Macht ein Opteron bei mir Sinn?

Piep

Enthusiast
Hallöchen,

da ich mich schon lange nicht mehr mit PC's und Zubehör beschäftigt habe, wollte ich einige Fragen hier loswerden.

Mein jetziger Prozessor ist mir persönlich irgendwie zu langsam (a64 3200+ @ 2400 MHz) und da wollte ich meinen Sockel 939 noch etwas aufrüsten.
Ins Visier habe ich einen Opteron 170 genommen, welcher bei Mindfactory 188€ kostet(oder doch lieber ebay?) und sich ja sehr gut übertakten lassen soll.

Jetzt erstmal mein System:

Athlon 64 3200+ @ 2400MHz
MSI K8N Platinum (MS-7125)
Gerätebeschreibung
G Skill 2x 512 MB PC3200 DDR SDRAM
ATI Radeon X800 XL 256 MB
2x 250GB Seagate Cuda @ Raid0
450 Watt Billig Netzteil

1. Ergibt es überhaupt Sinn wenn ich auf einen Opteron wechsle?
2. Wird der Prozessor von meinem Board so angenommen, wie ich es wünsche(laut MSI Aussage "JA") und wie sollte ich ihn am besten kühlen(luft)?
3. Ich strebe 2,6 GHz an, mein Arbeitsspeicher scheint aber nur auf DDR440 zu laufen (betreibe ihn zur Zeit mit als DDR333 und gebe dafür 240 FSB, so das er wieder auf DDR400 läuft. Wenn ich jedoch DDR266 einstelle um noch etwas höher zu kommen, bootet er nicht mehr).
Ich weiß das es von CPU zu CPU unterschiedlich ist, aber wie sieht es im Durchschnitt aus?
4. Kann man den Prozessor, insofern das Board ihn nicht annimmt oder sonstige Probleme bestehen per Fernab wieder zurück schicken oder darf er nicht eingebaut worden sein?

Ich danke euch erstmal für die Zeit und hoffe ihr könnt mir helfen, was ich aber annehme! :)

Tschaui und danke schonmal...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dein Sys ist mit 2x512 Speicher nicht gerade optimal für die Zukunft ausgerüstet.

Da in absehbarer Zeit auch eine Speichererweiterung ansteht solltest du auch mal über einen Sockelwecksel nachdenken.

Ich, als alter AMD-FanBoy :fresse: kann dir natürlich NICHT zum C2D raten, das mussen dann schon andere machen ;)

Ach so, wenn du die Mehrleistung für Games brauchst, muss dann auch noch ne neue GraKa her.

Danke für die Antwort... allzu lange sollte er auch nicht mehr halten... ich erwarte keine 100% Steigerung. Bin Student und hab nicht allzuviel Geld zur Verfügung und für Spiele reicht es auch noch mit niedrigen Details. Will halt nur 200-230 Euro ausgeben...

Tausche lieber die Graka. Das dürfte mehr bringen als ein DC. :)

das meiste an spiele Leistung kannst du über eine bessere Grafikkarte rausholen,

ein dualcore ist zwar schön und gut, aber wenn du selbst nicht weißt ob du einen Dualcore brauchst,dann brauchst du ihn nicht.

Falls du einen Sockel wechsel machen willst würde ich daher Grafikkarte vorziehen diese kannst du ja dann weiter benutzen.

Auch sind 1 GB Ram ok aber in zukunft vielleicht etwas zu wenig.(und in ddr1 würde ich nicht investieren, außer man bekommts sehr billig und will den Rechner noch lange zeit behalten)

Vorallem wenn Windows Vista da ist und man als Student günstig/kostenlos daran kommt.

Zuletzt bearbeitet:
hi,
also bringen würde es schon was, aber wenn du noch einen holen willst
würde ich dir zu nem x2 / opteron aus dem MP hier raten,
die sind meist pretested, auch so um die 150€-200€ und du weist was du bekommst...
Mindfactory hat zwar nen guten preis, aber du weist nicht wieviel die cpu am ende packt, und ebay ist meist viel teurer....
wenns geld noch reicht noch mal 1GB RAM dazu und gut ist :d
solange es dir von der grafikleistung erstmal reicht, brauchste erstmal nich komplett umrüsten...
das kannste dann nach deinem studium machen :fresse:

mfg

€dit: oder wie die anderen sagten anstatt des DC ne neue graka in der preisklasse,
ala x1950pro / 79x0 GT/GS...

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die antworten, also meint ihr ich würde auch den prozzi nach meinen Vorstellungen so hoch bringen?

Auf die Grafikleistung kommt es mir erstmal nicht an, sondern auf die Prozessorleistung, da ich auch sehr viele Audiodaten bearbeite.

Könnte ich noch nen Link zu dem Shop haben? @ c00LhaNd

Würde ich die Mehrleistung auch so spüren das sich der Kauf des Prozessors lohnt?

ich bin schon der meinung das es sicht lohnt. Hab auch erst vor kurzem mein Sys aus der Sig mit nem Opteron 170 aufgerüstet. Bei mir war eben der hintergedanke dass es halt bald keine *** mehr für S939 geben wird, ich jedoch von der leistung her immer noch prima damit auskomme und mit dem cpu upgrade will ich jetzt 2-3 jahr nichts mehr investieren. (zocke aber auch fast nichts, ausser alte games :d ). und für alles andere was ich mache ist mein pc mehr als ausreichend.

auch bin ich der meinung das man nicht mehr als 1Gb ram braucht, meine speicherauslastung ist bei maximal 55%. Weis nicht wieso immer wieder leute daher kommen und behaupten das 2GB Pflicht seien.

mfG

auch bin ich der meinung das man nicht mehr als 1Gb ram braucht, meine speicherauslastung ist bei maximal 55%. Weis nicht wieso immer wieder leute daher kommen und behaupten das 2GB Pflicht seien.
mfG

Tja, so ist nun mal der Lauf der Zeit. Ich kann mich noch gut dran erinnern, als ich damals von 4MB auf 8MB Ram aufgerüstet habe und einige meineten das wäre doch nicht nötig ;)

@Piep

die 2,6GHz machen "fast" alle 170er. Wenn du einen ordentlichen erwischt, kannst du in bei dem Takt mit etwas undervolten auch mit Box-Kühler betreiben. Eleganter wäre allerdings auch nen passender Kühler, denn die Dual Optis heizen ordentlich ein.

Hat jemand Erfahrungen mit einem ordentlichen Kühler? Problem ist, da ich mein Rechner jede WE abbaue und transportiere sollte er nicht allzu schwer sein...

Mein ihr es wird sich bei den CPU's noch was am Preis tun, den nächsten Monat, oder kann ich auch jetzt gleich zugreifen?

Danke für eure Geduld :)

die Preise werden nur steigen! Also lieber gleich kaufen.

Als Cpu Kühler würd ich den Scythe Mine empfehlen, der ist nicht ganz so wuchtig wie der Infinity ;)

Oder den: Thermalright SI-128 (Referenz Non-Tower-Kühler)

mfG

Den Scythe Mine kann ich dir empfehlen. Hatt für die Leistung einen guten Preis und ist auch noch vom Gewicht her vertretbar.

Am Preis wird sich wohl nicht mehr viel tun. Es könnte eher sein, dass sie innerhalb von ein paar Tagen gar nicht mehr zu bekommen sind.

Letzte Woche waren sie schon fast ausgestorben ;) Wenn du einen haben willst, dann jetzt!

Noch zu deinem Punkt 4.
Das kannst du vergessen, da die 170er nur in versiegelter Boxverpackung zu bekommen sind. Ausprobieren und zurückschicken is also nich ;)

@coRx
na also, wir können uns auch einig sein ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh