M.2 an Gigabyte Z170X Gaming 7 - Crucialbug ? Lüftungssteuerung Sicherung

BLUB Z170

Neuling
Hallo,

im Sammeltread bin ich mit der Frage wohl schlecht aufgehoben, da dort zu schnell neue Posts kommen ohne Reaktion - also, dewegen bin ich mal so frei, hierein noch mal ein Doppelpost:
-
Möchte in das Board eine SAMSUNG M.2 SSD 512GB PM951 NVMe 32GB/s einbauen.
Hat das schon jemand gemacht bzw. muss ich evtl. mit Bugs rechnen bzw. ist das tricky unter WIN10 ?
Am Mac war das kein Problem mit einer 2,5" Crucial.
In der Kompatibilitätsliste von Gigabyte stehen ja nicht viele M.2-SSDs.

Habe gerade eine Crucial, allerdings 6GB/s, zurückgehen lassen müssen, weil sie nicht vom System erkannt wurde. Crucial- und
Gigabyte-Support konnten da auch nicht weiterhelfen - wohl evtl. defekt gewesen.

Hat jemand alle Lüftersteckplätze am Board belegt und klappt das gut ? Müßten dann PWM-Lüfter sein - richtig ?

Habe auf einem USB-Stick eine BIOS-Sicherung angelegt. Wird diese automatisch genommen vom System, wenn ich starte oder muß ich vorher etwas eingestellt haben bzw. wie vorgehen ?

Die BDA ist wohl auch nicht so richtig komplett oder ?

Welches Programm empfehlt Ihr, um den RAM zu testen ?

Viele Fragen - sorry - habe mich 1998 von Windows getrennt - daher keine ausreichende Ahnung mehr.

Ein paar Tipps währen nett.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sind das nun Ausnahmen, bei denen das nicht klappt mit der Lüftersteuerung oder habe ich aufs falsche Pferd gesetzt ?

PWM Lüfter am Board klappt sehr gut.

Auf M.2 verzichte ich erstmal, habe eine 850 EVO dran und geht gut.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh