Alternativen für den i3-10100 bei deinem Monitor.

Zuletzt bearbeitet:
Super vielen Dank

Dann werd ich mich die tage mal ans bestellen machen (y)

Ja der PC ist an sich schon ca 10 Jahre alt ich hab den von meinem Bruder übernommen dieser hatte den damals selbst aufgebaut.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Welcher CPU, welcher RAM???
Ich persönlich würde immer zu Asus tendieren.
Wie erkenne ich das ? :confused::wall:

Wenn die Kiste nicht mehr läuft mußt du schon selbst auf Mainboard (nach der Boardbezeichnung), auf die RAM-Module und die CPU gucken oder deinen Bruder fragen!

Bei 10 Jahre alt ist das niemals DDR4 RAM!

Und bei nix DDR4-RAM und nur halbwegs aktuellem neuen Board ist der alte RAM natürlich nur was für die Tonne oder Schrottbay, die CPU natürlich definitiv auch...

Es gibt schon sehr lange absolut kein empfehlbares neues Board mehr zu kaufen, bei dem man DDR3-RAM stecken kann oder so ne alte CPU, wie du eine hast.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh