[Kaufberatung] low(est) budget TV-Server

Jackattack

Enthusiast
Liebe Luxxer
Ich habe versucht mir aus den alten Teilen die ich noch hier hab (AMD Duron 1,3 GHz, 512 mb DDR Ram,...)
einen kleinen Server zu basteln der folgende Aufgaben übernehmen soll.
Aufgaben:
- TV-Aufnahme via PCI DVB-S Karte
- TV/Aufgenomme Sendungen ins Netzwerk streamen
(- vllt Datensynchronisation, wichtigerer Einstellungen/Dokumente)
(- vllt in Ausnahmefällen ältere Games (Warcraft 3, Starcraft,...) im Netzwerk,
nix anspruchvolles (das schafft sogar der duron grad noch))

Dabei musste ich feststellen, der Duron ist einfach zu schwach -.-

Somit wird fürs erste neu benötigt:
- CPU
- Board (mit IGP)
- RAM
- Netzteil (Außer der alte Chinakracher ist noch zu gebrauchen?)

Teile die erstmal erhalten bleiben:
- PCI DVBS Karte: Pinnacle PC TV Sat
- ältere 40 oder 160 GB IDE Platte
(wird ersetzt sobald Geld da ist und es im Marktplatz ein gutes Angebot gibt)
- Älteres Standard Case
- Älteres IDE DVD Laufwerk / CD Brenner

Budget:
100-150€

Aktuelle Überlegung:
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/eu/?cat=WL-75421

Sonstige Infos:
- Als OS wird ein Windows eingesetzt
(Welches ist noch nicht klar, aber Linux scheidet aus da die TV-Karte dort nicht lauffähig ist)
- Die Kiste soll per Wake On Lan und Wake On RTC startbar sein
- Sie wird nicht dauerhaft laufen

Fragen:
- Taugt das alte Netzteil (JOUJYE JJ-300PP (siehe Bildanhang)) noch was?
(Läuft schon über 6/7 Jahre, aus meinem ersten selbst gekauften (damals noch fertig) PC)
- Was ist zur Konfiguration zusagen?

Gruß
Jackattack

Anhänge

• chinakracher.jpg
    chinakracher.jpg
    32,7 KB · Aufrufe: 26
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie viele Stunden soll denn der Rechner am Tage laufen ?
Davon hängt es ba ob sich das neue Netzteil nicht aus Verbrauchsgründen aufdrängt
Wenn ich die 12V richtig lese dürften es 15 oder 16 A sein . Das sollte reichen aber...
Wenn du eine 160er IDE + DVD-LW + Brenner hast ist das ein Gerät zu viel für neue Boards.
Die können nur 2 IDE-Geräte.
Solltest du beim Board nur AM2+ anstatt AM3 nehmen könntest du billiger davon kommen bzw von gesparten einen 2ten Speicher kaufen.

Wie viele Stunden soll denn der Rechner am Tage laufen ?
Ja, das ist wohl die Schlüsselfrage. Ich kann sie aber nicht beantworten, weil sich das wohl erst ergibt, wenn die Kiste hier fertig steht :fresse:
Aber ich denke, dass auf den Verbrauch achten und neues Netzteil her ist wohl nicht verkehrt. Zu mal ich mit dem alten noch weitere Probleme bekomme oder?
(Sehe gerade das hat nur einen 20 Pin und keinen 24 Pin Anschluss und außerdem keine Sata Power Anschlusse, also wenn neue Platte kommt Adapterproblem)
Bin ich mit dem be quiet Pure Power 300W auf dem richtigen Weg?

Wenn du eine 160er IDE + DVD-LW + Brenner hast ist das ein Gerät zu viel für neue Boards.
Die können nur 2 IDE-Geräte.
Entschuldige, da hast du mich falsch verstanden. Das Laufwerk ist ein Gerät, also eines das DVD Read und CD Read und Write kann.

Solltest du beim Board nur AM2+ anstatt AM3 nehmen könntest du billiger davon kommen...
Hört sich interessant an, hast du einen speziellen Boardvorschlag?
Sollte aber wenn möglich SB 710/750 und ACC haben, damit ich rumbasteln kann, was aus dem Sempron zu machen ist ;)
Oder sollte ich gleich was anderes als den Sempron suchen?

Danke und Gruß
Jackattack

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh