möglichst billiges upgrade (cpu ram board)

JohnSmith

Enthusiast
hey all!
ich bin gerade dabei mein 939 system in rente zu schicken...

Jetz will ich mir möglichst billig, eine neue CPU, RAM und ein board kaufen!
Die Komponenten sollten ein gutes OC-potential besitzen.

Nur weiß ich nicht ob ich eine "teure" Intel-config oder eine "billigere" AMD-config nehmen soll.

Die Intel-config würde so aussehen :
Gigabyte DS3 ~ 85€
C2D E2140 ~ 55€
2 GB MDT ~ 60€
gesamt : ~ 200€

AMD-config :
board weiß ich noch nicht genau : ~60€
X2 3800+ ~ 60€
2 GB MDT ~ 60 €
gesamt ~ 180 €

lohnen sich da die 20€ mehr für den Intel ?
gibt es ein billigeres, ebenso OC-fähiges Board für den Intel?

mfg
JohnSmith

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

auf den ersten Blick würde ich sagen, dass beide Configs gut aussehen. Beim RAM könntest du noch sparen, indem du A-DATA kaufst. Kostet aktuell unter 55€ (klick).

Den E2140 könntest du bei ca. 2,8GHz betreiben. Einige schaffen auch die 3GHz, jedoch scheint das nicht die Regel zu sein. Die 3,2GHz schaffen wohl nur die wenigsten. Ist aber immer auch Glück. Das Board wäre schon ziemlich gut. Ein E2160 wäre mit dem günstigeren Speicher auch möglich.

Den AMD müsstest du höher takten, um auf die selbe Performance (zumindest bei Spielen) zu kommen. Dafür ist das Sys auch etwas günstiger. Anstatt dem 3800 hol dir lieber den X2 4000. Kosten ja fast das selbe. Ansonsten wäre vielleicht auch ein 4400 oder ein 4600 im Budget drin, vorallem wenn du den günstigeren Speicher kaufst.

Ich denke, dass beide Systeme gut sind, vorallem auch vom P.-/L.-Verhältnis. Die Performance wird bei beiden in Ordnung sein.

mfg

Beim AMD-Board müsstest Du evtl. auch etwas mehr einrechnen - ich persönlich habe z.B. mit dem MSI K9A Platinum sehr gute Erfahrungen gemacht, was OC anbelangt - zudem hat es nicht den hitzigen N-Force Chipsatz!
http://geizhals.at/deutschland/a202364.html

Würde aber insgesamt eher zum Intel-Sys greifen, da hier einfach mehr OC-Potential steckt!
Das Gigaybte-Board P35-DS3 ist sehr gut dafür geeignet!

Den AMD müsstest du höher takten, um auf die selbe Performance (zumindest bei Spielen) zu kommen. Dafür ist das Sys auch etwas günstiger. Anstatt dem 3800 hol dir lieber den X2 4000. Kosten ja fast das selbe. Ansonsten wäre vielleicht auch ein 4400 oder ein 4600 im Budget drin, vorallem wenn du den günstigeren Speicher kaufst.
Der E2140 ist garnicht soviel schneller.Da macht es imho keinen großen Unterschied mehr.Es sei denn man kommt wirklich auf 3Ghz+

ich glaube um auf 3 ghz zu kommen eignet sich der e2160 besser, schau am besten mal hier in dem jeweiligen thread nach. leistungsmäßig ist ein e21x0 auf 3 ghz wahrscheinlich den meisten AMD performancemäßig überlegen, und da du auch sagtst dass du OC betreiben möchtest, solltest du zu dem intel-system greifen.

ich glaube um auf 3 ghz zu kommen eignet sich der e2160 besser, schau am besten mal hier in dem jeweiligen thread nach. leistungsmäßig ist ein e21x0 auf 3 ghz wahrscheinlich den meisten AMD performancemäßig überlegen, und da du auch sagtst dass du OC betreiben möchtest, solltest du zu dem intel-system greifen.

oc möchte ich aber nur "zweckmäßig" betreiben, also ich möchte auch vom höheren takt profitieren und mich nicht nur an superpi zeiten freuen =)

welches amd board könnt ihr denn außer dem MSI k9a empfehlen?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh