Mainbard defekt!? - seltsame Freezes

starmind

Neuling
Hallo Zusammen,

habe seit 2 Monaten folgendes Problem:

Meinem Rechner scheint ab und zu die Puste auszugehen - er hängt sich langsam auf. Das ganze tritt in unregelmäßigen Intervallen auf. Außerdem tritt das Problem unabhängig von der CPU-Last auf. Was mir wirklich zu denken gibt, ist die Art der Freezes, die gehen eigentlich immer nach folgendem Schema von statten:

- erst friert irgend ein Programm (keine Eingaben mehr möglich)
- will ich das Programm abschießen reagiert auch der Task-Manager nicht mehr
- jetzt frieren bei Interaktion nacheinander alle Programme ein
- bis, je nach dem wie schnell ich mit klicken bin, der Rechner hängt

Hatte noch nicht einmal einen Bluescreen oder Reboot gehabt, immer nur die seltsammen Freezes. Da ich schon seit 2 Monaten mit dem Problem kämpfe hab ich schon rausfinden können, dass beim Einsatz einer Cooling-Software wie z.B. COOL ON das Problem wesentlich häufiger auftritt. Aus dem Grund hab ich zuerst auf das Netzteil getippt weil ja beim CPU-Disconnect die Spannungen recht arg schwanken tut, aber gezieltes Monitoring ergab keine Ungereimtheiten.

So, nun bin ich mit meinem Latein am Ende und würde pauschal mal aufs Mainboard tippen, aber vielleicht weis es ja jemand besser.

Mein System:

Athlon XP Mobile 2600+ @2553Mhz (11,5x222) bei 1,8V
ASUS A7V880
2x512MB TwinMos 2,5/3/3/6
Radeon 9600pro
Seagate 120GB
Western Digital 80GB
Netzteil: EG365P 350W (3,3V+5V 185W)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das problem könnte auch von irgendeiner software,oder nem treiber kommen.
wie alt ist dein OS mittlerweile,hast du mal an ne Neuinstallation gedacht ?
Hast du CPU und RAM auf Stabilität geprüft ? Wie siehts mit Prime95 ,Memtest etc. aus ? Machen die das alles anstandslos mit ?

os hab ich aus diesem grund schon mal neu drauf gemacht - hat aber nix gebracht. An ein Stabilitätsproblem hab ich noch net gedacht weil das Problem ja net Lastabhängig zu seien scheint. Hatte den Rechner aber schon mal mit 100*10 laufen und da trat das Problem im Zusammenhang mit COOL-ON auch auf - ob das ohne COOL-ON auch einen Freeze gegeben hätte kann ich net sagen so lang wollt ich dann auch net bei 1000Mhz rumdümpeln...

Werde jetzt erst mal en Prime laufen lassen.

Hab Prime95 mal 4h laufen lassen - ohne Probleme. Danach hab ich PRCNM (Coolingsoftware wie COOL-ON) gestartet und sofort wieder ein Freeze...

Hmmm, vielleicht verträgt mein Rechner das setzen des CoolBit's nicht. Ich werd in Zukunft halt auf sämtliche Cooling-Software verzichten. Sollte das Problem weiterhin auftreten steig auf A64 um - such ja immer nach einem Grund Geld für meinen Rechner auszugeben. ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh