lowest cost oc upgrade

MP5K666

Enthusiast
Hi,

ich bin am überlegen, ob ich meinen Spielerechner (sig) ein wenig verbessern soll.
Die überlegung ist mit wie wenig Geld kann man ein oc System aufziehn (sportliche Herrausforderung *g*)
Ich dachte an einen E1200 und den mit nem anständigen Kühler (welcher?, aber denkt an die Herrausforderung *g*) und dann hoffen, dass ein 100% OC hinhaut (3,2GHz). So da gehts auch schon weiter: Was für ein Board? Billig heisst ja Asrock *gg* Nur ist da die Frage welches bietet gute OC Eigenschaften? Tuns die 945er derivate oder soll ich zu einem mit G31 Chipset greifen? Dann die Graka. die 7800GT ist ja eigentlich nicht verkehrt aber ich würd gerne mal DX10 Effekte sehen *gg* also dachte ich eine 8600GT wäre evtl. was (die natürlich auch übertaktet, ich hätte noch einen Zalman VF900 rumliegen) Nur irgendwie befürchte ich, dass die 8600GT auch übertaktet lahmer ist als die 7800GT@stock....
RAM Habe ich 2GB PC-2-667 Gskill hier.

Also nochmal zusammengefasst:
lowest cost oc System:
- CPU? E1200 oder besser einen E21x0?
- Kühler?
- Board mit oc Optionen?
- 8600GT+vf900 oder 7800GT weiter nutzen...... oder andere Alternativen?
- Wäre die Kombi wirklich schneller als der P-D?

gruß MP

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wegen graka, entweder weiternutzen oder eine HD3850, eine GF9600gt oder die HD3870.

Die 8600er wird nicht wirklich schneller sein als deine alte.

CPU einen E2160

Die Kombi wäre auf jedenfall schnelelr als der olle P-D ;)

Prinziell spricht nicht gegen ein P35 Board nur sind die gleich wieder teuerer, oder?
Und hab ich vergessen; Board MUSS m-ATX sein..... sonst brauch ich auch noch ein Gehäuse *gg*

eine 9600GT kostet 130€ ... ist schon ne menge Holz die 8600GT kostet 60€, weniger als die Hälfte..... von daher würde wohl erstmal die 7800GT drinbleiben, wenn die 8600er nix reisst....

gruß MP

Zuletzt bearbeitet:
der IFX? Einerseits soll es billig sein, und dann empfehlt ihr einen Kühler der teurer ist als der Prozessor.

Ich würde dir als Kühler den Alpenföhn Großglockner empfehlen. So wies ausschaut kühlt der sogar besser als ein Scythe Mugen, und dass bei einem Preis von 30€.

mfG

erstmal Danke für die Tipps aber 300€ ist jetzt nicht das, was ich mir unter lowest cost vorgestellt habe!

ich hatte irgendwo an die Hälfte gedacht...... klar kann das dann nicht so viel wie die von euch angegebenen Systeme..... Worums mir auch ging ist, zB haben die Asrock boards überhaupt oc optionen? Auf der Seite steht zwar was von nem Boosterblabla aber was bedeutet das konkret......
Warum muss es ein e2160 sein? warum nicht der e1200 oder ein e2140? Kühler? Tuts nicht auch ein freezer7Pro für 15€? Wie gesagt es geht darum wie wenig kann man für ein Spieletaugliches Sys mit Core-DC Prozzi ausgeben, der am besten noch DX10 vernünftig hinbekommt.....

Die Graka ist halt so ein Punkt..... ich denke da lass ich erstmal die 7800GT drin bis die 8er Serie abverkauft wird..... evtl kann man dann ja günstig an einen 8800GT/GTS kommen oder die 9600GT wird noch ein wenig günstiger bis dahin müsst eich dann halt auf dx10 verzichten...... Von dieser 8800gs hab ich noch nie was gehört.... wo ist die denn beschnitten?

gruß MP

Hi,

die 8600 lohnt nicht. Wahrte bis die 9600GT an den 100€ kratzt oder bis die 3850 512Mb das gleiche tut.

Bei dem Mobo kannst du einen 2160 auf 9*333 stellen:
http://geizhals.at/deutschland/a261276.html
Aber zuvor musst du dem Mobo vorgaukeln, dass die CPU ab Werk mit FSB 266 arbeitet. Dazu musst du mit Silberleitlack auf der CPU rummalen. Dazu ein freezer7Pro für 15€.

Billiger gehts nicht.

Hi,

die 8600 lohnt nicht. Wahrte bis die 9600GT an den 100€ kratzt oder bis die 3850 512Mb das gleiche tut.

Bei dem Mobo kannst du einen 2160 auf 9*333 stellen:
http://geizhals.at/deutschland/a261276.html
Aber zuvor musst du dem Mobo vorgaukeln, dass die CPU ab Werk mit FSB 266 arbeitet. Dazu musst du mit Silberleitlack auf der CPU rummalen. Dazu ein freezer7Pro für 15€.

Billiger gehts nicht.

Das hört sich gut an. Merkwürdig bei mix Computer (i know :roll:) kostet der 2140 0,05€ weniger als der 2160 ^^

denke das werd ich in den nächsten Tagen so ordern *g*

gruß MP

Eines habe ich noch vergessen. Wenn der CPU FSB 266 überschreitet, dann wird bei 845 Mobos der PCI-e automatisch mit übertaktet. Das ist zwar nicht besorgniserregend, aber jetzt kommts:
Nvidia hat bei der 9600GT erstmals eine Graka rausgebraucht, bei der auf einen.... "Taktgeber" verzichtet wurde. Die Graka orientiert sich am PCI-E Takt. Wenn du also 333 einstellst, dann übertaktest du die Graka gleich mit. Und du siehst es noch nicht mal! Viele Überwachungsprogramme werden in die Irre geführt und zeigen weiterhin die Takte, die die Graka hatte, als die CPU FSB 266 hatte!

Es soll auch 9600er geben, die noch einen "Taktgeber" besitzen. Aber wenn du auf Nummer sicher gehen willst, dann solltest du zur 3850 greifen. Mit einer 9600, die sich vielleicht kaum übertakten lässt, könnte es ja passieren, dass du die CPU wieder auf ~270er FSB stellen musst. Wäre ziemlich ärgerlich.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh