m3a78-t bios crash

FerrariF100GT

Enthusiast
Hi,

aufgrund meines kaputten alten Boards s. hier hab ich mir ein m3a78-t gekauft.

Habe alles eingebaut etc und dann der spannende Moment: PC das erste mal einschalten. Ok erstmal ins Bios und alles checken.
Dann Windows starten. Schade Bluescreen. Fehler Stop 0x0000007B. Schön dachte ich könnte an den Treibern liegen die noch vom alten Board installiert sind. Kam aber auch im abgesicherten Modus. Naja ok etwas im Bios rumgespielt. Dann gegoogelt. Habe gesehen das es ein sehr neues Bios gibt und ich noch ein sehr altes habe.

Also neustes Bios geladen, auf Usb Stick kopiert, EZ Flash gestartet und dann wollt ichs draufhauen.
Erst der Check ob die neue Bios Version ok ist. Alles ok.
Dann Erasing Bios, ich dachte mir schon ok jetzt darf es keinen Strom ausfall geben. Das gab es zum Glück nicht aber bei etwa einem drittel blieb der Fortschritts Balken hängen. Ich hab mir gedacht ok keine Panik wartest einfach.
Nach 15min wurde es mir dann zu Bunt. Ich hab natürlich gewusst das wenn ich resete das es dann wohl vorbei ist und nix mehr geht. Mein altes Board hatte dafür die FKT Crass Free Bios, was sogar einmal wirklich hilfreich war.

Zu dumm nur das Asus wohl diese Funktion diesmal nicht mehr eingebaut hat.
Und somit blieb der Bildschirm schwarz. Ich hab schon ein CTLR versucht ohne Erfolg es wird nichts wiederhergestellt.

Jetzt frage ich euch was soll ich am besten tun? Habt ihr noch ideen? Was ist wenn ich zum Laden gehe am Montag und sage was passiert ist? Kommt es in die RMA oder bekomm ich vll nen neuen Bios Chip, wenn das auf dem Board geht, oder kann ich es einfach "umtauschen"?

Helft mir, ich brauch meinen Rechner wieder.:heul:

Greetz

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da gibt es wohl nichts mehr zu helfen. Was ist wenn du in den Laden gehst kann dir hier auch keiner sagen.
Vor dem Bios update immer die Bios defaults laden, abspeichern.
und nicht extra auch noch was verstellen.
haben eigentlich auch die neuen Asus Boards, (Handbuch lesen, Board CD einlegen oder so.)
oder sie haben Dual Bios.
Bios reset, mit Netzteilkabel ab und 2x Power on drücken wegen Reststrom und Batterie ausbauen für ein paar stunden kannst du noch versuchen.

Zuletzt bearbeitet:
hab das ganze handbuch durch und auch auf der asus seite nochmal nachgeschaut. sämtliche mainboards über und unter der preisklasse von meinem haben crash free bios in irgendeiner form. nur dieses nicht. das is doch wieder unglaublich......

mit den defaults laden hab ich auch noch nicht gehört, werd ich aber nächstes mal beachten.

naja hätte ja sein können das jemand erfahrung damit hat, was die mitarbeiter machen in so einem fall.

habe das board schon ausgebaut und werds gleich in den karton packen. morgen dann zum laden.

deine methode mit batterie reset netzteilkabel anschalter hab ic halles probiert.

das bios scheint noch soweit zu gehen das wenn kein ram riegel drin ist der lautsprecher piept. aber mehr geht eben auch nicht.

mit den defaults laden hab ich auch noch nicht gehört, werd ich aber nächstes mal beachten.
ja und nach dem Bios update auch, nichts verstellen und defaults laden und abspeichern, neustarten, dann erst deine Einstellungen machen.

Steht eigentlich immer auf der web Seite was ein Board hat und was nicht.
Siehst du ja bei deinem Board da habe ich auch nicht mit gerechnet dass das kein crash free hat, wobei das ja auch nicht immer funktioniert.
Ansonsten schau doch erstmal was im Laden gesagt wird.
Hast du das Board da neu gekauft, dann würde ich erstmal eine RMA oder Umtausch versuchen.
Da Bios update vom Board verlangt wurde, keine Ahnung wie "bitte mach ein Bios update ich funktioniere sonst nicht richtig"
und das update nicht funktioniert hat,(obwohl du na klar alles richtig gemacht hast)
sollte die RMa kein Problem sein.

Zuletzt bearbeitet:
nein es kam ja keine meldung wegen dem bios, ich habe es installiert, zum einen weil es wohl noch probleme mit dem alten gibt laut forenbeiträgen und zum anderen weil mein windows mit nem bluescreen gestartet hat. und auch einige weitere funktionen im bios dazugekommen sind.

eine rma ist ein problem für mich, denn das heißt für mich ich muss mindestens 2 wochen warten bis ich wieder ein board habe und das halte ich nicht aus. Schon das Wochende war eine Qual, denn ich hatte wirklich mal wieder Zeit was zu zocken und dann sowas. Wie das in 2 Wochen aussieht...

mindestens 2 wochen
wohl eher 6 Wochen.
Versuch macht klug, also geh zum Shop. siehst ja wie kulant die sind und ob du gleich ein anderes Board mitnehmen kannst.
Wenn du es gerade erst gekauft hast.
Ansonsten musst du dir ein Ersatzboard kaufen und vertikst dann ein Board hier oder bei Ebay.
Bios update ist Grundsätzlich nicht verboten, wird ja auch vom Hersteller angeboten und sogar angepriesen.
Selbstverständlich hat man alles genau nach Handbuch gemacht.

so ich muss mal berichten ^^
also war gestern beim arlt dort hab ich das mainboard gekauft.
Der Typ hat das Mainboard angeschlossen also cpu kühler und ein laufwerk.
Dann hat er einfach die Cd eingelegt und schon hat es das bios wiederhergestellt.
Komischerweiße hatte ich das als letzte möglichkeit auch daheim versucht ^^.
Egal jedenfalls geht es jetzt und Asus sollte das im Handbuch echt erwähnen!

Jetzt muss nur noch XP laufen, da es noch mit den Treibern rumzickt und noch nicht richtig startet. Kommt dauernd Bluescreen. Wahrscheinlich muss ich wohl XP neuinstallieren.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh