• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Mailserver

Audigy

Neuling
hi
ich möchte gerne auf meinem pc einen mailserver aufsetztn.
also so das die mails direkt zu mir kommen und nicht bei web.de oder so zwischengespeichert werden.

wie kann ich das am besten anstellen?
und welche (freeware) software gibt es?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ohh...

Du hast aber schon ne Standleitung und nen Server mit 24/7/365 Tage Uptime?

Wenn nicht ....

vergiss es

mfg trust

trust schrieb:
Ohh...

Wenn nicht ....

vergiss es

mfg trust

nein habe eine dsl 6k flat
und mein rechner ist 24/7 online

trust schrieb:
Ohh...

Wenn nicht ....

vergiss es

mfg trust
schwachsinn. du hast überhaupt keine ahnung wie ein mailserver funktioniert, sage ich mal.
folgendes vorgehen:
erstmal dyndns besorgen - dann ist dein rechner immer erreichbar, zb unter mailserver.audigy.dyndns.org. www.dyndns.org
als nächstes nen mailserver - mercury is freeware, teil von xampp: www.xampp.de (solltest du xampp installieren, check auf jeden fall die seite auf xampp.de über sicherheit!)

sodele. nun läuft daheim dein mailserver, und sobald dein rechner an ist ist er erreichbar. jetzt musst du nur dafür sorgen das deine web.de mails auf dem mailserver landen - dazu zwei möglichkeiten: du stellst dein web.de postfach so ein das automatisch alles weitergeleitet wird (zb an webdemails@mailserver.audigy.dyndns.org) oder du lässt den mailserver die mails von web.de abholen, in festen zeitabständen. letzteres empfiehlt sich bei dir aufgrund der tatsache das dein rechner nicht 24/7 online ist.

wie kann ich das am besten anstellen?
und welche (freeware) software gibt es?

am besten macht man sowas mit einem exchange server.
man muss dazu nur wissen, dass exchange server den kompletten ram reservieren und ihn nur freigeben wenn ein anderes programm ihn braucht. deshalb ist es nicht sehr sinnvoll sowas auf einem normalen pc laufen zu lassen. freeware gibts da unteranderem von mozilla.

mail adressen ist dann: name @ home.de

da das von der installation usw nicht ganz einfach ist würde ich mnir überlegen sowas zu machen, da du antscheinend noch nicht viel ahnung von sowas hast.

Zuletzt bearbeitet:
ne habe nicht viel ahnung ^^
werde es nachher erstmal aufn anderen pc austesten und dann mal sehen ob ichs mach oder nicht

fogzone schrieb:
am besten macht man sowas mit einem exchange server.
nein. ebefalls schwachsinn, sorry. er will nen home mailserver und du empfiehlst exchange? man man man leute antwortet doch mal so das die fragesteller auch was damit anfangen können...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh