[Kaufberatung] Möglichst leise 2.5" IDE Platte gesucht

Cynric

Neuling
Servus,
da gerade meine alte Samsung M40 gestorben ist, suche ich eine neue Platte für mein altes Notebook. Leider kommen daher nur IDE Modelle in Betracht.

Mein wichtigstes Kriterium ist die Lautstärke, das Laptop soll irgendwann als lautloser High-End Audioplayer dienen. Daher sollte die Platte nach möglichkeit lautlos arbeiten. Speed und Größe sind zweitrangig.
Die Samsung M40 hat sehr unangenehm gerauscht und geklackert, die Fujitsu 40GB die ursprünglich drin war, hat zwar weder gerauscht, noch im Zugriff geklackert, dafür aber permanent hoch gepfiffen...

Eigentlich wäre eine SSD für die Aufgabe prädestiniert, leider gibt es die aber kaum für IDE; und die die es zu bezahlbaren Preisen gibt (Transcend) schreiben nur mit ~10MB/s oder bieten nur 8GB Speicher (16 oder eher 32 sollten es bei einer SSD schon sein, bei einer HDD wäre ich mit 80 zufrieden; sollte es was absolut lautloses mit nur 40 oder 60 geben, wäre das auch noch OK)..
Daher wird es wohl wieder auf eine Festplatte herauslaufen; nur auf welche?

:)

Tl;dr: 2.5" IDE Platte gesucht, möglichst leise, Speed und Größe weitgehend egal.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh