• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Mainboard defekt? (pic inside)

Raptile

Enthusiast
Moin,

ich habe seit Wochen probleme mit meinem PC.
Er freezed ständig, startet einfach neu oder stürzt mit einem Bluescreen ab.
Ich habe nun mal etwas gegoogelt und folgende Seite gefunden: http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;de;315266

Laut der Seite gibt es verschiedene möglichkeiten.

-Festplatte fehlerhaft (überprüft, keine fehler)
-Festplatte kaputt (andere Festplatte getestet und auch damit probleme)
-Festplatten Controller fehlerhaft (was ist das?)
-Mainboard defekt (keine ausrede...)

Kann ich irgendwie überprüfen ob das mainboard ein defekt hat?
Es ist ein ASUS A7N8X v2.0 Deluxe

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Als Festplatten-Controller wird i.d.R. der Mainboard-Anschluss bzw. den damit verbundenen Hardware-Bestandteil (auch den im Chipsatz) definiert. Treten die Festplattenprobleme an beiden Anschlüssen (IDE-Kanälen) auf?

Ein solcher Fehler könnte auftreten, wenn zu stark übertaktet wird oder ein "echter" Hardware-Defekt auftritt, d.h. an Mainboard und/oder CPU. Ist vllt. irgendwo ein Elko (zylinderförmiger, ca. 2-4cm hoher Körper) defekt, erkennbar an ausgelaufener Säure (meistens grün, schmierige Schicht)?

Leider ist kein Programm vorhanden, um ein Mainboard generell auf Defekte zu testen. Du kannst Du beobachten mit einzelnen Tools und Langzeitbelastung (Memtest, 3DMark etc.)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh