[Kaufberatung] Macht eine GTX 670/680 Sinn für mein System?

phanluxx

Enthusiast
System links unter meinem Namen ;)

Eine 680 ist ja nochmal ~100€ teurer als eine 670, aber halt auch schneller. Irgendwann wird auch eine neue CPU+Mainboard bei mir kommen, das wird sich aber wohl noch bis Weihnachten oder danach hinziehen.
Auflösung ist 1920x1200, meist mit allem aktiviert war so möglich ist. ATI scheidet für mich aus Kompatibilitätsgründen aus.

Meine jetzige OCd 470er ist unhörbar und selbst unter Vollast noch sehr sehr Leise dank des Accelero Xtreme Kühlers.

Was für leise aber dennoch kühle Karten wären denn bei den 670/680ern empfehlenswert sofern es für mein System Sinn macht?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich kann dir die 680 wärmstens empfehlen, da ich sie selber auch habe. Ich zocke BF3 auf meinem FullHD TV mit allen Einstellungen auf Max. und der Lüfter ist immer noch wie auf Idle. Sie ist unhörbar und sauschnell.

Kann dir nicht sagen wie die 670 ist aber von der 680 wirst du nicht enttäuscht sein. Deine CPU ist ja schon gut also sollte es für die nächsten 1-2 jährchen reichen ;)

Meine CPU ist halt jetzt auch schon bald 3 Jahre alt - daher die Frage ob ich damit trotzdem eine deutliche Leistungssteigerung erwarten kann ;)

Wie siehts denn mit "unhörbar" leisen luftgekühlten 670/680 aus?

Die selbe Frage bewegt mich auch. Habe ein sehr ähnliches System, selbe CPU und ebenfalls auf 4,2 GHz übertaktet, selbe Auflösung.

Viele werden jetzt sagen: Die CPU bremst.

Aber der Punkt ist: Wann bremst die denn tatsächlich?
Doch immer nur dann, wenn man ins CPU-Limit kommt, sprich: Wenn die Grafikkarte nicht so weit ausgelastet ist, dass sie bremst.

Nun fahre ich aber sehr gerne extreme Anti-Aliasing-Einstellungen (Downsampling und/oder 4xSGSSAA), die die Grafikkarte ja ordentlich beschäftigen sollten.
Ist da dann durch eine neue CPU eine große Steigerung zu erwarten?

Im Moment werkeln zwei übertaktete 580 im Rechner.

Die CPU wird schon mit 4,2 GHZ schon ausreichen , wenn du in Full HD zockst.
Wegen ggf. max. 5 FPS die du mit einem Ivy/Sandy rauskiezeln kannst würde ich drauf pfeifen.

Eine GTX 670 P/L technisch einwandfrei.
Wäre von daher schon am sinnvollsten

Würde mich über die drei Kandidaten informieren.
Gibt genug Reviews im netz über die Karten.

MSI N670GTX-PE2GD5/OC, GeForce GTX 670, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V284-020R) | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich
Gigabyte GeForce GTX 670 OC, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (GV-N670OC-2GD) | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich
ASUS GTX670-DC2-2GD5, GeForce GTX 670, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90-C1CS30-S0UAY0BZ) | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich

Ich habe neulich bei einem Freund, dem es auch sehr wichtig war, dass der PC so leise wie irgend möglich sei, eine Asus GTX 670 DC2 verbaut.

Die Reviews stimmen: Die Karte ist wirklich SEHR leise. :angel:

danke für die Vorschläge, werde mir die 3 genannten 670er genauer ansehen!

Gibt es für die 680er auch extrem leise Karten? Oder ist es sinnvoller selbst einen Kühler drauf zu bauen?

Also ein Review mit der exakt gleichen CPU, dem exakt gleichen Takt und dem exakten Wert ab wann es mit deiner CPU ruckelt wirst du sehr wahrscheinlich nicht finden. Da muss du halt einzeln Reviews vergleichen und etwas raten.

GTX680 ist leise. Klatsch einfach eine Mini Wakü an die CPU und du hast den leisesten PC den man haben kann ;)

danke für die Vorschläge, werde mir die 3 genannten 670er genauer ansehen!

Gibt es für die 680er auch extrem leise Karten? Oder ist es sinnvoller selbst einen Kühler drauf zu bauen?

Also bei den 680er kannst du dir ähnliche Modelle ansehen.

Gigabyte GeForce GTX 680 OC, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (GV-N680OC-2GD) | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich
ASUS GTX680-DC2O-2GD5, GeForce GTX 680, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90-C1CS22-S0UAY0BZ) | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich
MSI N680GTX Lightning, GeForce GTX 680, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V283-005R) | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich
MSI N680GTX Twin Frozr 2GD5/OC, GeForce GTX 680, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V282-016R) | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich

Ok die Lightning brauchst du ggf. nicht.

Sind eigentlich einige gute custom design im umlauf.
Also von daher . Ansonsten kannst du dir im anschluss auch selber mit MSI Afterburner eine Lüfterkurve erstellen , wenn du es noch leiser haben möchtest.

Was mir da noch einfällt - mein Board hat ja überhaupt kein PCIX 3.0....
Ist zwar abwärts kompatibel, aber macht es wirklich Sinn ein solches "Geschoss" in meine Hardware einzubauen?

PCI-E 3.0 ist sowieso nur PR-Verarsche. Jede Zahl oder jedes Wort das höher oder stärker klingt wird als besser und schneller gewertet. Alles nix.

DC2 vs DC2T bzw DC2O
letztere sind ja nur schon werkseitig übertaktet. Heißt das, dass für diese auch bessere Chips verwendet werden? (also die sich höher clocken lassen) ?
Oder ist es sinnvoller eine normale DC2 zu holen und diese selbst zu übertakten?

Ich bezweifle immer, dass für diese werksseitig octen Karten selektierte Chips verwendet werden. Dafür ist das angewendete OC zu gering, als das das nötig wäre.

Auch eine Standardkarte wirst Du sehr locker in derlei OC-Regionen selbst hoch takten können -- und auch i.d.R. völlig problemlos darüber hinaus.

Irgendwie scheinen sowohl die DC2T als auch die DC2 überall ausverkauft zu sein... :(
Gibts gute Alternativen die ebenso leise sind?

Für was reicht dir die GTX 470 nicht mehr?

Wenn ich mir so die Tests anschaue, ist die Asus GTX 680 leiser als die Asus 670er (jeweils die oc und non oc Versionen verglichen).
Auch ist die 680er verfügbar, die 670er jedoch quasi nicht...
430€+ für eine 670er oder 70€ mehr für die 680er, ist jetzt nicht so der Riesenunterschied imo...und mehr Speed sollte die 680er ja auch liefern zudem sie auch leiser laut HWLuxx Test.

So, ist nun eine Asus GeForce GTX 680 DirectCU II TOP geworden. Wenn sie mir zu laut ist, kommt halt nochn Accelero Xtreme 3 drauf. Aber vielleicht ist das ja gar nicht nötig :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh