misteranwa
Enthusiast
Ich überlege bzw. Plane mir mein eigenes TV-/HiFi-Lowboard zubauen. Denn sämtliche Modelle die ich im Internet und im Möbelhaus gefunden habe (im bezahlbarem Rahmen^^) entsprachen einfach nicht meinen Ansprüchen oder den maßen.
Anbei eine "Skizze" wie das ganze im Prinzip werden soll, habe da aber noch einige Fragen (siehe unten).
Fangen wir mit meiner schönen Skizze an,
Oben: TV-Gerät
1. Fach: Sony PS3
2. Fach: DVD-Player darüber der SAT-Receiver
3. Fach: AV-Receiver
Unten: in den beiden 75cm Fächern sollen die CD's/BluRay's Platz finden
-------------------- 150cm -------------
| -- 50cm -- | -- 50cm --| -- 50cm --| 25cm höhe
------------------------------------------
| -- 75cm -------- | --------- 75cm -- | 15cm höhe
-------------------------------------------
|___________BODEN______________| <-- Metall Füße
Tiefe des Lowboards sollte 40cm betragen
Nun meine Fragen (zT schon selbst beantwortet, aber auch richtig?
)
a) Als Holz wollte ich MDF-Platten benutzen (gibt es ja in verschiedenen Farben, wollte eines in Nuce oder Schwarzbraun verwenden). <-- MDF-Platten dafür ok, oder anderes Holz benutzen?
b) Die Bretter sollten eine stärke von 33mm haben. <-- Sind 33mm ok, oder mehr/weniger starke Bretter benutzen?
c) Die Verbindungen sollten alle durch Holzdübel und Leim erfolgen, ist das stabil genug? <-- Durch Schrauben würde die Optik etwas leiden, finde ich.
d) Wo am besten kaufen, im Baumarkt (MaxBahr, Hornbach, Toom, Hellweg sind in der Umgebung) oder im Baufachhandel?
Hat jemand hier so etwas schon einmal selber umgesetzt und könnte mir dementsprechend Hilfe/Tipps geben? Mein Bugdet liegt bei 200€ für alles.
Anbei eine "Skizze" wie das ganze im Prinzip werden soll, habe da aber noch einige Fragen (siehe unten).
Fangen wir mit meiner schönen Skizze an,
Oben: TV-Gerät
1. Fach: Sony PS3
2. Fach: DVD-Player darüber der SAT-Receiver
3. Fach: AV-Receiver
Unten: in den beiden 75cm Fächern sollen die CD's/BluRay's Platz finden
-------------------- 150cm -------------
| -- 50cm -- | -- 50cm --| -- 50cm --| 25cm höhe
------------------------------------------
| -- 75cm -------- | --------- 75cm -- | 15cm höhe
-------------------------------------------
|___________BODEN______________| <-- Metall Füße
Tiefe des Lowboards sollte 40cm betragen
Nun meine Fragen (zT schon selbst beantwortet, aber auch richtig?

a) Als Holz wollte ich MDF-Platten benutzen (gibt es ja in verschiedenen Farben, wollte eines in Nuce oder Schwarzbraun verwenden). <-- MDF-Platten dafür ok, oder anderes Holz benutzen?
b) Die Bretter sollten eine stärke von 33mm haben. <-- Sind 33mm ok, oder mehr/weniger starke Bretter benutzen?
c) Die Verbindungen sollten alle durch Holzdübel und Leim erfolgen, ist das stabil genug? <-- Durch Schrauben würde die Optik etwas leiden, finde ich.
d) Wo am besten kaufen, im Baumarkt (MaxBahr, Hornbach, Toom, Hellweg sind in der Umgebung) oder im Baufachhandel?
Hat jemand hier so etwas schon einmal selber umgesetzt und könnte mir dementsprechend Hilfe/Tipps geben? Mein Bugdet liegt bei 200€ für alles.