Mainboard + CPU + RAM Update

namor 82

Neuling
Moin,

mein aktuelles Mainboard ist defekt (GA X58-UD4P) wegen Boot loop.
Das ist sehr traurig, und ich muss jetzt was neues kaufen. Ich dachte da an i5 und ivy bridge. Kühler wollte ich behalten (gibts ja nen KIT). Die Rams sind OCZ mit 1,65V (3x 2GB) da wollte ich auch andere nehmen mit 2x 4GB.

Mein Budget liegt bei ca 350 EUR. Ich wollte gern die CPU übertakten auf 3,8 oder wenn es geht auf 4,0 ghz (Lukü, Megahalems.) Weiß leider Komponenten ich da nehmen soll.
CPU:
Board:
RAM (8GB):

Freue mich gern über eure Vorschläge

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
2 Möglichkeiten:

1) ~310€
i5-3470 ~160€
Z77 Board ~90€
8gb Ram 1600@1.5V ~60€

2) ~340€
i5-3570k ~190€
Z77 Board ~90€
8gb Ram 1600@1.5V ~60€

Mit Version 1 kannst du den i3 dauerhaft in den Turbo zwingen und kommst so auf (meineswissens) 3.8GHz.
Mit Version 2 kannst du den Turbo abschalten und über den Multiplikator übertakten. Ivy CPUen gehen meist bis 4.2GHz.

Hmm ich würde dann doch lieber den i5-3570k mit freiem multi nehmen und auf 4,2 - 4,4 mit luft gehen wollen.

Diese boards wurden in anderen Treads oft empfohlen, Asrock Z77 Fatal1ty Professional und ga-z77x-ud3h. Bei Speicher habe ich bislang nur die Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 16GB PC3-12800U in den Empfehlungen gesehen.

Ich tendiere ja zum Gigabyte board, möchte aber keine neue überraschung mit Boot Loop Problemen haben.
Kann ich bedenkenlos zum GA greifen ? und welche Rams kann ich für OC nehmen, die auch dann mit dem Board laufen ?

Zuletzt bearbeitet:
Das UD3h ist ganz gut.

Als Speichermodule kannst du entweder diese Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24, low profile (DDR3-1600) (CML8GX3M2A1600C9) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich

Hier werden einige eventuell sagen, dass die corsair venegace probleme bei GB Boards machen sollen , aber ich habe das Board bei meinem Schwager verbaut und dazu die Corsair Module als 2x8 GB Edition und
die laufen hevorragend.Also von daher.

oder

G.Skill Ares DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (F3-1600C9D-8GAB) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich

Bei Ivy bridge taktest du nur über Multiplikator der CPU . Da ist es unerheblich welchen ram du hast , weil nichts am BCLK clock geändert wird.

Zuletzt bearbeitet:
Ob ein Ivy auf 4.4 geht weiß vorher keiner. 4.2 sollten jedoch die meisten mitmachen.

Die Gigabyteboards sind wohl nicht so gut zum übertakten, da brauchen die CPUs ne Ecke mehr VCore, würde das ASRock Extreme4 empfehlen, eignet sich gut zum übertakten. Wenn dir die Optik was Wert ist, dann Schau mal bei MSI vorbei. ;)
Die 4.3GHz machen eigentlich alle CPUs mit, wenn du Glück hast, schaffst du auch die 5GHz :)

^^iPod lässt Grüßen^^

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh