Low Voltage DDR3 auf Sockel 775?

JohnFX

Enthusiast
Hallo
Ich habe mir gestern zu einem fast unschlagbaren Preis 4GB DDR3 Speicher.
Der Verkäufer sagte mir zwar,es seien Low Voltage Speicher(1,5V),aber habe mir diese trotzdem schonmal bestellt,da ich sie ansonsten zurückschicken kann/werde

Aber meine Frage wäre jetzt,ob Low Voltage Speicher auf dem Sockel 775 überhaupt funktionieren?
Und wenn ja,bei was für einstellungen?
Sprich wie viel Volt und kann ich die anderen Sachen beibehalten?

Sind DDR3 1333Mhz CL 9 1,5V Speicher

Danke für die antowrten

Gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

1,5V ist die Standardspannung von DDR3 nach JEDEC. Mehr Spannung braucht DDR3 nicht und ist nur bei OC-Riegeln notwendig.
Die Bezeichnung "low voltage" ist außerdem irreführend, da die Riegel mit der Standardspannung laufen und nicht etwa mit 1,35V.

Die laufen also.

Hallo,

1,5V ist die Standardspannung von DDR3 nach JEDEC. Mehr Spannung braucht DDR3 nicht und ist nur bei OC-Riegeln notwendig.
Die Bezeichnung "low voltage" ist außerdem irreführend, da die Riegel mit der Standardspannung laufen und nicht etwa mit 1,35V.

Die laufen also.

was meinst du mit standart :)
1.35 sind ja neue low voltage chips
sonst 1.5V

Mit der Standart hat das garnichts zu tun. ;)

1,5V ist die von der JEDEC, also der Organisation, die unteranderem die Spezifikationen für DDR macht, vorgegebene Spannung für DDR3, also die normale Versorgungsspannung. 1,35V fällt demnach unter "low voltage". Alles was über 1,5V liegt entspricht nicht mehr der Spec.

JEDEC SPECs:

1,35V - lowvoltage
1,5V - standardvoltage
>1,5 - not specified

Werbung der Speicherhersteller
1,35 - super duper lowvoltage
1,5V - lowvoltage
>1,5V - standardvoltage

So siehts aus. 1,5V RAM läuft auf jedem board. Spannungen >1,5V müssen vom MB prinzipiell nicht zur Verfügung gestellt werden, was bedeutet, dass Riegel mit >1,5V nicht immer laufen müssen, da diese außerhalb der SPECs liegen. Meist geht das, entspricht aber nicht der Norm und nur diese ist für alle eine gemeinsame Grundlage.

RAM >1,5V ist also mit OC gleichzusetzen. Kann laufen (tuts meist auch), muß aber net.

Recherchier mal bei Gigabyte und JZ- mein DDR2 Board bietet 1,45 an, und GA ist da wirklich führend- könnte beim P55 usw auch so sein
Grüße

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh