Madia Center Edition vs. WIndows XP Home

manne-deluxe

Banned
Hallo,

hab kützlich was von einer Media Center edition gelesen, gibts wohl schon etwas länger, naja jedenfalls wollte ich mal fragen was dabei der unterschied zum normalen WIn XP ist.

wäre nice wenn mir jemand weiterhelfen könnte :)

mfg manu =)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ahh ok, sry hab das im Zusammenhang mit Notebooks gelesen :fresse:

MCE hat eigentlich Identisch mit XP Pro, nur das eben das komplette Media Center dabei ist. Also TV-Tuner usw.
Ansonsten genießt es alle Pro vorzüge wie z.B. RDV hosten.
Probleme gibts manchmal wenn du es in eine Domäne hängen willst, aber dafür solls jetzt wohl auch eine Möglichkeit geben.

Wenn man quasi ein günstiges Pro haben will, sollte man sich MCE holen. Das ist nämlich günstiger.

Unterschiede zwischen Home und Pro findest du z. B. hier:narf

also es lohnt sich nicht wirklich von Home auf MCE umzusteigen, habe ich das richtig verstanden? :)

Kommt drauf an was du willst. Wenn du die MCE Funktionen nicht nutzt, dann natürlich nicht.
MCE ist ein klassisches OS für den PC im Wohnzimmer, mit allen nötigen Funktionen. Wenn dein PC nicht im Wohnzimmer steht und auch etwas ganz anderes macht, dann lohnt es sich sicher nicht :)

Vor allem weil die MCE Funktionen auch sehr viel CPU Leistung brauchen. Ab 1600+.
Wenn man überlegt, dass son normales TV-Tuner-Programm vielleicht 400MHz braucht, ganz schon viel. Sind natürlich auch viele andere FUnktionen dabei, aber man braucht ja oft nicht alle.

Zuletzt bearbeitet:
kannst du mir das mit dem TV Tuner mal erklären?
weil ich hab hier in der Wohnung noch keinen TV und wenn ich mir dadurch die Anschaffungskosten sparen könnte wäre das sicher eine überlegung wert :)

mein Lappi hat nen 1,86 Centrino drin

Wenn du eine TV-Karte besitzt. Dann brauchste kein extra Programm mehr, sondern das ist alles in Windows drin. Aufnehmen, gucken, Videotext, usw usw.
Alles in einem Programm, mit Fernbedienung konfigurierbar. Wenn man einen PC im Wohnzimmer hat und nicht immer mit der Tastatur und Maus hinlaufen möchte, ists natürlich ideal. Musik, Videos usw abspielen kann es auch.

Für alle anderen Angelegenheiten reicht wohl auch das "normale" Programm vom Hersteller deiner TV-Karte aus.

Wenn du noch keine TV-Karte hast, dann ist eine TV-Karte (gibts für 10€ bei eBay) vielleicht eine Alternative zum TV. MCE brauchst du aber deswegen nicht unbedingt. Beim Notebook kannste ja auch alles so schnell bedienen und gibts es wahrscheinlich auch dem Monitor aus und nicht auf irgendeinem TV-Gerät.

Insgesamt kann man wohl die Hauppauge Karten empfehlen. Da du ja ein Notebook hast, muss es wohl eine externe sein, oder?

http://www.windowsmceblog.com/mcewall.jpg << das ist MCE, dein Bild ist, glaube ich, ein clone.

Wenn man MCE nutzen möchte, muss man darauf achten, die MCE die Karte auch unterstützt. Das sind natürlich nur die neuen und die teuren ;)

Jean Pernod schrieb:
Insgesamt kann man wohl die Hauppauge Karten empfehlen. Da du ja ein Notebook hast, muss es wohl eine externe sein, oder?

http://www.windowsmceblog.com/mcewall.jpg << das ist MCE, dein Bild ist, glaube ich, ein clone.

Wenn man MCE nutzen möchte, muss man darauf achten, die MCE die Karte auch unterstützt. Das sind natürlich nur die neuen und die teuren ;)

jepp, sollte extern sein.

bzw. ist die hier in Ordnung? http://cgi.ebay.de/DVB-T-DUO-PCMCIA...814599401QQcategoryZ85390QQrdZ1QQcmdZViewItem

schonmal thanks :)

Um ma einiges klar zu stellen: Mit MCE kann man sehr viel mehr als nur fernsehen, etwa Radi, DVD, Videos und Fotos angucken. Weiter sehr angenehm dder Menüpunkt Eigene Musik, bei der alle auf dem PC vorhandenen Musikalben gelistet werden -mit Cover natürlich. Suche nach Titel Interpret etc und alles unter MCE mit FB. Also wie ich find grade am Notebook ne schöne Sache :)

Aber ich kann dir auchn paar pics @manne-deluxe schicken. einfach mail an mich: rehuus@notebook-forum.info

Edit: Nur TV Karten mit entspr. Treibern funzen auch!

Ich hab es auch gar nicht unterschlagen, dass es Musik, Videos usw abspielen kann. Steht alles weiter oben. Ebenso das mit dem TV-Karten.

Du findest es gerade am Notebook ne schöne Sache? Dann sind wir irgendwie anderer Meinung... schön ists sicherlich, aber absolut nicht notwendig. Deshalb extra ein neues OS kaufen lohnt sich IMHO nicht.

Der große Vorteil ist doch, dass man alle per FB erreichen kann. Am Notebook hast eh immer die Tastatur/Maus dran. Da kannste dann auch mal eben schnell ein anderes Programm öffnen/schließen. Es stellt sich ja beispielsweise keiner ein NB ins Wohnzimmer und genau da sind die großen Vorteile von MCE.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh