Luefterlautstaerke der x1950xtx

Tu3t

Enthusiast
Morgen Leute,
meine his ist im eimer und da keine mehr kommen kann ich mir eine andere karten aussuchen. Dabei habe ich an die x1950xtx gedacht. Nun wollte ich wissen ist es egal von welchem Hersteller ich die karte kaufe weil die haben alle den gleichen kuehler drauf und wie laut ist der luefter der karte. Wollte nicht so einen Foen im rechner haben. Waere toll wenn user davon berichten koennten we es mit der lautstaerke ausschaut.

Gruß Tu3t

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist unter 3D schon lauter die xtx.
Du hast doch ein CF MoBo, kauf Dir doch eine Pro dazu, ist sogar etwas schneller dann als eine xtx.

Hi!
Also ich hab meine x1950xtx jetzt zwar wassergekühlt aber vorher hatte ich sie 1-2 Monate mit dem Originalkühler. Sie ist in 3D nichts für Silentfreaks wobei man sagen muss dass man im 3D - Betrieb sowieso fast immer ordentlich Sound und so hat also nicht alles hört. Im 2D modus unter windows ist sie eigentlich erstaunlich still. Ich hab sie jedenfalls kaum gemerkt.

Mein Tip: Die Lüfter immer manuell mit RivaTuner steuern also ich hab sie im win immer auf ganz niedriger geschwindigkeit gelassen und dann manuell auf 40% oder 50%. Denn was mich am meisten gestört hat ist die Automatische Lüftersteuerung . Die lässt die Karte die ganze Zeit auf ganz niedriger Umdrehung und dann sobald sie 85° oder so erreicht gibt sie richtig power also ich glaub 60% lüftergeschwindigkeit und dieser wechsel dauernd stört...

Mfg

Hi,
@der meister mein haendler weiß nicht wann er die karten wieder bekommt wenn ueberhaupt.
Meine his karte habe ich auch mit ati tool gesteuert allerdings finde ich den ice-q 3 kuehler nicht so leise wie den davor. Werde dann die neue karte auch mit dem tool steuern. Ich habe viele test dazu gelesen aber jeder sagt was anderes zu der lautstaerke des luefters deßhalb schon mal danke im voraus.
Wenn jemand noch was dazu sagen kann waere toll. Wollte mir die asus kaufen kann man da bedenkenlos zugreifen hatte noch keine asus karte.

Gruß Tu3t

edit: bekommt man die x1950xtx mit dem ati tool nicht auf ein angenehmes geräusch gesteuert so da es nicht stoerend ist?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh