[Kaufberatung] Mainboard + CPU Vergleichsystem zu e8400 und Gigabyte EP35 DS3R

crackmaniac

Enthusiast
Hallo alle miteinander,

für einen Freund suchen wir gerade neue Komponenten.

Ich habe mir damals ein Gigabyte EP35 DS3R mit einem Intel e8400 geholt.
Dieses Gespann gefällt mir auch ganz gut, ist aber sicherlich nicht mehr zeitgemäß. Und das Motherboard kostet über 100€, wahrscheinlich Raritätenaufschlag.

Könntet ihr mir eine Alternative zu diesen beiden Gerätschaften nennen?
Oder evtl. doch schon einen Quad-Core?

Momentan ist noch eine Radeon x1600 vorhanden und sollte auch erstmal weiter genutzt werden, diese wird dann irgendwann gegen eine andere ausgetauscht. Die restlichen Komponenten werden weiter genutzt.

Vielen Dank im Vorraus.

Edit:
Das System soll im Großen und Ganzen für Office genutzt werden.
Spielen soll man auch können im Bereich des machbaren.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ein P43-Board (z.B. eins von MSI) in Verbindung mit dem E8400 ist gut. Wenn es unbedingt ein Quad sein soll, was ich mMn bezweifle, Q6600 <- bietet ein gutes P/L-Verhältnis, sollte aber übertaktet werden, um das volle Potential zu entfalten. Für gutes OC brauchst du dann wohl ein P45-Board.

Also wenn du die CPU hauptsächlich für Office brauchst , brauchst du keinen Quad Core! (es sei denn du bearbeitest nebenbei noch Videos/Fotos)

Der E8400 ist auch heute noch zeitgemäß und reicht für Office locker.

ich würd ganz einfach nen p45 nehmen... vll neuen speicher 1000er, nehmen...
und kräääääääääääftig an der übertaktungs maschine basteln...
dazuuu nen guten kühler wenn muss.. und läuft besser alsn q66... zumindest bei nicht quad optimierten sachen^^

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh