Mail Konto (IMAP) gesucht (PC, Laptop, Handy)

DDM

Enthusiast
Bislang habe ich meine Mails eigentlich fast ausschließlich auf meinem normalen Rechner per Thunderbird gelesen bzw. auf nem anderen Rechner per direktem Login.
Accounts die ich regelmäßig nutze sind 2 bei GMX (Freemail).

Es hat mich schon immer gestört, dass ich die Mails nicht auch dementsprechend auf dem Laptop hab, ging aber noch.
Jetzt hab ich mir aber ein Smartphone mit Android bestellt und möchte nun gerne meine Mails doch irgendwie auf allen 3 lesen können.
Möglich wäre dies ja "ganz einfach" über ein IMAP fähiges Konto.

Googlemail ist ein solches, hab ich auch ne (ungenutzte) Adresse und für das Android brauch ich ja sowieso nen Googlemail Account.
Alles schön und gut, wäre da nur nicht dieses komisch Gefühl des "gläsernen Menschen".
Ich weiß, bei GMX Freemail wird das warsch. auch nicht so toll sein und bisher hats mich auch nicht so sehr gestört. Aber Googlemail soll ja da angeblich noch schlimmer sein und das behagt mir nun irgendwie gar nicht.

Daher bin ich nun schon am überlegen, ob ich mir ne kostenpflichte (günstige) Mailadresse zulege, auf die ich die anderen Accounts umleite.
Aufgeben möchte ich die beiden bisher genutzten nicht.
Die Frage ist nur, bringts dann überhaupt was, wenn ich die Mails eh noch über GMX laufen lass?

Gut ich könnte zur Not noch alles (wichtige) umstellen ... aber ist halt viel Arbeit. Einen der Accounts hab ich seit ewigen Zeiten, bei vielen Onlineshops genutzt ...

Was also tun?
Alles so belassen wie bisher und Mails einfach nur Online lesen? Gefällt mir am wenigsten.
Einen GMX Account auf Pro/TopMail umstellen und dort IMAP nutzen? Wie ist es mit bezahlten Accounts bei GMX und "Spionage".
Googlemail mit IMAP nutzen?
Kostenpflichtigen Mailanbieter nutzen? Wenn ja welchen? Alles auf die Mail Adresse umstellen damit nichts mehr (wichtiges) über GMX geht. Das unwichtige kann man ja weiterhin drüber laufen lassen und einfach rüberschicken damit man es halt noch hat.

Vielen Dank schonmal für eure Meinungen und Tipps. Bin erstmal für alles offen. Allerdings wenn es nen kostenpflichtiger Anbieter sein soll, dann will ich nicht zu viel dafür zahlen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Alles schön und gut, wäre da nur nicht dieses komisch Gefühl des "gläsernen Menschen".

Schon wieder jemand mit einer solch lustigen Aussage.
Wenn du Angst davor hast dass google deine Daten sammeln würde, wäre diese Überlegung nicht früher sinnvoll gewesen. Bevor du ein Handy mit google Betriebssystem kaufst?
Aber lassen wir das Thema mal.

Was spricht dagegen deine bisherigen gmx Email Adressen auf dem Android und dem Notebook als imap einzurichten?

Ich weiss nicht welchen gmx Account du hast, da gibt es wohl mehrere und somit auch nicht ob dein Account imap kann.
Aber das wäre die einfachste Lösung.

Ich nutze GMX ProMail, am PC übers WebInterface und am Handy mitm Win6.1 über
IMAP. Klappt echt gut.
Die 50SMS, dies zum ProMail gibt, kann ich auch gut brauchen.

Android "musste" sein, da es das einzige Smartphone ist, was für mich akzeptabel ist. Motorola Defy. Outdoortauglich. Was anderes hält bei mir warsch. keine Woche durch ...

Im p3d Board wurde mir der Tipp gegeben GMX einfach per IMAP aufrufen zu testen. Ging angeblich bei jemanden trotz IMAP.
Gegen meine bisherigen Mail Adressen als IMAP einzurichten sprich sozusagen erstmal nur das Geld. Zwei sicher nicht, wenn dann nur eine. Aber google würde halt ein kostenloses IMAP Konto anbieten ....
Ich stell halt nur Überlegungen an. Und wenn ich ne kostenlose/günstige gleichwertige Alternative habe, nutz ich halt lieber die. Nur ist bei google eben die Sache mit dem Datenschutz. Wobei die Frage ist, ob das bei GMX ProMail besser ist?

GMX ProMail für 2,49€/Monat würde natürlich auch gehn. Zweite GMX Mail Adresse auf die andere umleiten und gut ist.
Nur eben, wie siehts bei GMX ProMail mit Datenschutz aus? Hat da jemand Infos drüber? Besteht nen Unterschied bzgl. Datenschutz bei ProMail und Freemail?
Ansich bin ich ja mit GMX soweit zufrieden. Bisl viel Spam, aber gut, das hat man auf Dauer warsch. immer wenn man die Adresse viel nutzt. Außer man hat wirklich ne eigene Mail Adresse/Domain.

Meine wichtigsten Daten sind eigentlich Bestellungszeug wie von Amazon, ebay oder sonstigen Onlineshops für Hobbysachen.

Bzgl. Googlemail ... ich denke mal sicher ist es. Die Frage ist eben wegen Datenschutz. Wie umfangreich ist denn die "Spionage"? Ich hab ehrlich gesagt kein Plan und wenn man einfach so im Inet sucht, wird man auch diverse Aussagen finden von denen man nicht weiß, was nun stimmt und was nicht.

Wie ich schon sagte, wenn du Panik hast wegen Datenschutz, dann häng deinen Rechner vom Netz ab und kündige alle Abos und Telefon usw. Ausserdem dürfte dann ein Android genau das falsche sein.
Jeder sammelt auf die ein oder andere Art Daten und Android ist gerade kürzlich mehrfach in den Medien gewesen weil es Daten sammelt.

Aber seien wir ehrlich, mir ist es sowas von egal ob jemand weis welches Mobile Phone ich habe oder nach welchen Begriffen ich google.

Und egal ob gmx oder google, alle haben sich an den Datenschutz zu halten. Keiner wird deine Emails lesen solltest du davor Angst haben.
Oder anders ausgedrückt, jeder ist so sicher wie der User der es benutzt.

Ach ja, Gratulation zum Motorola.

Was bei den Mails an "Spionage" betrieben wird ist größtenteils einfach, dass alle ein- und ausgehenden Mails maschinell gelesen werden, und du dann wenn du dich über das Webinterface einloggst, Werbung zu entsprechenden Themen eingeblendet bekommst, dezente kleine Textwerbezeilen, nix aufdringliches.

Ich hab z.B. mal über ein Hochzeitsgeschenk geschrieben, ein paar Wochen später hatte ich Werbelinks für Babybekleidung etc.

Mich persönlich stört das nicht so, man hat an den Mails keine Werbung unten dran wie bei GMX (find ich grausig wenn ich eine Mail von jemandem bei GMX bekomme). Die können gar nicht so viele Leute beschäftigen, dass die E-Mails von Personen aus Fleisch und Blut gelesen und ausgewertet werden sollen, und was sollte die Interessieren was du bei Amazon bestellst? Als Manager von irgendeiner Firma wo dann richtig wichtige Sachen über Mail ablaufen, würde ich da natürlich auch nicht hingehen, aber Firmen haben ja eh meist einen eigenen Mailserver.

Ansonsten kann Googlemail deine GMX Konten per POP3 abrufen und du hast alles im Google Posteingang, so musst du nix umstellen und keinem eine neue Adresse geben.
Was gibts noch, ja 7GB Speicher, Abruf über IMAP oder POP3, nur SSL, unencrypted wird gar nicht erst zugelassen.

Übersichtliches Webinterface und Zugriff auf einen Haufen weitere Google Dienste, Youtube, auch Flickr kann man damit nutzen, Kalender etc. pp.

Auf jeden Fall solltest du dich noch mal genau informieren was Google an "Spionage" betreibt, denn wenn ich "Googlemail soll ja da angeblich noch schlimmer sein" lese, kommt es mir so vor, als hättest du irgendwelche Gerüchte über das "böse Google" gehört, weißt aber nichts konkretes, und bei so Sachen wird gerne übertrieben und Panik verbreitet.

Zuletzt bearbeitet:
Was bei den Mails an "Spionage" betrieben wird ist größtenteils einfach, dass alle ein- und ausgehenden Mails maschinell gelesen werden, und du dann wenn du dich über das Webinterface einloggst, Werbung zu entsprechenden Themen eingeblendet bekommst, dezente kleine Textwerbezeilen, nix aufdringliches.

Ich hab z.B. mal über ein Hochzeitsgeschenk geschrieben, ein paar Wochen später hatte ich Werbelinks für Babybekleidung etc.

Das muss rein gar nichts bedeuten.

Ich hatte schon vor fast 10 Jahren meine Handynummer für Telefonnummern mit erotischem Inhalt sperren lassen. Trotzdem erhielt ich immer wieder Werbung für erotische Angebote.
Meine Mutter meinte sogar zu mir ich sei selber schuld wenn ich diese Dienste nutzen würde. Dann bekäme ich halt solche SMS. Dabei war das wie gesagt gar nicht möglich, da gesperrt.

Ein paar Wochen später bekam dann meine Mutter eine solche SMS. Meinte dann zu ihr sie sei selber schuld wenn sie solche Dienste benutze. Sie war nicht gerade glücklich über meine Antwort :banana:

Auch bekomme ich täglich SPAM Mails bezüglich einer blauen Pille oder letzte Mahnungen von irgendwem.

Nur weil da per Zufall sowas eingeblendet war, muss das noch lange nicht heisen das es davon kam. Kann auch Zufall gewesen sein.

Als Manager von irgendeiner Firma wo dann richtig wichtige Sachen über Mail ablaufen, würde ich da natürlich auch nicht hingehen, aber Firmen haben ja eh meist einen eigenen Mailserver.

Dann sollte man sich vielleicht Gedanken über Verschlüsselung und dergleichen machen.

als hättest du irgendwelche Gerüchte über das "böse Google" gehört, weißt aber nichts konkretes, und bei so Sachen wird gerne übertrieben und Panik verbreitet.

Meine Worte. Ach ich geh jetzt noch schnell meinen Namen vom Briefkasten entfernen. Sonst können die Nachbarn spionage betreiben und wissen wer hier wohnt :xmas:

Spam bekomme ich auch, und zwar nicht zu knapp, aber nur auf die E-Mail Adresse die ich bei Foren etc. angegeben habe, bei meiner "privaten" Mail Adresse bekomme ich nie was, oder vielleicht eine Spam Mail im Monat. Beide Konten sind bei Google.

Also erotische SMS hab ich noch nie bekommen, ob heute oder vor 10 Jahren. Die einzigen "Spam" SMS die ich bekomme sind irgendwelche Werbedinger von Vodafone, ansonsten hatte ich mit SMS nie Probleme.

Was die Werbung angeht: Das war nur ein Beispiel, ich hab solches Verhalten schon öfter beobachtet. Aber es steht ja auch in den Nutzungsbedingungen, dass man personenbezogene Werbung bekommt, also weiß ich worauf ich mich einlasse.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du einen kostenpflichtigen Account in Betracht ziehst, solltest du dir fastmail.fm anschauen. Die Möglichkeiten dort sind so umfangreich, dass es anfangs schon etwas erschlagend ist. Jedenfalls würde ich mein Geld eher dort investieren als in einen gmx-account.
Für fastmail gibt es gute Argumente - abseits des google-Verfolgungswahns. ;)

Tapatalk on HD2

Kennt jemand

NetBeat Webhosting - Willkommen

und kann etwas dazu sagen?

fastmail.fm ... ist das wirklich kostenlos? Also wenn ich mich als Gast anmelden, kein kommerzieller nutzen? Hab ich da irgendwelche Nachteile?

Zuletzt bearbeitet:
fastmail.fm ... ist das wirklich kostenlos? Also wenn ich mich als Gast anmelden, kein kommerzieller nutzen? Hab ich da irgendwelche Nachteile?

Verstehe ich nicht.
Übersicht der verschiedenen Kontentypen: link

Der free-account ist eigentlich nur zum kurzen Antesten einiger Funktionen zu gebrauchen.

Ah, ok. Danke für den Link. Hab ich übersehen. War mir eben nicht sicher, ob der kostenlose Account nur für Gäste zum testen ist, also irgendwann abläuft, oder ob da Privat/Firmentechnisch genutzt Unterschiede sind. Oft ists ja so, dass es Programm gibt, die Privat frei sind, sobald sie aber in der Firma, also kommerziell eingesetzt werden was kosten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh