Meine Ansprüche diesbezüglich sind recht gering: 1 bis maximal 2x SSD und eine Grafikkarte. Wenn ich da ein günstigeres A620 Mainboard nehme, wäre das auch noch für die kommenden Zen 6 technisch ausreichend oder ist das zuviel Glaskugel?
Hatte die Tage ein bisschen durch die verschiedenen Mainboard- und Chipsatztypen geblättert, irgendwie geht da der Spaß verloren, früherTM war das alles simpler gehalten, heute wird man mit Variationen und Fallstricken gerade zu erschlagen, imho.
So kompliziert ists heute auch nicht.
Wenn du das Ding nur als Konsole verwendest und keine flotten USB oder sonst irgendwas brauchst langt irgend ein Billigboard, die "Billig-CPUs" sind auch nicht so stromhungrig, also tuns kleine VRMS auch.
CPU:
7500f ist schon okay für ~110€. Ich würde zwar immer was mit iGPU verwenden (weil das Ding dann immer noch als Office-PC etc. verwendbar ist), macht aber keinen Sinn, wenn man hart aufs Budget geht. 245k ist momentan nice vom p/l her, ist aber auch nicht wirklich zweckmäßiger => 7500f passt.
Mainboard:
Beim Board kannst irgendwas nehmen eigentlich, der Speichercontroller ist in der CPU, die Lanes für die 1. M.2 und den PCIe Slot kommen auch direkt aus der CPU. Insofern ist der Chipsatz für die Kernkomponenten egal.
Du kannst nach Fanboy-Vorliebe kaufen, magst du Asrock, kauf Asrock, hast du Asus lieber, kauf Asus, voll egal.
Gefällt dir ein Design besonders (weil du ein Gehäuse mit Fenster verwendest), dann nimm das.
Ich finde z.B. dass das Pro-RS A620 gar nicht so übel ist, kann verhältnismäßig viel. Mit 100€ zwar teurer als die 75-90€ Klasse, hat dafür schon bissl bessere VRM und VRM Kühler, bissl Ausstattung und Wifi (die Version ohne ist 10€ billiger, würd aber Wifi/BT gleich mitnehmen, ist das Geld imho Wert, der Moment, wo du Wifi oder BT brauchst wird kommen).
✔ Preisvergleich für ASRock A620AM Pro RS WiFi ✔ Produktinfo ⇒ Formfaktor: µATX • Sockel: AMD AM5 • Chipsatz: AMD A620A [OEM] • CPU-Kompatibilität: Ryzen 7000 , Ryzen 8… ✔ Mainboards ✔ Testberichte ✔ Günstig kaufen
geizhals.at
GPU:
Naja, 9060XT 16gb wäre gut, wenn du rein bekommst vom Budget her.
SSD:
TLC wäre gut. Kauf nicht zu klein, die Spiele sind alle groß... 2tb tät ich schon nehmen.
SN7100 hat Alza für 200€ gerade im Angebot, kann man imho direkt kaufen, die ist schon okay und billiger wirds auch mit QLC Dreck nicht.
Tät mir da nicht viel Zeit lassen, der Deal ist super und Alza ist schon okay (hab da schon einiges gekauft in den Deals, SSDs und meine 5090).
RAM:
Haha, naja. 16gb reichen, Games brauchen nicht so viel, wenn das OS schlank ist und keine zugemüllten Browser laufen (so wie sie das bei mir tun).
Tagespreise.
NT:
BeQuiet Pure Power 13M ist super und schön leise, geht aber billiger.
Kühler:
Thermalright Dual-Tower nach Geschmack.
Gehäuse:
Nach Geschmack.
X3D ist ja nett, aber nicht um jeden Preis imho... AM4 kann man sich zwar mit Resten antun, aber naaaaja, 215 USD fürn 5500x3d ist auch zu viel, wenn man kein AM4 hat. Man kann zwar irgend einen gebrauchten DDR4 drauf popeln, so teuer ist das nicht (gerade die 8er Riegel), aber will man das echt?