mainboard abgeraucht -> daten auf raid ?

gemm

Enthusiast
also, mir ist gestern das board eines meiner rechner abgeraucht. ist ein asus a8n sli deluxe (sockel939).
das board ist recht mitteilsam, beim einschalten kommt eine sprachmeldung, die ich aber wegen der nuschelnden stimme nicht richtig verstehe (failed eda test - oder so ähnlich). kein bild, ein paar piepöne - das wars. fehlerursache ist imho der verreckte lüfter auf dem chipsatzkühler.
problem: zwei platten laufen als raid 0; die daten möchte ich gerne retten. als controller habe ich den integrierten sata raid des nforce4 chipsatzes verwendet - nicht den separaten silicon image (der ist viel langsamer). besteht die möglichkeit das raid an einem beliebigen nforce4 board wieder zum leben zu erwecken, oder muss es ein asus a8n sli sein ?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh