Mainboard abgeraucht

PW

Neuling
hi,

ich baue gerade einen Computer für den kleinen Bruder von meiner Freundin zusammen. Habe alles ordnungsgemäß angeschlossen und wollte starten, aber es hat sich erst nichts gerührt. Die LED auf dem Mainboard hat nur schwach geleuchtet und als ich am Netzstecker gerüttelt habe wurde sie dann auch heller. Als der Rechner dann aber gestartet hat ist oberhalb vom IEEE 1349 Anschluss ein Widerstand unter Funken durchgebrannt.
Zuerst habe ich noch gedacht, dass ich evtl. den USB-Stecker an den Firewire-Anschluss gesteckt habe, aber ich habe nochmal alles überprüft und die Kabel waren alle richtig angeschlossen.
Beim erneuten starten (ohne Frontside-USB und -Firewire) piepst der Rechner ununterbrochen.
Hat jemand eine Idee was den Kurschluss verursacht haben könnte? Kann sowas an einem vorherigen Defekt am Mainboard liegen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
möglicherweise hast du zu viel Abstandshalter bzw welche an der falschen stelle reingeschraubt und einer hat nen Kurzen verursacht

ps.: willkommen im Forum

mfg

achja - bei der Hardware handelt es sich um:

M2N32-SLI Deluxe
AMD Athlon 64 X2 5600+
Sapphire HD 3850 512MB
2048MB Corsair PC2-800 CL4 TWIN2X2048-6400C4
und als Gehäuse: IT-9901 Silencer inkl. 420W Netzteil

möglicherweise hast du zu viel Abstandshalter bzw welche an der falschen stelle reingeschraubt und einer hat nen Kurzen verursacht

ps.: willkommen im Forum

mfg

Kann man nur Zustimmen, das wär mein erster Gedanke bei der Beschreibung.

der Kurzschluss war ca. 1,5 cm rechts von dem Abstandshalter links unten. Eigentlich direkt über dem Firewire-Controller.
Hinzugefügter Post:
weiß jemand von euch, ob es einen Unterschied bei dem IEEE 1349 port connector macht, wenn im Handbuch die Anschlüsse mit TPA2- und TPB2- etc. gekennzeichnet sind und auf den Steckern vom Frontside-Firewire nur TPA- und TPB- etc. steht?

Zuletzt bearbeitet:
ich hab mal ein Foto gemacht:
IMG_2735.jpg

der Kurzschluss war ca. 1,5 cm rechts von dem Abstandshalter links unten. Eigentlich direkt über dem Firewire-Controller.

weiß jemand von euch, ob es einen Unterschied bei dem IEEE 1349 port connector macht, wenn im Handbuch die Anschlüsse mit TPA2- und TPB2- etc. gekennzeichnet sind und auf den Steckern vom Frontside-Firewire nur TPA- und TPB- etc. steht?

Jo, da muss man immer aufpassen. ;)

Nein, macht keinen Unterschied.

Eventuell hilfts, nen neuen Widerstand aufzulöten. Aber wenn du Pech hast, ist mehr kaputt.

erst einmal danke für die antworten.

ich habe aber mittlerweile den Eindruck, dass das board nicht mehr gerade taufrisch war. Ich hab es in einem onlineshop als neu gekauft, aber in der Bedienungsanleitung sind im BIOS-Kaptiel mehrere Kommentare und Einstellungen mit Kugelschreiber notiert und an einem Loch für einen Abstandhalter, in welches ich gar keine Schraube gesetzt hatte, sind bereits Kratzspuren auf dem Board. Außerdem fehlt das Q-Connector Kit.

erst einmal danke für die antworten.

ich habe aber mittlerweile den Eindruck, dass das board nicht mehr gerade taufrisch war. Ich hab es in einem onlineshop als neu gekauft, aber in der Bedienungsanleitung sind im BIOS-Kaptiel mehrere Kommentare und Einstellungen mit Kugelschreiber notiert und an einem Loch für einen Abstandhalter, in welches ich gar keine Schraube gesetzt hatte, sind bereits Kratzspuren auf dem Board. Außerdem fehlt das Q-Connector Kit.

unter solchen voraussetzungen hätte ich das board erst gar nicht in betrieb genommen, sondern postwendend mit dokumentation der vorgefundenen beweise wieder zurückgeschickt. wer bereits gebrauchte ware als neu verkauft handelt völlig unseriös. den onlineshop würde ich zukünftig an deiner stelle meiden.

das jetzt defekte board würde ich an deiner stelle ebenfalls aufgrund der vorgeschichte und der beweise für einen bereits erfolgten und u.u. unsachgemässen gebrauch zurückschicken und mein geld zurückverlangen.

future_former

stimmt schon. Ich habs halt leider auch erst gemerkt, als ich schon alles zusammengebaut und gestartet hatte.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh