Luftstrom mit Bodenloch - funktioniert es so???

peechaemsua

Enthusiast
Hallo,

habe heute mein Gehäuse bearbeitet.
Hier eine Zeichnung:

Luftstrom.JPG

Vorne sind 2 120mm Lüfter, die Luft reinblasen. Der obere hat freien Zugang zu Luft. Der untere wird vom Gehäuse versperrt und saugt nur ein wenig Luft rein.

Am Gehäuseboden wurde ein Loch von der Größe von 2 120mm Lüftern geschnitten.
Darüber befindet sich ein Dual Radiator mit 2 120mm Lüftern, die die Luft nach unten raus blasen sollen.

Hinten befindet sich noch ein kleiner 80mm Lüfter, der die Luft rausbläst.

Alle 120mm Lüfter sind Yate Loons D12SL-12
Alles dürfte dicht sein, da ich das Gehäuse mit Korkplatten isoliert habe.

Kommt der Luftstrom so hin oder habe ich einen Denkfehler drin?
Was ist Problematisch bei diesem Aufbau?
Was kann man besser machen?

Inwiefern beeinflussen Kabel und Wasserschläuche den Luftstrom?

Danke für eure Hilfe.

mfg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Unkonventionell - aber funktioniert natürlich.

Besser wäre es allerdings gewesen, den Radiator oben hin zu setzen... Kabel und Schläuche beeinflussen nur unwesentlich, wenn einigermassen sinnvoll gelegt.

Zuletzt bearbeitet:
Oben kann ich ihn leider nicht platzieren. Überhaupt kein Platz.
Wieso wäre es besser? Weil die Lüfter vom Radiator an kalte Luft kommen?

Hi !

Nunja, die optimalen Abstaende sind nicht einzuhalten, du ziehst angewaermte Luft durch den Radiator... Vorteil ist, du kannst den AGB am hoechsten Punkt installieren, was ein Entlueften bzw. befuellen erleichtert...

Cu.

Ganz einfach - warme Luft steigt nach oben - Daher wäre ein Bodenoch UND oben der Ausschnitt eben am sinnvollsten.

Hinten/Oben befindet sich doch aber ein 80mm Lüfter, der die warme Luft rausblasen soll

Bodenloch funktioniert spitze wenn dort die kalte Luft angesaugt wird. Natürlich zieht man dann auch den ganzen Staub vom boden mit rein. Kühlung ist aber Ideal!

Das ist korrekt - allerdings ist die Förderleistung natürlich geringer - da mehr Arbeit aufgewendet werden muss, warme Luft nach unten zu befördern als warme luft die schon von allein nach oben steigt.
Thermodynamische Grundlagen... ;)

Dann pustest du ja die Warme Luft ins Gehäuse - das kann nicht Sinn der Sache sein. Der einzelne 80er wird daran ersticken.

Musst es jetzt so lassen - anders gehts ja nicht.

Aber wenn er unten die Lüfter saugend montieren würde, wäre der Radiator sicher um einiges besser gekühlt. Dafür hast du dann aber die Warme Luft im Gehäuse. Desweiteren müsstest du dann midestens einen 120er noch drehen, damit die warme Luft hinausbefördert wird. Alles in allem ein Teufelskreis. :) Am besten so lassen wie es ist.

Oder eben deine und MSchelles Variante ausprobieren... bzw. unten rein und alle anderen raus.

Ich würde dadurch doch keine Warme Luft ins Gehäuse blasen
Wenn ich die Radiator Lüfter nach unten machen würde, so dass sie die kalte Luft vom Bodenloch nach oben bläst, dann würde die Kalte Luft durch den Radiator gehen und dann ins Gehäuse.
Die kalte Luft, die durch den Radiator geht, nimmt nicht so viel Wärme auf.
Also würde dann von Unten und von Vorne Kalte Luft ins Gehäuse geblasen werden.
Weiß dann nur nicht, ob der 80mm Lüfter ausreicht die warme Luft rauszublasen

Die kalte Luft, die durch den Radiator geht, nimmt nicht so viel Wärme auf.
Das finde ich sehr optimistisch ;) Dafür sind die Lüfter (und die Luft, die duchbläst) ja da... Das ist ja das Wirkungsprinzip.

Ich würde sagen, er soll es einfach mal probieren. Vorrausgesetzt er hat lust dazu.
Das Ergebnis fände ich doch mal ganz interessant.

Habe mal das Bild nach MSchelles Version aktualisiert.
Sieht so doch besser aus oder?
Werde ich wohl testen müssen. Muss aber erstmal mein MB CPU und NT wiederbekommen

Ob aber deine eine kleine 80er Lüfter und das Netzteil es schaffen die von den anderen vier Lüftern hereingebrachte Luft wieder herauszubefördern wage ich zu bezweifeln.
Lass doch den Gehäuselüfter unten rechts noch rausblasen, oder hängen da die Festplatten dahinter.

das würe nicht so viel bringe, da die Festplatte den Weg zur warmen Luft versperren würde und hinter dem Lüfter ist ja die Frontklappe.
Kann mir nicht vorstellen, dass die warme Luft dort rauskann.
Reinsaugen geht da schon besser

Hy Leute,

ich habe von Peechaemsua´s interessantem Kühlmodell gelesen und habe etwas Ähnliches in meinem Case vor. Jetzt wollte ich Euch fragen, was ihr von meiner Idee so haltet und ob soetwas mal Jemand gemacht hat. Die Planung hat folgenden Hintergrund...

Nachdem ich mit der Thermaltake Big Water 745 etwas auf die Nase gefallen bin, habe ich ein derzeit ziemlich nutzloses Loch im Deckel meines Chieftec LCX-01 vom Dualradi und habe mir deshalb folgendes überlegt:

Ich werde meinen Sonic Tower mit zwei Lüftern versehen, die in Richtung Gehäusefront arbeiten und den hinteren 120er, der normalerweise die warme Abluft rausbefördert umdrehen, so dass auch dieser direkt gegen den Sonic pustet.

Vorne links in den entsprechenden Halterungen habe ich drei 92er Lüfter, die die Festplatten mit Frischluft versorgen. Einen weiteren 92er möchte ich auf die Seitenwand montieren und auch dieser wird Luft hereinblasen.

In das Loch vom Dualradi werde ich dann zwei 120er Yate Loon installieren, die auf 12V die nach oben steigende Luft hinausbefördern. Das ganze möchte ich mit zwei Lüftersteuerungen auf einander abstimmen und soweit runterregeln, dass die Lautstärke erträglich und der Luftstrom hoch genug ist, um meine CPU noch weiter zu übertakten.

Das Netzteil werde ich wohl nicht öffnen und erstmal probieren, wie sich der Luftstrom verhält, wenn es wie gewohnt warme Luft raustransportiert. ich denke im ungünstigsten Fall ist der Lüfter einfach nutzlos und transportiert etwas Frischluft wieder nach Draußen.

So weit erstmal die Planung, die ich in den nächsten Tagen umsetzen möchte...was haltet Ihr davon?? Das meine Luftkühlung so nicht gerade die Leiseste sein wird, ist mir völlig klar, aber das ist sie derzeit auch nicht und das stört mich auch nicht so sehr. Für Tipps und Anregungen wäre ich ansonsten sehr dankbar...

LG
Tawolgany666

Hi,

wenn deine Nethandsseite stimmt haste ein Mesh Midi. Der hat doch nur 2 92er neber den Festplatten, oder? Aber egal. Erstmal zu deiner Idee. Finde den Luftstrom so alles andere als optimal. Zu meiner Kritik:
Ersten mit dem Luftstrom von hinten nach vorne arbeitest du gegen das Netzteil => Luftverwirbelungen. Zweitens mit dem 92er in der Seite erzeugst du noch mehr Chaos im Lufstrom. Drittens bringen die 2 120er im Deckel nicht so viel im Midi, meiner Ansicht nach. Am sinnvollsten sind möglichst gerade Lufströme. Also Diagonal von unten vorne nach oben hinten oder von vorne nach hinten oder von unten nach oben. Aber von hinten nach vorne, dazu seitlich und dann noch nach oben absaugen is absolutes Chaos. Hinzu kommt, das der reinsaugende 120er an der Rückseite ggf die Warme Abluft des NTs anzieht. Das wäre eher kontraproduktiv. Wenn du deinem Sonic Tower frische Luft gönnen willst, leg nen Luftkanal von der Front zu ihm. ggf kannste auch einem Lüfter im Deckel Luft ansaugen lassen und per Kanal auf den Sonic Tower. Da musst du zwar gegen das Bestreben der warmen Luft aufzusteigen angehen, aber das is dank Luftkanal einfacher.

Mfg

Succubus

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe zwar ein Mesh- Midi, aber das hohe lange...das LCX-01 eben und das hat drei Lüfterplätze neben den Festplatten. ich bin mir halt nicht sicher, ob das BeQuiet- Netzteil wirklich in der Lage ist, den Luftstrom nennenswert zu beeinflussen.
Die Verwirbelungen sind natürlich ein Argument, aber da ca. in der Mitte im Gehäuse recht viel Platz ist und die warme Luft ohnehin nach oben steigt, hatte ich mir erhofft, mit den beiden 120ern einen ausreichend starken Sog zu erwirken.
Was den Lüfter an der Seite betrifft, scheiden sich die Geister...ich persönlich habe bisher noch keinen störenden Effekt feststellen können und das weder in Höhe der Grafikkarte, noch direkt über dem CPU- Kühler. Wie das Ganze nach meiner Umstrukturierung aussähe, ist natürlich die andere Frage.
An einen Luftkanal hatte ich auch schon gedacht, aber dafür müßte ich ja den Festplattenkäfig umsetzen und dazu habe ich wenig Lust...außerdem möchte ich ja das Loch des Dualradis nutzen ;). Aber schonmal vielen Dank für deine Kritik...ich hoffe, es kommt noch mehr.

@peechaemsua
Also ich glaube das Bodenloch reicht völlig. Da brauchste nicht noch 2x vorne 120ger Lüfter zu haben.

Das habe ich zumindest in einem Forum gelesen im silenthardware forum.

Mich würde übrigens brennend interessieren, wie das ganze aussicht. Idee ist schon mal super. :bigok:

und wie is mit Radi oben aufs gehäuse stellen?Man hat kalte Luft für den Radi und die angewärmte Luft bleib draußen und nich im Gehäuse.

jap, radi oben aufn dach wird die beste lösung sein. ;)

mfg deep

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh