Mainboard defekt nach Kurzschluss am internen USB-Header - reparabel?

Bob_Busfahrer

Urgestein
Hallo zusammen,

habe hier noch ein defektes Gigabyte GA-Z97n Gaming 5 liegen.
Das Board ist gestorben, als ich einen Kurzschluss am internen USB 3.0 Header hatte (selbst gebautes Kabel und dann im Betrieb experimentiert :fresse:).
Als es zum Defekt kam, gab es einen Freeze in Windows und seither bootet das Board nicht mehr - Lüfter dreht nicht an, bekommt nur kurz einen Impuls (zuckt kurz).
Mit verschiedenen CPUs getestet, mit dedizierter GPU und ohne - tot.

Was kann es da zerschossen haben?
Optisch ist keine Beschädigung erkennbar.

Kann ich da irgend was mit dem Multimeter durchmessen?
Bzw. ist soetwas reparabel?
Und gibt es im Forum z.B. auch jemanden, der das reparieren könnte? :fresse:

Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe! :wink:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du wirklich das Board gegrillt hast, geht es halt Richtung Feintechnik.

Ich denke eine Reperatur ist entweder ziemlich aufwendig oder verursacht zu viele Kosten.

Da musst du schon Glück haben jemanden zu finden, der die Möglichkeiten, das Know-how und die Zeit besitzt.

Ich kenne niemanden im Forum, der so einen Service anbietet. Drücke dir die Daumen.

Ich würde eine RMA über Kulanz versuchen.

Zuletzt bearbeitet:
CMOS Reset bringt leider nichts, alles schon getestet.
RMA geht bei Gigabyte nicht ohne Rechnung, hatte das Board gebraucht gekauft.
Dachte ich schon fast, war dann halt Lehrgeld...

Würde im Prinzip ja auch bedeuten, dass man mit einem defekten USB Stick unter Umständen das Board oder noch andere Komponenten grillen kann... auch gut zu wissen.
Dachte immer die 5v machen nichts aus xD bzw. dass es entsprechende Sicherungen gibt.

kommt drauf an, was auf welchen PIN zurück gelaufen ist, wenn ich mal auf dein Selbstbaukabel anspielen darf. Die Stromversorgung und Masse liegen nicht umsonst extra. Mit 5 Volt auf der Datenleitung kann man sehr wohl einen Schaltkreis grillen.

Kurzschlussfest und auch gegen Schluss zu 5V sollte die Pins schon gesichert sein, aber wir wissen ja nicht was da gebastelt wurde.

Nein, ich habe lediglich versucht eine interne USB 3.0 Flachband-Verlängerung zu adaptieren - der Stick, den ich zum Testen genutzt hatte, wurde nicht erkannt. Dann habe ich den Adapter 1:1 umgepolt, der Stick wurde erkannt, aber nur mit langsamer Geschwindigkeit. Dann habe ich versucht den Fehler zu finden und die Adern einzeln angesteckt und dabei wohl einmal die falsche erwischt - zack Freeze und Feierabend :fresse:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh