Mainboard / CPU DEFEKT ???!?!? GIGABYTE GA-990FXA-UD3 (Rev 3.0)

Eypsilon

Enthusiast
Hey Luxxer,

Ich habe vor kurzem ein Bundle gekauft bestehend aus einem AMD Phenom X6 1050T/1055T Prozessor auf einem GIGABYTE GA-990FXA-UD3 (Rev 3.0).
Dazu noch 16GB DDR3 1333 CL9 PC3-10700 (2x8GB) und eine NVIDIA GT 9600 (für die Bildausgabe =D).

Nun habe ich ein Betriebssystem installiert und weitere Programme installiert. Dann kam ich zu dem Punkt, an dem ich ins Bios gegangen bin und Overclocking betreiben wollte. Wie immer wollte ich mit dem ganzen langsam anfangen und zuerst mal den BCLK um 20 MHz von 200 erhöht dazu habe ich noch den RAM Multiplier verringert damit ich nicht über 1333MHz komme -> sowie danach die Core Voltage um ~100mV erhöht .... ob das ganze laufen sollte sei mal dahin gestellt.

Nun folgendes Problem: Nach dem übernehmen der OC Einstellungen.... --> passiert einfach nichts mehr ! Lüfter drehen normal und das System hat sich aufgehangen, da Reset und PWR-Button nichts mehr brachte...
Danach versuchte ich den CMOS-Clear ordnungsgemäß durchzuführen und es bestand weiterhin das Problem das ich nicht mal ins Bios kam.
Sowie CMOS-Clear über die Batterie hat nichts gebracht über 20 - 30 Minuten gewartet -> komme einfach nicht ins Bios.

Versucht habe ich auch schon:

-ein RAM DIMM
-RAM slot wechsel
-komplett anderer RAM
-all SATA Devices unplugged
-GPU Slot wechsel
~10 versuchte CMOS clears
~3 versuche CMOS clear via Bat

Power kommt aus einem AX1200

Gigabyte Support habe ich schon angeschrieben: Status: 23.02.2016 not replied

Vielleicht habe ich irgendwas übersehen oder einfach abgeschossen... Gegoogelt nach dem Board habe ich schon und anscheinend sei das mit diesem Chipsatz sehr anfällig auch nach solchen einstellungs änderungen und man solle ein Bios update machen dafür .... Aber dazu komme ich jetzt ja nicht mehr...

Hoffe das HWLXX-Team hat noch ein paar Tipps dafür
Danke im Vorraus
Eypsilon

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
OK hat sich herrausgestellt, dass die CPU Defekt ist habe sie in einem anderen Board schon ausprobiert und da passiert genau das gleiche.

Edit.: momentan mit AMD in kontakt und frage nach RMA/Ersatz für CPU -> edit 05.04.16 keine Chance ersatz für diese "ältere" CPU zu erhalten...

Zuletzt bearbeitet:
Du hast die Vcore aber wirklich nur um 100mV (0.1V) erhöht? Davon sollte eine CPU eigentlich nicht sofort kaputt gehen :/

Jap das hat mich auch gewundert ^^

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh