Macht bei mir Vista 64 Sinn? Vor & Nachteile?

drnoodle

Enthusiast
Hello,

ich habe Gestern meinen neuen PC zusammengebaut und Vista Business (32bit) installiert. Folgende Komponenten sind nun drin:

- AsRock 770Live Sockel AM2+
- Phenom X4 9950 BE
- 4GB Corsair XMS2
- ATI HD4870 512MB
- M-Audio Delta 1010LT
- BenQ E2200HD

Ich benutze diesen PC für folgende Programme:

- Adobe CS3 Master Edition (After Effects, Premiere, PS, etc.)
- Cubase 4
- Ableton
- ab und an Spiele (COd 4/5, Grid, Asassins Creed, GTA4, usw)

Ich habe früher immer eine separate Musikpartition gehabt, mit einem eigenen OS nur für Musik und Bild. Das ist mir jetzt wurscht, da ich das Zuhause nicht so oft nutze.

Läuft das alles auf einem 64bit Vista? Wenn ja, kann ich mein Business 32bit irgendwie updaten?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also Nachteile finde ich eigentlich keine, wenn die Programme laufen wie sie sollten.
Wenn du beim spielen jedoch auf DirectX 10 verzichten kannst, würde ich XP installieren, da es mit einem solcehn System einfach schneller läuft.

1. Überprüfen, ob jede verwendete Soft - und Hardware unter 64bit funktionsfähig ist, d.h. sind Treiber vorhanden, evtl. spezielle 64bit Versionen für Software oder einfach informieren ob die normale Software auch dort läuft.
2. Du hast 4GB, also musst du auf 64bit setzen, damit diese auch voll einsatzfähig sind. Unter 32bit hast du nur 3,25GB (ca.) zur Verfügung. Lass dich nicht davon beeinflussen, dass unter Systemsteuerung --> System "4GB" steht. Da wird nur angezeigt was verbaut ist, aber wirklich nutzbar sind komplette 4GB unter 32bit nicht.

Wenn also keine Inkompatibilitäten bzgl Hard - und Software vorliegen, dann spricht nichts gegen 64bit. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte die ganze Zeit XP und das lief leider nicht sonderlich gut. Cubase in Zusammenhang mit Native Instruments Komplete ist ziemlich schlecht. Unter Vista läuft das bei mir besser, hatte ich schon getestet.

Mit Vista 64 werden dann auch die ganzen 4GB adressiert? Aktuell sind es nur 3199MB... oder so ähnlich.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh