[Kaufberatung] Low-End PC zum TV gucken

Fischfreund

Neuling
Ursprünglich hatte ich vor mir einen Fileserver für Torrents und TV sehen, der 24/7 läuft, zusammen zu stellen. Wenn ich jedoch voll auf Stromsparen gehe, komme ich nicht unter die angepeilten 200€. Somit habe ich mich jetzt für einen halbwegs stromsparenden PC entschieden, mit dem ich fernsehen und größere Datenmengen ablegen kann, der halt einfach nicht die ganze Zeit am laufen ist. Hauptaugenmerk habe ich ganz klar auf den Preis gesetzt.

CPU:
AMD Sempron64 LE-1250

Mainboard:
Asrock ALiveNF7G-FullHD R3.0

Gehäuse:
Asus TM-B11

RAM:
Kingston ValueRAM DIMM 2 GB DDR2-800 Kit

Netzteil:
Chieftec GPS-350EB

TV-Karte:
TT-budget S2-3200 (schon vorhanden)

Insgesamt liege ich mit diesem System inklusive Versandt bei 169,95€.

Habt ihr irgendwelche Verbesserungsvorschläge? Habe ich irgendetwas wichtiges übersehen? Das Netzteil ist vielleicht etwas überdimensioniert, dafür kostet es auch nur 33€.

Vielen Dank im Vorraus für eure Antworten.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mainboard mit 780g chip ist bei der cpu zu empfehlen

Ich hab mich bei der Auswahl von CPU / Mainboard an diesen Thread gehalten. Dort wird mir das Asrock ALiveNF7G-FullHD R3.0 als Stromsparend angepriesen. Inwiefern ist der 780g Chip besser? Spontan finde ich nur Boards, die schonmal 30€ teurer sind.

die boards können zb HD material ruckelfrei abspielen

780G ist sparsamer und hat eine besser Grafik inklusive HD Decodierung.

Okay, damit kann ich leben. Habe mit HD nicht viel am Hut, dann spar ich mir lieber die 30€. Noch irgendwelche anderen Vorschläge? Ansonsten klick ich mal auf den Bestell-Button. Danke für die Antworten.

wie wärs mit nem 4050e als cpu? braucht auch nur 45watt hat aber 2 x 2,1ghz.. für 6-7 euro mehr

Ich möchte den PC für wirklich nichts anderes nutzen als TV sehen. Und dafür sollte der LE-1250 doch reichen? Habe mich jetzt doch doch für ein Board mit 780G entschieden. 14€ sind mir vernünftiges HD dann doch wert.

naja dann kannst auch die paa euro für die cpu noch ausgeben ^^"

Naja, dafür, dass ich die Leistung eigentlich nicht brauche, lohnen sich die paar Euro einfach nicht.

Gut, dann wird jetzt bestellt, danke für die schnellen Antworten.

vllt willst aber irgendwann mal nen bluray laufwerk Full HD tv .. oder einfach mal nen game zocken.^^" bevor dann neu kaufst würd ich die 6-7 euro (ich mein das ist doch grad egal)
noch ausgeben

Also ein 780G Chipsatz und deine Sempron CPU schaffen meiner Meinung nach kein HD...

Wenn du auch tv aufnehmen willst, würd ich einen etwas besseren CPU einbauen, mein bruder hat einen athlon xp 2600 und er kann kaum Filme aufnehmen.

Preis: 176,05

1 x be quiet Straight Power 400W ATX 2.2 (E6-400W/BN083) bei many electronics 50,10
1 x AMD Athlon X2 4050e Sockel-AM2 boxed, 2x 2.10GHz, 2x 512kB Cache (ADH4050DOBOX) bei many electronics 46,59
1 x MDT DIMM Kit 2GB PC2-6400U CL5 (DDR2-800) (M2GB-800K) bei many electronics 20,94
1 x Arctic Cooling Alpine 64 PWM (Sockel 754/939/940/AM2) bei many electronics 5,31
1 x ASRock A780FullHD, 780G (dual PC2-8500U DDR2) bei many electronics 53,11

Wenn du dann doch in Zukunft mal HD Material nutzen willst, biste somit auf der sicheren Seite. Ein kleineres NT würde es sicher auch tun, aber bei many fand ich auf die Schnelle keine gute Alternative ;)

Zuletzt bearbeitet:
Alternate ist ein teurer Shop

AMD Athlon 64 X2 4200+ 65nm Sockel-AM2 tray, ~35€ MIX-Computer oder VV-Computer

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh