M4A785D-M PRO: eSATA / AHCI langsam und System hängt (freezes) mit Catalyst 10.1

Arne@HL

Neuling
Hallo zusammen,

leider ist die Datentransferrate meiner eSATA Festplatte am M4A785D-M Pro sehr schlecht:

Bei meiner Samsung F3 EcoGreen im Sharkoon Rapid Case unter Windows 7 x64 fällt der Datentransfer nach anfänglichen 70MB/s auf unter 10MB/s ab, ferner beignnt das System ruckeln bis es sogar schlimmstenfalls ganz hängen bleibt.

Die Festplatte habe ich mit ESTool schon geprüft, aktuelle Catalyst Treiber installiert, C1E deaktiviert, doch leider alles ohne Erfolg. :-(

Hat jemand noch eine Idee?

Gruß Arne

PS
Wenn ich es nun im Native-IDE-Modus betreibe wird es stabiler und schneller (laut Windows 7 im Schnitt 48MB/s), aber das ist leider nicht im Sinne des Erfinders. :-(

PPS
Nach einer Neuinstalltion mit den Windows 7 Standard-AHCI-Treibern habe ich ca. 80MB/s, nach der Installation des 10.1 Southbridgetreibers fällt es auf ca 10MB/s ab und stottert. Nach der Installation der 10.1 AHCI-Treiber bleibt es dann ganz stehen und es friert ein "Freezes".

PPPS
Na da habe ich wohl mit der Mainboardwahl ins Klo gegriffen!
Mit dem frisch installierten 9.12 oder 10.1 geht es auch nicht, die Ereignisanzeige ist voll von:

Protokollname: System
Quelle: atapi
Datum: 31.01.2010 19:55:33
Ereignis-ID: 11
Aufgabenkategorie:Keine
Ebene: Fehler
Schlüsselwörter:Klassisch
Benutzer: Nicht zutreffend
Computer: desktop
Beschreibung:
Der Treiber hat einen Controllerfehler auf \Device\Ide\IdePort4 gefunden.

Ist wohl eine AMD-Treiber-Frage und nichts für dieses Forum, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh