m.2 PCI-E 4x SSD im Mainboard BIOS auf x2 begrenzen möglich?

tSTM

Neuling
Hallo,
ich will ein neues günstiges Mainboard mit 6x SATA Steckplätzen für meinen Storage Space kaufen. Dazu brauche ich noch eine neue SSD für den m.2 Steckplatz.
Jetzt habe ich in den Datenblättern gesehen, dass zum Beispiel beim Gigabyte GA-AB350M nur 4x SATA Steckplätze verwendet werden können, wenn man das Mainboard mit einer PCI-E x4 m.2 SSD bestückt. In der Tabelle sind allerdings alle Steckplätze nutzbar wenn man nur eine PCI-E x2 SSD im Steckplatz betreibt.
Daher die Frage: Kann man im BIOS die SSD auf 2x begrenzen???
Habe noch keine m.2 SSD Erfahrung, daher die Frage.

Danke & Gruss
tstm

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zu dem jetzigen zeitpunkt wird das noch keiner beantworten können, die Boards sind ja noch nicht lieferbar, Ryzen kommt auch erst Anfang März auf den Markt.

Es geht eigentlich auch gar nicht direkt um Ryzen Mainboards. Mich würde nur generell interessieren ob man x4 auf x2 beim m.2 Standard im BIOS begrenzen kann, egal welche Plattform.

Zuletzt bearbeitet:
Es geht eigentlich auch gar nicht direkt um Ryen Mainboards. Mich würde nur generell interessieren ob man x4 auf x2 beim m.2 Standard im BIOS begrenzen kann, egal welche Plattform.

Is mir nicht bekannt, dass das möglich ist

Für einen Storage Server würde ich sowieso ein Board mit ECC RAM Unterstützung und dazu ECC RAM nehmen, einige RYZEN Boards dürften dies auch bieten. Wenn Du neben 6 SATA Ports noch eine M.2 SSD anbinden willst, dann nimm lieber ein X370er Board oder halt eine andere Plattform.

Danke für die Antworten. Hat jemand vielleicht einen Link zu einer Anleitung?

Liebe Grüsse
tstm

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh