[Kaufberatung] Möglichst günstiger Spiele PC

Cordi

Semiprofi
Hallo liebe Forengemeinde,

ich suche für den Sohn eines Bekannten einen Rechner, der vorrangig zum spielen genutzt wird.
Zur Vorgeschichte, der aktuelle PC ist ein A64 3000+ mit 2gb ram und einer 7900gs. Zu Weihnachten gabs Most Wanted, was auf der Kiste leider nicht läuft.
Most Wanted ist derzeit auch das neueste Spiel.

Ich möchte nun einen neuen PC versorgen, der möglichst günstig ist. Der Sohnemann ist glaube so 8 Jahre alt und kommt somit erst noch in das Alter fürs zocken, deshalb sollte der PC doch noch etwas länger halten. Es geht dabei nicht um höchste details, die spiele müssen nur laufen und das im idealfall auch in paar Jahren noch. Was macht am meisten sinn, sich nach etwas gebrauchtem umschauen, wie diesem:

PC Intel Core2Duo 3,0 GHz mit Windows Vista Home Premium in Sachsen - Zschopau | Gebrauchte Computer kaufen | eBay Kleinanzeigen
oder ähnlich, ich habe noch ein weiteres Angebot mit vergleichbarer Hardware für etwa 130€.
Betriebssystem ist vorhanden und als Grafikkarte habe ich noch eine HD4870 1gb rumliegen.

Oder macht es sinn etwas neueres zu kaufen, egal ob gebraucht oder neu. Wenn gebraucht nach was sollte man da eher Ausschau halten?
Bei einem neuen PC würde ich mich sehr über Vorschläge freuen.

Aus dem bestehen System könnte man noch folgende Teile verwenden:

- Gehäuse
- Laufwerke
- alte langsame 200gb Festplatte
- 520W China Netzteil
- wie gesagt Grafikkarte könnte ich noch beisteuern

Ich kann euch leider keinen Preis sagen, er hat nur gemeint, wenn es sich lohnt würde er auch 100€ mehr ausgeben, aber das Budget sollte doch sehr gering gehalten werden.

Schnönes neues Jahr:wink:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Neu incl. Aufrüstoption wäre wohl der beste Einkauf, mMn.

Preis: 359,55 /// alles zu ordern bei Hardware, Notebooks & Software von Mindfactory.de

1 x Western Digital WD Blue 1TB, 64MB Cache, SATA 6Gb/s (WD10EZEX) 48,83 (die lahme 200GB-Pladde gehört entsorgt ;))
1 x Intel Pentium G3420, 2x 3.20GHz, boxed (BX80646G3420) 53,35
1 x be quiet! Pure Power L8 400W ATX 2.4 (BN222) 43,49
1 x ASRock B85M Pro4 (90-MXGQ20-A0UAYZ) 54,58
1 x ASUS HD7790-DC2OC-1GD5 DirectCU II OC, Radeon HD 7790, 1GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort 95,85
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU) 63,45

Ok das sieht schon mal sehr gut aus.
Eine Aufrüstung wird es wohl fur diesen Rechner nie geben, ist zwar immer gut aber wenn der aufgerüstet werden müsste gibt es die Plattform schon kange nicht mehr. Wie gesagt der derzeitige rechner ust etwa 10 Jahre alt ubd da wurde nur der RAM aufgerüstet.

Wäre es eine Alternative das alte Netzteil erstmal zu testen ob der Rechner auch damit läuft. Würde es sich lohnen die hd4870 fur etwa 30 € zu verwenden oder lieber gleich alles neu? Ich will noch Vorschläge sammeln um evtl. Noch paar € zu sparen.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App

Irgendwann einen i5 oder Xeon stecken, dann sollte der Knecht ein paar Jahre ausreichend Leistung bringen ...

NT scheint mir ein Oldie zu sein, dem ich meine neue teure Hardware nicht anvertrauen würde

Zuletzt bearbeitet:
Ok, das Netzteil wurde schon nal getauscht. Muss nochmal prüfen was das genau fur ein Teil ist. Danke die konfig klingt schon mal sehr schön. Was sagt ihr zur Grafikkarte die neue oder die alte Hd4870?

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App

Wenn du die Grafikkarte da hast und die abgeben kannst/möchtest, würde ich es erst mal mit der versuchen. Sollte die nicht reichen, eine neue einbauen.

Der von Falke vorgeschlagene PC kann später mit einen stärkeren (gebrauchten) Vierkerner aufgerüstet werden. Die Basis stimmt schon mal.

Zuletzt bearbeitet:
ganz ehrlich, der sprung von ner 4870 auf ne 7790 ist massiv, gib die paar euro lieber aus..

Aber ich finde es irgendwie falsch, mehr Geld für ein NT auszugeben, als für den Prozessor :shot:

Je nachdem wie oft man aufrüstet, bleibt das Netzteil aber länger erhalten als die CPU

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Hardwareluxx App

Aber in diesem Falle tut es auch ein System Power...
mMn

In was für einer Auflösung spielt er eigentlich ? Bei 1280x1024 reicht deine alte, bei mehr sollte es schon die 7790 sein.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Hardwareluxx App

für nen 8-jährigen sollte es doch die 4870 tun ;)

ansonsten zum Zocken unter Aufsicht doch eher ne Konsole

Zuletzt bearbeitet:
Erst ausprobieren, wenn die Grafikkarte sowieso da ist. Wenn die Autos nicht fahren, sondern nur ruckeln, kann immer noch eine neue gekauft werden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh