Macbook Air oder Samsung Serie 9 *dringend!

Ragnon

Semiprofi
Hallo zusammen,

ich benötige umgehend ein Ultrabook bzw. mobiles Gerät für unterwegs zum arbeiten, surfen usw.
Eigentlich hatte ich mich schon für ein ASUS UX31A entschieden, doch alle Geräte die ich erhalten habe waren fehlerhaft, sodass ich vom Kauf zurückgetreten bin.

Nun ist die Wahl auf das Samsung Series 9 900X3C mit Win8 gefallen in der i5 Version mit 128GB SSD für 1199€.

Allerdings ist bis Mitte der Woche das MacBook Air 13,3", i5 mit 128GB SSD regional bei uns für 999€ im Angebot.
Wie ich finde ein gutes Angebot, auch wenn man kein Apple Fan ist, da ja die Möglichkeit besteht parallel Windows zu installieren.

Ich kann mich zwischen den beiden Geräten nun wirklich nicht entscheiden, technisch sind nur kleine Unterschiede vorhanden.
Und das optische ist ja bekanntlich reine Geschmacksache, wobei man wohl mit beiden nichts falsch macht.

Letztendlich spricht eindeutig der Preis und die Wertstabilität für das Apple.
Weitere Vorteile vom Apple muss ich wohl nicht erwähnen.
Nachteil wäre die kürzer Akkulaufzeit unter Windows sowie, dass das System generell langsamer arbeitet/bootet.

Für das Samsung spricht das höher aufgelöste, heller und matte Display, des weiteren ist es ein wenig leichter und kleiner.

Vielleicht kann mir ja der eine oder andere bei der Entscheidung behilflich sein.

Vielen Dank vorab! :wink:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe gerade das selbe Problem.
Es gibt wohl neuerdings eine neue Reihe von den UX31a (4005er)

meine Wahl liegt eher zwischen X1 Carbon und dem Rest - aber das X1 kostet ja knapp 1800€ :(

Irgendwo ist auch mal die Schmerzgrenze erreicht und das X1 Carbon wäre optisch auch überhaupt nicht ein Fall.

Wenn überhaupt schon so viel Geld dann was nettes von Sony. :)
Hatte im SonyStore was für UVP 2499€ gesehen...

Hatte drei aktuelle UX31A da, drei Stück, jedes hatte mind. einen gravierenden Mangel. :-/
Einzige Neuerung war ein Bios was noch nicht mal auf der Herstellerseite zu finden war.
Die Lüftersteuerung ist jetzt einwandfrei, ändert aber nichts daran das alle mehrere Pixelfehler hatten, auf der Beinen standen und mehrere kleine Macken im Aluminium waren.
Diesmal waren aber ausschließlich ADATA SSD verbaut, was mir aber schlussendlich auch nichts einbrachte.

Die ganz neuen die jetzt kommen sind technisch identisch, nur ein H am Ende der Modellbezeichnung weißt auf Win8 hin.

Aber nun bbt, die Zeit drängt. :-)

Zuletzt bearbeitet:
Optisch wäre das X1 echt nicht so schön aber robust wär's dafür wohl^^

naja 2500€ uvp sind schon echt viel - mit den UX31A habe ich schon viel gehört das die viele Fehler haben - würde auch gern das Ergebnis dieses Threads sehen ;)

Mich beschäftigt exakt die gleiche Frage, habe es aber nicht so eilig und werde wohl noch bis Weihnachten warten.

Aber man muss klar sagen, für weniger als 999,- wird man wohl nicht mehr so schnell ein neues MBA bekommen. Selbst mit Studentenrabatt sind es 1099,-

Das denke ich nämlich auch und 200€ mehr für das Samsung empfinde ich in dem Fall schon als viel, da das Air ja der Platzhirsch ist.
Ich würde es aber zu 99% wohl mit Windows betreiben von daher ist die Frage auch ob das ganze sinnvoll ist.

Aber mich lockt so arg der Preis... VERDAMMT!!! :d
Dabei spielt das Geld eigentlich gar nicht die Hauptrolle, das Schnäppchenjägergen... *mhm* :>

Zur Not nehme ich erstmal ein Air, da ja Umtausch ohne wenn und aber innerhalb von 14 Tagen und bestelle mir noch ein Samsung dazu. :p
Aber das möchte ich eigentlich vermeiden, da ich später bestimmt auch nicht schlauer bin und auch eigentlich nicht die Zeit für diese Spielereien habe.
Das UX31A hat mich schon genug nerven gekostet... :O

Zuletzt bearbeitet:
Ich kaufe mir jetzt erstmal das Air, haue Ende der Woche Win8 drauf bzw. wenn es draußen ist und dann werde ich entscheiden.

999€ für das Teil sind einfach nur hot. :-/

Windows 8 ist garnicht so toll - durch DreamSpark Premium konnte ich es schon austesten ;)

Zum Arbeiten und Surfen sollte ein MacBook schon ganz gut sein ;)

Windows 8 ist garnicht so toll - durch DreamSpark Premium konnte ich es schon austesten ;)

Zum Arbeiten und Surfen sollte ein MacBook schon ganz gut sein ;)

Was ich bisher gesehen habe, bin ich auch noch nicht wirklich überzeugt aber mit Win8 hat man auf dem Mac nicht die lange Bootzeit wie bei Win7.
15 sec. vs. 65 sec. sind schon ein Argument.

Ich bin mehr oder weniger auf Win angewiesen da ich dort auch Office usw. besitze,
dies müsste ich ja sonst für den Mac noch einmal neu Anschaffen und habe dann immer noch nicht den gleichen Funktionsumfang.

DreamSpark ist das frühere MSDNAA?
Dann muss ich dort mal schauen, danke für den Tipp. :)

Wenn man keinen MSDNAA-Account hat sollte man schon die Windows-Lizenz dazurechnen.
Office für Mac ist sowieso für die Tonne...

Zum Surfen tut's fast jedes Gerät auf dem ein Browser läuft. Zum Arbeiten kommt's auf die Art der Arbeit an...

DreamSpark ist das neue MSDN-AA
Office auf dem Mac habe ich noch garnicht gesehen -

Auf den Macs würde mir Umts fehlen ;)

Gesendet von meinem GT-I9000 mit der Hardwareluxx App

Zuletzt bearbeitet:
Hier mal meine Liste, ich komme irgendwie auch nicht weiter..

Macbook Air:

+ für mich höhere Wertigkeit
+ Preisstabilität (Wiederverkauf)
+ Wartungsärmer (Keine Luftschlitze auf der Unterseite, kein so starkes Verstauben bei "Schoßbetrieb")
+ Preis (999,-)
+ leicht bessere Akkulaufzeit
+ ein Hauch besseres Touchpad und Tasten

Samsung 900X3C:

+ mattes Display
+ höhere Auflösung
+ mehr Platz auf der SSD (ich werde beim MBA Win8 nutzen, Platz für MacOS ist dennoch belegt)
+ SSD und Ram austauschbar (8GB für ~20,- sind ein Argument)

Macbook Air: 999,- + 2x30,- für Adapter (DVI/HDMI und Ethernet)
Samsung 900X3C: 1099,- + 20,- 8GB Ram + 20,- Adapter (mini HDMI und DVI)

Das Macbook Air ist etwas günstiger, hat aus meiner Sicht das leicht bessere Gehäuse und eine perfekte Bedienung. Ist aber leider ein Apple, was für mich eher negativ ist..
Das Samsung ist technisch überlegen (8GB, super Display) aber wirkt auf mich nicht so hochwertig, auch wenn es knapp ist und man eigentlich nicht meckern kann. Das Design ist beim MBA einfach irgendwie unschlagbar. Was also kaufen?

EDIT: Wie sieht es eigentlich mit der Möglichkeit für Fernbedienungen aus? Unsere Tutoren klicken immer ihre Präsentationen weiter, schließt man die Fernbedienung per USB an?

Zuletzt bearbeitet:
Das X3C mit Win8 kostet 1199€ und man kann den Speicher nicht aufrüsten!
Einzig die SSD kann gegen eine mSATA gewechselt werden.

Habe jetzt das Air und das beste ist, ich fragte den Verkäufer ob ich nicht lieber die Version mit 8GB nehmen sollte.
Er meinte wir haben auch nur noch diese Version da, aber ich geb sie dir für 999€.

WIE GEIL IST DAS DENN? :d
Also nochmal 100€ gespart zudem wäre ja eine spätere Aufrüstung genauso wenig möglich wie beim Samsung.

Also ich bin jetzt voll happy! ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hier mal meine Liste, ich komme irgendwie auch nicht weiter..

Macbook Air:

+ für mich höhere Wertigkeit
+ Preisstabilität (Wiederverkauf)
+ Wartungsärmer (Keine Luftschlitze auf der Unterseite, kein so starkes Verstauben bei "Schoßbetrieb")
+ Preis (999,-)
+ leicht bessere Akkulaufzeit
+ ein Hauch besseres Touchpad und Tasten

Samsung 900X3C:

+ mattes Display
+ höhere Auflösung
+ mehr Platz auf der SSD (ich werde beim MBA Win8 nutzen, Platz für MacOS ist dennoch belegt)
+ SSD und Ram austauschbar (8GB für ~20,- sind ein Argument)

Macbook Air: 999,- + 2x30,- für Adapter (DVI/HDMI und Ethernet)
Samsung 900X3C: 1099,- + 20,- 8GB Ram + 20,- Adapter (mini HDMI und DVI)

Das Macbook Air ist etwas günstiger, hat aus meiner Sicht das leicht bessere Gehäuse und eine perfekte Bedienung. Ist aber leider ein Apple, was für mich eher negativ ist..
Das Samsung ist technisch überlegen (8GB, super Display) aber wirkt auf mich nicht so hochwertig, auch wenn es knapp ist und man eigentlich nicht meckern kann. Das Design ist beim MBA einfach irgendwie unschlagbar. Was also kaufen?

EDIT: Wie sieht es eigentlich mit der Möglichkeit für Fernbedienungen aus? Unsere Tutoren klicken immer ihre Präsentationen weiter, schließt man die Fernbedienung per USB an?

Wegen Fernbedienung: Das geht normalerweise per Funk/Bluetooth, gibt ja entsprechende "Präsentiermäuse".

Wegen Akkulaufzeit:
Laut Notebookcheck.com hat das Samsung 900X3C Idle (ohne WLAN, min Helligkeit) 11h 31min, Surfen über WLAN 6h 47min, Last 2h 13min - das MacBook Air hat 10h 17min, 6h 03min und 1h 45min (unter MacOS, unter Win also etwas kürzer).
Oder beziehst du dich noch auf das alte 9er?

Du sagst das Macbook ist wartungsärmer, dafür ist es aber auch sehr schwer zu warten, wenn man mal wirklich ran muss. Notebookcheck sagt zum Macbook Air "- Kaum Wartungs- und Upgrademöglichkeiten" und zum Samsung "Wartung ohne großen Aufwand". Würde ich als ausgewogenen Punkt sehen.

Noch zum Preis:
Das MacBook kostet im Angebot 999€, das Samsung NP900X3C-A02DE_BUN für Studenten 1199€, dafür bekommt man aber auch 4 Jahre Garantie. Das wären beim Mac also ein Protection Plan Extra und dann liegt man bei ca. + 190€, also bei 1189€.. der Unterschied wird so schon sehr klein. :)

Persönlich würde ich beide Geräte bestellen und mal in Natura anfassen/ausprobieren. Nur so kann man (gerade bei so viel Geld) wirklich guten Gewissens eine Entscheidung treffen. :wink:

@Ragnon
Wunderbar, gratuliere. So kann man sich auch die Entscheidung abnehmen. :wink:

Zuletzt bearbeitet:
Meine Informationen hab ich von notebookinfo.de. Und ich meine das 900X3C A03DE, wobei der verlinkte Test vom A02DE ist.

Die Garantie ist in der Tat ein Argument, gerade weil ich kein Protection Plan kaufen würde. Im Endeffekt sind beide Geräte sehr eng beieinander und ich bin ja auf der Suche nach Unterschieden! Ich fühle mich vor dem Samsung nicht so wohl wie vor dem Apple aber dafür sind die technischen Eigenschaften und Anschlüsse beim Samsung besser.

Aber nochmal Klartext, ich kann den Speicher im 900X3C nicht um ein 4GB Modul erweitern?

Ich werde wohl spontan im Geschäft entscheiden, die 8GB Version für 999,- würde ich aber auch sofort mitnehmen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Aber nochmal Klartext, ich kann den Speicher im 900X3C nicht um ein 4GB Modul erweitern?

Richtig, der Arbeitsspeicher ist IMMER fest verlötet!

Auch beim Asus UX31A, Air und den anderen Konkurrenten dieser Klasse.

Einzig beim UX32VD kann man den einfach gegen normale SODIMM wechseln.
Aber das ist ja auch ein wenig dicker als die Geräte, über die wir hier gerade sprechen.

---------- Post added at 06:49 ---------- Previous post was at 06:47 ----------

Gibt es sowas wie diese Notebooks nur mit UMTS?

Danke schonmal (nen Surfstick kommt irgendwie nervig)

Nein, höchstens von Sony die S und Z Serie, da hast du die Möglichkeit UMTS dazu zu konfigurieren.

Spontan würde mir jetzt kein anderer Hersteller einfallen, außer das Thinkpad noch... oder?!

Hehe, hab nur auch das 8GB MBA für 1099,- gekauft. Das 4GB MBA für 999,- war schon vergriffen. Genau den Preis hätte ich für das X3C mit 4GB auch bezahlt..

Die Webcam wird abgeklebt und mein Standort ist langweilig :) War dennoch eine harte Entscheidung.

@cerubis: das einzige was dann überbleibt und mir wirklich gefällt wäre das X230(t). Das Gehäuse wäre stabil, aber sieht natürlich nicht so toll aus :(

naja ich werde mich nochmal später umschauen... Mein jetziges Laptop wiegt ohne Netzteil nur 4kg und ich brauche es täglich hahahaha

Hehe, hab nur auch das 8GB MBA für 1099,- gekauft. Das 4GB MBA für 999,- war schon vergriffen. Genau den Preis hätte ich für das X3C mit 4GB auch bezahlt..

Die Webcam wird abgeklebt und mein Standort ist langweilig :) War dennoch eine harte Entscheidung.

War aber die richtige. :-)

Dies ist meine erste Aktion am MBA, macht einen sehr guten Eindruck Ja!

Also die Verarbeitung ist super, nicht mit einem UX31A zu vergleichen.
Habe beim MBA auch keine Pixelfehler, jedes meiner UX31A hatte mehrere.
Ich habe auch keine Lichthöfe der ähnliches, die aren doch sehr störend.

Einzig die rechte Bildschirmhälfte kommt mir ein wenig dunkler vor als die links, dies ist aber nur ganz minimal.
Aber ich schaue vielleicht lieber morgen nochmal, wenn ich einen weniger anstrengenden Tag habe. :d

Habe das MBA heute kurzerhand getauscht, dass neue ist einwandfrei! :)
Irgendwie habe ich da immer was gesehen... wobei, nicht nur ich.

Zuletzt bearbeitet:
Heute ist der letze Tag bei dem man das Macbook Air 13 8gb bei mactrade als student mit gutschein und quipu für 1080€ bekommt ;)

Auch ein sehr guter Preis! Wie hast Du davon erfahren oder den Code bekommen?
Ich bin mit dem MBA auch heftigst zufrieden :)

Steht auf der Startseite von mactrade ^^
Aktion wurde verlängert bis zum 4.11 ;)

Lohnt sich, also wer mit dem Gedanken spielt sich eins zu holen, zuschlagen. :)

Bin mit meinem Gerät sehr zufrieden.

Danke für den Tipp.
Kannst mir mal die genauen Daten von deinem MBA per PN zukommen lassen ;)

Gesendet von meinem GT-I9000 mit der Hardwareluxx App

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh