lukü im sommer an der grenze???

commander1984

Enthusiast
erst mal paar fakten, habe seit meinem s939 nun auch die temps immer im auge, aufgefallen ist mir, das jedes grad celsius mehr im zimmer auch die temps von cpu und mainboard um ungefähr ein grad steigen lässt, hab jetzt beim prozzi ca. 45grad @load und im idle manchmal sogar schon 36-37grad ... ist ja alles noch im grünen ... aber bei der graka siehts schon anders aus, die liegt gerne auch mal über 70, heute sogar mal 78grad bei zalman vf700 und ca 2000umdrehungen. hab die erfahrung gemacht, das z.b. der 3d mark03 und 05 die karte nicht so heiß werden lässt wie z.b. gt legends (das bei 1600ter auflösung, maximale details und maximales aa) ...
da stell ich mir die frage was bei dem standartlüfter der 78gtx passiert wäre? 90grad? instabiel? und ich habe weißgott ne gute gehäuselüftung, oder doch nicht??? (vorn zwei rein, in der seite einer rein, hinten drei raus, einer davon hinter der graka, und zwei im nt, alle an der zalman lüsteu)
ach ja, zimmertemp ca 24-25grad)
was habt ihr für erfahrungen mit der sommerhitze gemacht? wie siehts im vergleich dazu mit wakü aus? steigt da auch bei anstieg um ein grad zimmertemp z.b. die prozzitemp um ein grad??? was mir noch aufgefallen ist, hab einfach mal die komplette gehäuselüftung aufgedreht (also fast 12v) und die temps änderten sich nur um maximal grad....

postet also mal eure erfahrungen und tricks (undervolten, ...),

thx

ps: nächster rechner definitiv mit wakü:bigok: , ist zwar neuland, aber man will ja was dazu lernen ... dauert aber leider noch ne weile
aber nun :btt: :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich hab auch gerade ~25°C Zimmertemp und hab absolut keine Probs. Meine Graka hat unter "ATi Tool Artefact Scan" max. 55°C mit dem VF900 @ 7V.

Meinen Prozzi hab ich auf 2,5Ghz @ 1,26V getaktet und er hat unter Prime max. 39°.

Und meiner NB geht es sowieso gut, die hat @ load max. 47°C und das passiv :d

PS: Meine Casebelüftung besteht aus 3x120mm @ 7V

Zuletzt bearbeitet:
bei mir sinds bestimmt 26-28 °C im Zimmer :-[
Mein Zalman auf dem N-Force4 SLI (leider kein sensor) wird verdammt heiß, trotz 80er mit 7V davor.
Auch die Festplatte (entkoppelt, mit gummibändern) wird nach ein paar St. 40°C heiß, es hängt auch ein 80er mit 7V davor.
Der Venice @2,5 Ghz mit 1,52V wird von einem Sonic mit dem Yateloon auf 1000U/min auf 33/42 gekühlt.
es sind noch 2x120er auch auf 7V drin (siehe Link in Sig)

Insgesamt heitzt sich der Ganze PC schon recht auf, hatte gestern auch 2mal nen Absturz .... deswegen hab ich heut die Lüfter alle von 5 auf 7V gestellt, auch das Netzteil bläßt jetzt mehr Luft raus (ist aber auch lauter geworden, von wegen Bequiet :wall: )

Ich schwitze auch so vor mich hin .... sone Wakü am Stuhl wär mal ned schecht (mit eiswürfeln) :bigok:

Dark Ice schrieb:
ich wohne direkt unter dem dach! :(

u in meinem zimmer ist es schweine heiß! :fire: draußen hat es knapp über 30°C u meine temps sind alle um 5-7°C angestiegen! :wall: :heul:
dito.
aber das aufdrehen meiner lüffies bringt genau keine verbesserung der temps.
nur die PWMICtemp sinkt um 2K ab -.-
also ein zeichen eines guten luftstroms und der anstieg ist somit nur der gestiegenen zimmertemp >>27°C zu verdanken :motz:

bei mir sind die temps auch angestiegen, bei der festplatte um bis zu 6° auf 32°. aber insgesamt hab ich überhaupt keine probleme obwohl es bei mir auch ziemlich warm ist.

bei em kumpel is der pc gestern nach 30 min oblivien trotz wakü abgekackt^^

meiner hat soweit keine probs trotz 25,4 °C indoor
ps hab en 37+ @ 2,8 drin nich das was in der sig steht so @ last 43°C arctic freezer 64 pro

wir sitzen quasi alle im selben boot :banana: (bananenboot??:) )
also stabilitätsprobleme hab ich noch keine gehabt, und um prozzi und mb mach ich mir da auch keine gedanken, da ja amd für die prozzis 49grad als grünen bereich angibt. nur die 78gtx macht mir gedanken, so 78grad sind schon keen pappenstiel, ... wie kann ich die temps der festplatte auslesen? ist ne samsung hd160jj ???

gruß

mit speedfan oder everest kann man die smart temps auslesen. allerdings sind die ziemlich für die katz.

und ansonsten, na klar wirds wärmer, aber 78°C mögen auf deiner hand kein pappenstiel sein, die graka lächelt da aber müde bei.
Die modernen Grakas sind alle für mehr als 100°C gebaut.
Schöne Story: Meine 6600GT wurde mit dem NVidia refernezkühler (unübertaktet wohlegemerkt) im Winter während rthdribl satte 116°C heiß. Da ging was^^. Bei nur 5 MHz Übertaktung hat die Karte Clipping fehler fabriziert. also von dem aus...easy

ich hab auch fast 85°C... also immer kurz davor, dass der lüffie auffer graka auf 100% springt.
aba eben immer nur kurz davor.
der lüffie dreht in der graka nur auf 28%.
das ist die original einstellen für den 2D(!) betrieb ;)
aba im windoof rennt die nur mit 18% :bigok:

weisste, was sehr viel tempverbesserung an der graka bringt?
einfach ein slotblech rausnehmen ;)
da dann die luft auch üben den kükö streift und ihm so auch noch wärme abnimmt ;)

Als kleiner Wakü-Stellvertreter.

Auch die Waküs sind von der Leistung her an die Zimmer-Temp gebunden. Bei mir ist alles extrem im grünen Bereich, selbst schwer hochgetaktet kommt da nix ins schwanken, aber die Temperaturen sind doch deutlich angestiegen.

CPU Last 42° Idle 32° (4000+@3GHz)
GPU Last 56° Idle 35° (7900GTX@700/900)

Im Winter sind die Temps Idle/Last schon 6° weniger.

also ich wohn auch unterm dach und ich merk grad die letzten beiden tage den enormen temp anstieg.
vorallem am mainboard. da sind es jetzt 40 ° ! werd mir wahrschienlich die woche über noch nen blowhole oben ins gehäuse reinmachen und schaun ob das ein paar grad bringt. ich mein, ein tmep anstieg von 10° is scho ned grad das wahre.....

Abstürze hat ich noch keine.
CPU: IDl= 45°C Last= 64°C
GPU: IDL= 55°C Last= 84°C
Hab einen 3200+ und eine 6800.

Edit: Habe heute mal 10minuten prime/ATI Tool laufen lassen und in meinem Zimmer ist durchzug :)
CPU: IDL= 49°C "Last"= 66°C
GPU: IDL= 54°C "Last"= 89°C

Zuletzt bearbeitet:
@Max0505

hab unter der graka 4! slotblenden rausgenommen und nen 80ger drangebaut ... das hat beim reverenzkühler damals schon 3grad gebracht ... und beim zali ... ??? keine ahnung, aber ich denke, der reverenzkühler auf ner 78gtx von msi (die verbauen ja bekanntlich wärmeleitpads) wäre hier schon übervordert, da ich bei dem schon 82grad im winter hatte beim 3d-mark03 ... und wie oben gepostet werden die karten bei mir im spielebetrieb wärmer als mit dem mark ....

saugt der lüffie raus oder blässt der rein?
lass ihn bitte raus saugen.
oder mach alle öffnungen dicht und lass nur ein slotblech offen.
wenn ich mal die hand hinten ran halte unter die graka merk ich voll den luftsog :fresse:
kein wunder... wo soll die luft denn sonst rein, ausser vorne oder unter der graka :coolblue:

jop, so läuft das bei mir auch. 2 Lüfter auf 7V schaufeln die Luft rein, und genau die gleichen auch auf 7V wieder raus. Dann wäre da noch das NT, das noch luft nach draußen befördert. Es entsteht also ein kleiner unterdruck, sodass durch den offenen slot unter meiner graka Luft reingesogen wird. das ist vor allem für die dort liegenden Spannungswandler meiner 7800GS wichtig.
Ich würde sagen, dass jede vernünftige Luftkühlung im Sommer keine Probleme bekommen sollte, solange ausreichend große Kühlkörper montiert sind und diese guten Kontakt zur zu Kühlenden Einheit haben. Dass ein Aldi PC mit nem 3,4er Presscot und ner 6600er, welcher nur über ein tempgeregeltes NT entlüftet wird, bei diesem Wetter Probleme bekommt ist denk ich kein Wunder (bei nem Kumpel). Bei mit bleibt alles im grünen Bereich. Ich kann meine 4 Gehäuselüfter auch per Kippschalter abschalten. Das habe ich vorhin mal getan und ne viertelstunde RTHDRIBL laufen lassen. Da war also nur das Tagan NT mit seinen Langsamen 80er Lüftern, welches Luft rausgeschaufelt hat. Wenn man da mitm Ohr ranging "brutzelte" das irgendwie...
Außerdem habe ich meinen Sensor vom LCD-Thermometer mal zwischen RAMs und Casewand platziert zum messen der Innentemp. Diese stieg bis auf 41,5°C an. Da hatte meine CPU 50°C (laut sensor, werden aber mindestens 60°C gewesen sein), die Spannungswandler 60°C sowie die GPU 75°C. Abgestürzt is da nix, aber wohl war mir dabei nicht. Also hab ich die Lüftung wieder eingeschaltet. Da hab ich mal kurz auf die Platte auf meiner Graka rückseite gepackt, das ding war derbst heiß, also sensor draufgelegt -> 52°C :d

Ich hatte vor den sommerlichen Temperaturen folgende Temps:

CPU: idle 30-32°C/Last 40-42°C
MB: idle 32°C/Last 35°C
Festplatten: idle 33-35°C/Last 36-39°C
Grafikkarte (GF 6800 passiv): idle 50°C/Last 75°C (mit bequiet Polarfreezer)

Mit dem Wechsel der Temperaturen habe ich auch die Grafikkarte gewechselt, aus der passiven GF6800(AGP) wurde eine passive GF7600GT(PCIe), beide von Gigabyte. Kann sein, dass es auch an dem Wechsel der Grafikkarte liegt, dass die Temps bei den jetzigen sommerlichen Aussentemperaturen höher liegen, da die PCIe-Karte höher liegt als die AGP-Karte und deshalb Einfluss auf die CPU- und MB-Temp hat. Jetzt sehen die Temps jedenfalls so aus:

CPU: idle 35-37°C/Last 43-45°C
MB: idle 35°C/Last 40°C
Festplatten: unverändert
Grafikkarte: idle 50°C/Last 65°C (die Silentpipe II von Gigabyte scheint gut zu arbeiten)

Als Lüfter kommen zum Einsatz:

CPU: Yateloon DS-12SL auf 5V auf Sonic Tower (Sandwichbetrieb)
Gehäuse: 2x 80 mm ichbinleise2000 @7V im Heck
Netzteil: ADDA 120 mm auf 750-850 U/min

Demnächst wird die Hardware in ein Lian-Li PC 7 SE verfrachtet, ich hoffe, die Temps gehen dann ein wenig runter, obwohl sie immer noch absolut im grünen Bereich liegen. Aber das Lian-Li sieht einfach klasse aus im Gegensatz zu meinem blauen CS601, das ausserdem irgendwie total verbastelt ist.

Ach so: Raumtemp liegt bei maximal 23°C, da mein Zimmer Richtung Westen liegt und die Sonne erst am späten Nachmittag reinkommt.

Zuletzt bearbeitet:
matthschu schrieb:
Demnächst wird die Hardware in ein Lian-Li PC 7 SE verfrachtet, ich hoffe, die Temps gehen dann ein wenig runter, obwohl sie immer noch absolut im grünen Bereich liegen. Aber das Lian-Li sieht einfach klasse aus im Gegensatz zu meinem blauen CS601, das ausserdem irgendwie total verbastelt ist.

Da mach Dir mal nicht so viele Hoffnungen: habe vor 1 jahr von CS-901 aufs PC 7-SE gewechselt und die Temps blieben dieselben, trotz der 2 120er und des 80ers im Deckel.

Meine momentanen Temps mit einem SD @ 2740 MHz/1,35V:
Raumtemp 24,3 °C (sonst 20,0°C)
CPU idle 35°C (sonst 31-32°C)
CPU last (1h CoD2) 45°C (sonst 42°C)
GPU idle 43°C (sonst 39-40°C)
GPU Last 64°C (sonst 62°C)

Öffne ich das Seitenteil, gehen trotz der sehr guten Belüftung die Temps noch mal um 2-3°C herunter... also limitiert das Case tüchtig auch mit und die Werte hier müssten eigentlich alle mit offener Towertür genommen werden.
Der Staubfilter vor dem Einlass-120er kostet übrigens auch 1-2°, aber das ist es mir wert. ;)

Ist um die 50°C wirklich schon die kritische Zone für einen San Diego erreicht? kann ich nicht wirklich glauben... :shake:

der_Schmutzige schrieb:
Da mach Dir mal nicht so viele Hoffnungen: habe vor 1 jahr von CS-901 aufs PC 7-SE gewechselt und die Temps blieben dieselben, trotz der 2 120er und des 80ers im Deckel.

Den 80er im Deckel werde ich nicht montieren, das Loch wird von innen mit Alutape zugemacht. Mir geht es ja auch darum, endlich nicht mehr mit diesen 80 mm Püstern im Heck leben zu müssen. Das Lian-Li hat hinten und vorne 120 mm Lüfter. Ausserdem sieht es um Klassen besser aus als das CS601 und ist nicht so "totgedämmt". Das Lian-Li bekommt keine Dämmung, allerhöchstens an den Seitenwänden, am Boden und am Deckel, falls Vibrationen auftreten sollten, wovon ich jetzt mal kaum ausgehe, da bis auf die beiden DVD-Laufwerke alles entkoppelt wird.

Die kritische Zone bei 90nm-CPUs begibbt für mich persönlich bei 55°C. Alles darüber wäre mir zuviel.

Zuletzt bearbeitet:
CPU: Idle 38°C Last 46°C
GPU Idle 49°C Last 57°C
NB: Idle 34°C Last 37°C

:banana:

zum glück habe ich früh genug zur wakü gewechselt

greetz
fooki

Mein Senf
Ich hab das Avance B031 mit
120er NB SX2 @1000UPM@Sonic Tomwer Sandwich
120er NB SX2@6V Front
3x80er @ 6V 2xRückseite 1x HD-Käfig
Y.S.Tech 1,56 Watt NFD1281255B-2A (Power)
Leistung: 38,3 CFM (Kubikfuss/Minute) / 64,34 m³/h/28 db/2500 U/min
120er im Revoltec Chromus II

CPU O146 2Ghz@1,2V 32°C Idle 38°C Load
NB 44°C 47°C Load
PWM 36°C
GPU 47°C Idle (7900GT Orginallüfter Gainward)
HD ~32-33°C
Raumtemperatur ~26-27°C

Wenn ich den 120er abstelle, bleibt die Kiste genauso Kühl/warm.
Dafür wird die Kiste aber etwas leiser,wenn ich diesen abstelle.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh