commander1984
Enthusiast
erst mal paar fakten, habe seit meinem s939 nun auch die temps immer im auge, aufgefallen ist mir, das jedes grad celsius mehr im zimmer auch die temps von cpu und mainboard um ungefähr ein grad steigen lässt, hab jetzt beim prozzi ca. 45grad @load und im idle manchmal sogar schon 36-37grad ... ist ja alles noch im grünen ... aber bei der graka siehts schon anders aus, die liegt gerne auch mal über 70, heute sogar mal 78grad bei zalman vf700 und ca 2000umdrehungen. hab die erfahrung gemacht, das z.b. der 3d mark03 und 05 die karte nicht so heiß werden lässt wie z.b. gt legends (das bei 1600ter auflösung, maximale details und maximales aa) ...
da stell ich mir die frage was bei dem standartlüfter der 78gtx passiert wäre? 90grad? instabiel? und ich habe weißgott ne gute gehäuselüftung, oder doch nicht??? (vorn zwei rein, in der seite einer rein, hinten drei raus, einer davon hinter der graka, und zwei im nt, alle an der zalman lüsteu)
ach ja, zimmertemp ca 24-25grad)
was habt ihr für erfahrungen mit der sommerhitze gemacht? wie siehts im vergleich dazu mit wakü aus? steigt da auch bei anstieg um ein grad zimmertemp z.b. die prozzitemp um ein grad??? was mir noch aufgefallen ist, hab einfach mal die komplette gehäuselüftung aufgedreht (also fast 12v) und die temps änderten sich nur um maximal grad....
postet also mal eure erfahrungen und tricks (undervolten, ...),
thx
ps: nächster rechner definitiv mit wakü
, ist zwar neuland, aber man will ja was dazu lernen ... dauert aber leider noch ne weile
aber nun

da stell ich mir die frage was bei dem standartlüfter der 78gtx passiert wäre? 90grad? instabiel? und ich habe weißgott ne gute gehäuselüftung, oder doch nicht??? (vorn zwei rein, in der seite einer rein, hinten drei raus, einer davon hinter der graka, und zwei im nt, alle an der zalman lüsteu)
ach ja, zimmertemp ca 24-25grad)
was habt ihr für erfahrungen mit der sommerhitze gemacht? wie siehts im vergleich dazu mit wakü aus? steigt da auch bei anstieg um ein grad zimmertemp z.b. die prozzitemp um ein grad??? was mir noch aufgefallen ist, hab einfach mal die komplette gehäuselüftung aufgedreht (also fast 12v) und die temps änderten sich nur um maximal grad....
postet also mal eure erfahrungen und tricks (undervolten, ...),
thx
ps: nächster rechner definitiv mit wakü
, ist zwar neuland, aber man will ja was dazu lernen ... dauert aber leider noch ne weileaber nun

draußen hat es knapp über 30°C u meine temps sind alle um 5-7°C angestiegen!

(bananenboot??