[Kaufberatung] Mainboard Abgeraucht -> Upgrade?

jUsT

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
18.05.2006
Beiträge
1.278
Mir ist am 12.11. passend zum Release von BF2042 mein Mainboard abgeraucht. Bisher hatte ich einen I7-6800K@4GHZ, Asus ROG Mainboard, 32GB 3000MHZ Dominator Ram (4x8) und eine Asus ROG 1080TI. Ob jetzt wirklich das Board oder der CPU defekt ist, kann ich mangels Bauteilen zum Tauschen gar nicht sagen. Ich hab die Grafikkarte und den Ram in meinen Erstaz Rechner (I5-6700) gesteckt und dort laufen die Teile. Auf dem Mainboard blinkt nach dem einschalten eine Rote LED, denke also könnte Mainboard Defekt sein. Gezockt wird auf einem Asus WQHD@144HZ. Im Moment kann ich so Zocken, naja mit ~50FPS eben, CPU limitiert.

Wie dem auch sei, würde ich jetzt gerne aufrüsten. Den RAM würde ich eigentlich ganz gerne behalten wenn es Sinn ergibt, da DDR5 nach meinen Recherchen wohl noch nicht so den Performance Schub bringt. Die Grafikkarte würde ich wohl auch erst mal behalten, aufgrund der Aktuellen Verfügbarkeit von neuen, ausser das bringt nix.

Rausgesucht hatte ich mir jetzt einen 12600K + Asus Prime Z690P-D4 Mainboard. Was sagt ihr dazu? Passt da irgendwas nicht zusammen oder gibt es bessere Varianten. Budget hab ich mir keins gesetzt, Geld ist vorhanden :)

Danke im Voraus für eure Beiträge!

Gruß
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gigabunt oder MSI Boards verrecken aber nun mal auch...

Laut deiner Aussage verfügst du über zwei Intel 6th Gen Systeme. Was hält dich dann davon ab sämtliche Komponenten quer zu testen?

Gegen das Alder Lake Upgrade spricht aber auch nix beim Alter deiner beiden Kisten. Außer dass ich mir noch schnelleren Speicher besorgen würde. Vollbestückung muss auch nicht sein...
 
lass die finger vom Prime. Wenn du ein gutes budget board willst, ist das die einzige sinnvolle wahl.


€: wenns nich ganz so budget sein soll dann dieses:

wenn du DDR5 willst jenes oder vorher genanntes Aorus mit DDR5
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh