"Low Budget" Triple Radiator

highwind

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Servus,

ich würde gerne meinen alten Airplex EVO 240 Radi ersetzen und da die Aquatube (die direkt davor hängt) gleich mit raus fliegt bietet sich Platz für einen Triple Radi.
Aufgrund der Gegebenheiten in meinem relativ kleinen Gehäuse darf der Radi nicht höher als 50mm sein (der EVO ist 51mm hoch und würde als 360er genau auf dem DVD Laufwerk aufliegen). Versionen für 140mm Lüfter kommen auch nicht in Frage, die würden mit dem Mobo kollidieren. Außerdem bin ich aktuell etwas knapp bei Kasse, deswegen sollte das Modell möglichst günstig sein :fresse:

Nach eingehender Recherche habe ich folgende Modelle in die engere Auswahl gezogen:
- Magicool Slim oder Xtreme Triple 360
- Alphacool NexXxos Pro oder Xtreme III rev2
- Aquacomputer Airplex Pro oder XT 360

Nun meine Fragen:
1. Kann es sein, dass alle Modelle ziemlich baugleich sind? Auf den Produktphotos kann man äußerlich keine Unterschiede erkennen, alle Maßangaben sind gleich und alle kosten relativ ähnliche Preise (~38€ für die 30mm dicken und ~56€ für die 45mm dicken mit Ausnahme des Airplex XT der etwas günstiger ist)
2. Lohnen die dickeren den Aufpreis von circa 50%?
3. Als Alternative habe ich noch den XSPC RS360 BLACK Triple gefunden... der liegt mit 35mm zwischen den verschiedenen Versionen der anderen und ist mit 47€ auch preislich in der Mitte, schneidet aber bei diesem Test Hardwareoverclock.com | Test: Triple Radiator Vergleich 2010 - Bewertung - Kaufberatung deutlich besser ab als die anderen (so deutlich, dass ich es fast nicht glauben kann, deswegen frage ich nach ;) ).


EDIT:
Ach so, was vielleicht noch wichtig sein könnte:
Als Pumpe wird eine Laing DDC 1T mit dem Aufsatz-AB von XSPC zum Einsatz kommen. Als CPU Kühler würde ich wohl auf den Cuplex Kryos Delrin zurückgreifen (hab aktuell noch n ewig alten Cuplex Pro der aber auf jeden Fall rauskommt) und für die GPU bleibt der alte normale Twinplex. CPU ist aktuell ein alter Athlon X2 7750 "Kuma" den ich aber auch in naher Zukunft gegen vermutlich einen PhenomII X4 austauschen werde und Grafikkarte ist eine Radeon HD 4850 die auch erstmal bleibt. Außer CPU und GPU möchte ich nichts weiteres kühlen. Lüfter sind 3 regelbare 120mm von Cooltek die normalerweise mit recht wenig Spannung laufen => mir gehts eher um ein leises als ein möglichst hoch getaktetes System, entsprechend sollte der Radi auch vor allem im Low-Airflow-Bereich möglichst viel können.
 
Zuletzt bearbeitet:
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Den Magicool Slim. :)

1. Jap, da hast du recht.
2. Nein.
3. Lohnt sich nich :d
 
Zuletzt bearbeitet:
erstmal danke für die antwort :)

nachdem ich mir alle radis nochmal detailliert angeguckt habe "muss" ich mich glaube ich für den XSPC entscheiden müssen, da bei diesem "der Anbau" an dem die anschlüsse verschraubt werden deutlich flacher ist... das ist insofern relevant, da mein 240er aktuell mit den anschlüssen richtung frontseite des gehäuses montiert ist, der neue 360er aber die anschlüsse nach hinten haben müsste (vorne würden sie in das dvd laufwerk reinragen) und da der rest-platz in meinem gehäuse nach hinten sehr begrenzt ist und ich die blende ja leider nicht weiter nach vorne verlegen kann (die löcher sind an der stelle aufgrund des 240ers an ja schon vorgegeben) bleibt mir da wohl nichts anderes übrig als die knapp 9€ mehr zu zahlen.

ich überlege ob ich das geld bei der pumpe einspare und statt der laing mit aufsatz (~88€) vielleicht einfach die XSPC X2O 450 für die hälfte nehme... sollte reichen für mein system, oder? und verschlauchen mit 13/10?

fragen über fragen, ich bin einfach zu lange raus aus dem thema
 
Na klar reicht die Pumpstation, selbiges trifft auf guten (z.B. von Koolance) 13/10er Schlauch zu, wenn keine engen Radien anfallen !
 
hallo,

ich schalte mich mal kurz aus aktuellem anlass ein. *g*

1) generell empfehlen die leute hier schläuche von tygon, masterkleer oder feser.

2) ich hatte bei meiner wakü bislang grünen billig Thermaltake schlauch mit ID 9,5 mm und AD 12,7 mm verbaut. der war relativ hart. somit waren keine engen radien möglich; auch nicht, wenn er gekocht wurde. nun habe ich letztes wochenende feser schlauch gekauft und verlegt. was mir sofort aufgefallen ist: allein von der haptik her war dieser schlauch viel weicher. klar, dass mit solch einem schlauch engere radien möglich sind, ohne dass der schlauch knickt. was mir aber zusätzlich aufgefallen ist. unter last wird mein wasser schon mal 35°C warm. unter diesen umständen wird der schlauch für meine begriffe doch sehr weich, eben auch im vergleich zu dem harten TT-pendant.
nun meine frage: ist es bei euch auch so, dass die "besseren schläuche" von tygon und konsorten sich weich anfühlen und unter "wärmeeinwirkung" (erwärmtes wasser im kreislauf) noch weicher werden?

gruß und danke im voraus

..::mcpaschetnik::..
 
Klar ist das so und auch völlig logisch. Ist auch mit meinem Koolance 13/10er so. Aber das ist auch gut so, nach ner Weile nimmt der Schlauch dann wirklich die Position ein, die du haben willst und die Spannungen vom verlegen werden reduziert :)
 
naja...das ist eine sichtweise *g*
ich habe da eher muffen sausen, dass sich der weiche schlauch von meinen tüllen löst *g*
UND sorry, aber ich benutze keine kabelbinder und sorry, wasser und elektronisch bauteile: da lasse ich immer noch vorsicht walten :d

gruß

..::mcpaschetnik::..
 
Den Magicool Slim. :)

1. Jap, da hast du recht.
2. Nein.
3. Lohnt sich nich :d

100% zustimm. Alternativer Radi wäre noch ein Swiftech 320, die kannst Du hier im Forum regelmäßig recht günstig schiessen.

ich überlege ob ich das geld bei der pumpe einspare und statt der laing mit aufsatz (~88€) vielleicht einfach die XSPC X2O 450 für die hälfte nehme... sollte reichen für mein system, oder? und verschlauchen mit 13/10?

Pumpe reicht locker für alles, kommt aber auch immer auf den Aufbau / Verschlauchung Deines Systems an. Laing braucht kein Mensch, aber viele (u.a. ich) wollen sie trotzdem.
An der Schlauchdiskussion beteilige ich mich nicht. Bin da nicht neutral, da überzeugter 13/10er Fan :)
 
100% zustimm. Alternativer Radi wäre noch ein Swiftech 320, die kannst Du hier im Forum regelmäßig recht günstig schiessen.


Pumpe reicht locker für alles, kommt aber auch immer auf den Aufbau / Verschlauchung Deines Systems an. Laing braucht kein Mensch, aber viele (u.a. ich) wollen sie trotzdem.
An der Schlauchdiskussion beteilige ich mich nicht. Bin da nicht neutral, da überzeugter 13/10er Fan :)

Auf gebrauchte Wakü Komponenten würde ich lieber verzichten, man weiß nie was da schon durchgeflossen ist und grade bei nem Radi kann man ja auch nicht reingucken und überpürfen wies dadrin aussieht ;)

Mein Aufbau ist eigentlich relativ simpel, Pumpe steht "unten" von da an gehts immmer hoch, erst zum CPU Kühler dann zum GPU Kühler (mein Board ist Kopf-über im Gehäuse verbaut, eine Eigenheit des LianLi PC-A05) und von da zum Radi ganz oben. Danach wieder ganz nach unten zu Pumpe bzw. AGB. Ich glaub die Pumpstation wirds dann echt, zumal die beiden Kühler als nicht-Düsen-Modelle auch eher keine "Durchfluss-Killer" sind.
 
Einen Radi kann man aber problemlos sauber machen, selbst neuware sollte man reinigen, ergo kein erhöhter Aufwand, aber geld gespart.
 
neu-radis habe ich bis jetzt eigentlich immer "nur" mit normalem vorab-durchlauf gereinigt um span oder staub-rest auszuspülen, wie ich eine eventuelle korrosion aus einem gebrauchten rausbekomme wüsste ich um ehrlich zu sein grade nicht.

der swifttech ist darüber hinaus aber auch einfach zu groß im vergleich zum XSPC (ist 1,3cm länger) was -wie schon gesagt- vermutlich probleme mit den vorhandenen bohrungen in meinem relativ beengten gehäuse verursacht. außerdem kostet er (zumindest neu) auch mehr bei etwas schlechterer leistung im low-flow bereich (laut review)... selbst wenn man ihn dann gebraucht für ~45euro bekommen sollte macht es mMn keinen sinn.
 
Damit kriegt man die Fertigungsrückstände aber nicht raus, mittel der wahl ist hier Cillit Bang mit orangenem Deckel, verdünnt in den Radi, nen paar min (10+) ziehen lassen, ausspülen und solange wiederholen, bis kein Dreck mehr rauskommt, am Ende mit des. Wasser 1-3x durchspülen und fertig.

PS: Wieso sollte in nem Radi Korrosion sein? Die bestehen aus Messing und Kupfer, nicht aus Alu.
 
ok, geheimwaffe cillit bang orange, werde ich dann ausprobieren xD

stimmt, heutzutage bestehen radis meistens nicht mehr aus alu... ich bin allerdings auch nicht sooo der physik-crack und weiss nur, dass korrosion wohl entstehen kann, wenn in einem kreislauf unterschiedliche metalle zum einsatz kommen und die korrosion dann wohl am "unedelsten" metal ensteht. da ich nicht weiß, ob kupfer oder messing unedler ist oder ob der ursprüngliche betreiber vielleicht sogar noch ganz was anderes im kreislauf hat (von AC gibts zb kühler aus silber und aus was verbinder sind weiß ich auch nicht) und wie sich das dann auch noch dazu verhält lasse ich einfach die finger davon :p
und da er wie gesagt von den abmessung auch nicht passt mache ich mir da jetzt keine weiteren gedanken drum :)


edit:
kann man das cillit bang auch für alles andere benutzen (kühler, pumpe, agb) oder greift das irgendeinen der verbauten stoffe an (plastik, keramik, delrin usw)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe Cilit Bang auch schon im Kreislauf gehabt: 5 Minuten - keine Probleme.
Und die Schläuche werden wieder durchsichtig.....
Materialien/Bauteile in der WaKü:
Cu-Kühler
CU/POM bzw. Plexi-Mainboardkühler,
Radiatoren (Messing/Kupfer)
DFM von AC
AC Aquastream XT und AC Aquabox aus Delrin,
sowie diverse Anbauteile aus vernickeltem Messing - und halt die Gummidichtungen.

ACH noch etwas: Spülen, sehr gründlich spülen!
 
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