low-budget grafikkarte gesucht...

Schlupp

Enthusiast
guten morgen!

völlig überraschend und ohne vorwarnung nahm mir der heilige hardwaregott am sonntag meine gute geforce ti4200 64mb.

die zeit des trauerns dauert zwar noch an, aber der momentane ersatz (noname 1mb pci) bringt mich um den verstand.

da mein budget gerade sehr eingegrenzt ist, suche ich nun einen günstigen aber guten ersatz der in etwa in die selbe richtung geht wie meine alte.

habe mal nach anderen gf4 tis geschaut.

ich meine mich noch von damals zu erinnern, dass die 128mb versionen nicht ganz so gut gewesen sind.
wie sieht es aber mit zb einer 4280 oder ähnlichem aus?

auch habe ich noch in erinnerung, dass die fx5xxx auch nich der bringer gewesen sein sollen.
hab ich des noch richtig im kopf?

also, welche alternative zu meiner alten ti4200? vllt auch irgendwas in richtung ati 9250 oder ähnlichem?

preislich sollte das ganze so um die 50eur liegen.

ein kleines "extra" schwebt mir aber dennoch vor, sofern meine gedanken dazu richtig sind.
nen video in wäre nicht schlecht.

geht es damit dann problemlos zb nen video-rekorder anzuschließen um für meinen bruder nen paar ach so tolle eisenbahn-filme aufn pc zu kopieren um dann auf dvd zu brennen?
wenn sowas nicht so dolle geht, dann wäre nen video-in doch kein entscheidungsgrund.

hier noch kurz mein sys:
amd barton @ 2,15ghz
2x512mb infenion
abit nf7 2.0
120gb hitachi
160gb samsung
etc...

thx im vorraus

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Würd dir raten dich hier im Forum ma nach gebrauchten Karten umzusehn.
Vielleicht findeste da was feines in deiner Preisregion.

Also ich hab hier ne Ti4200 64Mb, 4X AGP von Terratec. Mystify heisst das Model glaub ich. Für 50 gehört sie dir :bigok:
Natürlich mit Handbch, TreiberCD, DVI-Adapter, TV Out Kabel.
Keine Original Verpackung!

Gruß
hostile

Nachtrag: Auf das Angebot kommen noch Versandkosten. Karte funktioniert einwandfrei.

Zuletzt bearbeitet:
Bei alternate gabs vor kurzem noch Gf4Ti´s für 39,-€. Sogar die 4600´er war verfügbar...musst mal schauen...wüsste sonst keinen Laden die noch sowas als NEU verkaufen.

*** EDIT ***

Sorry, waren letzte Woche noch drin, alle aus dem Programm genommen :(

Zuletzt bearbeitet:
Hmm neu wirst du da kaum was Brauchbares finden.
Für 50,- € würd ich mal nach gebrauchten 128Bit FX5600er Ausschau halten.

Also bei EBay gehen die Tis alle für um die 45€ weg. Da würd ich mir eine kaufen. Wie meine Vorredner ja schon sagten, bei neuen Karten siehts da finster aus. Selbst die 9250 kostet 79€ glaube ich.

Hab sogar letztens eine FX5800 (seeeeehr selten) für 65€ den Besitzer wechseln sehen. Die Karten waren zwar ein Flop verglichen mit der 9700Pro aber besser als ne Ti sind sie allemal.

Wie auch immer, ich hab bei Ebay die ganze Zeit über versucht, eine Ti4200 oder 4600 für unter 30€ zu bekommen, keine Chance. Aber wenn du 50€ ausgeben willst bekommst du da auf jeden Fall das Richtige!

Vllt bekommt man eine 9500Pro schon für 50,- €, vllt. mit bissel Glück eine 9700´er (selbst bei Ebay gesehen !). Sind im Gegensatz zu den GF4Ti´s DX9-fähig und sind richtig flott ! Nach solchen Karte würd´ ich Ausschau halten...NV´s sind in diesem Preissegment einfach zu schwach für´s Geld. Da kommen die 9500Pro/9700´er selbst mit aktuellsten 3D-Monster-Games ohne zu Zucken klar.

Zuletzt bearbeitet:
Eine 9700 Pro für 50 Tacken? Am ENDE einer Auktion? Nee, da bringt man eher ner Kuh das Tauchen bei.

Na okay, passieren kann sowas schon mal, aber die Chancen sind doch da eher seeeeeeehr gering. Ich werd mal Ausschau danach halten. Denn als Back up Graka wär so eine 9700Pro für 50 Eier schon was feines. :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Nicht die PRO ! Die normale, oder ´ne gemoddete 9500´er schon eher !

Habe letzte Woche meine 9700´er für 101,-€ (allerdings war sie NEU aus RMA Austausch) verkauft. Ne Gebrauchte ging in der Regel so um 70,-€ - 90,-€ weg. Aber bei so ´ner 9500Pro könnte man Glück haben, und wenn die noch "modbar" ist, umso besser.

Also ich würde auch eher zu ner 9700np oder 9500pro raten. Allerdings gibts bei ner 9500pro nichts zu modden. OC ist natürlich immer drin.

Nix zu modden bei ´ne 9500PRO ??? :lol:

Was hälst Du von 256Bit Speicherinterface um die "Handbremse" zu lösen ? (wenn man das gute L-Speicherlayout hat). Dann wäre die 9500PRO ratz fatz ´ne echte 9700´er + OC dann eine 9700PRO, der Performancegewinn ist nicht von schlechten Eltern !

Ist die zufällig PCI?

Selbst die 9250 kostet 79€ glaube ich.
:hmm:

Die Karte gibts neu für 39€ beim Mädchen markt.... für 59€oder69€ gibts da auch ne 9650SE....

Alfamat schrieb:

Was hälst Du von 256Bit Speicherinterface um die "Handbremse" zu lösen ? (wenn man das gute L-Speicherlayout hat).
war selten und ist heute wahrscheinlich noch seltener zu kriegen

Zuletzt bearbeitet:
Schau doch mel rein bei xbay, da habe ich ca. 40 gesehen ! (mal überteuert und mal gute Chancen) mit ein bissel Glück ist da was für 50-60,-€ drin.

@ Benihipe

passiv gekühlt?
DVI`?
Wieviel MB Speicher?

Alfamat schrieb:

Was hälst Du von 256Bit Speicherinterface um die "Handbremse" zu lösen ? (wenn man das gute L-Speicherlayout hat). Dann wäre die 9500PRO ratz fatz ´ne echte 9700´er + OC dann eine 9700PRO, der Performancegewinn ist nicht von schlechten Eltern !

Funktioniert nur bei 9500np mit L-Layout. Es funktioniert nicht bei 9500 Pro.

Warum denn dieses ? :hmm:

die 9500Pro hat von Haus aus schon 8 Pipelines unsd wenn man das 9700´er Layout hat, geht das bei der 9500Pro sogar besser, da man weiss dass die Pipes funktionieren ! Da braucht man einfach nur das 9700´er BIOS zu flashen und gut ist...ob die dann den PRO-Takt schaft muss man erst ausloten...klar.

Es gibt aber keine 9500 Pro mit 9700 Layout. Die 9500 Pro hat 8 Pipes/128 Bit und keine Möglichkeit da irgendwas zu modden. Eine 9500np mit 9700 Layout (L-Form) hingegen hat 4 Pipes/128 Bit. Durch Aktivierung der anderen 4 Pipes schaltet man zugleich auch das 256 Bit Interface frei.

Wenn man die 9500Pro mit diesen speziellen 128Bit Layout hat (kein L-Design) gehts nicht, da hast Du recht. Zugegeben das L-Disign bei ´ner echten 9500Pro scheint selten zu sein, die gibt es aber trotzdem.

Aber hier z.Bsp.: http://www.tul.com.tw/global/productlist.aspx?folderid=1&cat1=53&cat2=7&cat3=32

Oder hier : http://www.sapphiretech.com/vga/9500pro.asp

Auch falsch, durch reines hinzuschalten der 4 Pipelines bei einer 9500´er habe ich aber noch keinen 256Bit-Zugriff ! Durch das BIOS der 9700´er wird das erst erledigt (oder Softmod).

Zuletzt bearbeitet:
Ok, das mit dem Freischalten plus 256 Bit Mod macht man eh in den meisten Fällen z.B. mit dem Omega Treiber. Kann also sein dass es 2 Schritte sind. Klar auch, dass man nur einen Schritt (8 Pipes) machen kann wenn man nur 64 MB auf der Karte hat.

Die Bilder sagen übrigens gar nichts aus. Das können genauso gut Symbolfotos sein. Z.B. ist auf der Packung von der Powercolor nichts von Pro zu lesen. Könnte also genauso gut eine 9500np sein. Bei der Sapphire ist das Bild der Karte bei 9500np und 9500 Pro auch identisch.

Hattest du mal so eine Karte in den Händen? Es ist mir absolut nichts darüber bekannt und nirgendwo lässt sich etwas dazu finden. Imo, wäre es auch absoluter Quatsch eine Karte, für die extra ein Layout entwickelt wurde nochmal mit einem älteren Layout herauszubringen. Damals war es so, dass zuerst die 9500np (mit 9700 Layout) und 9700 Pro erschienen sind. Danach kamen dann die 9700np sowie die 9500 Pro (mit eigenem Layout). Später wurde dann auch die 9500np auf dem 9500 Pro Layout gebaut (um Kosten zu sparen),

Das mit Symbolbildern kann natürlich auch sein, aber eine echte 9500PRO mit 64 MB von "HIS" im L-Design hatte ich schon in den Händen (da geht natürlich nix mit 256Bit, da 4 BGA-Chips fehlen).

Daher bin ich nicht so ganz überzeugt von der Aussage, das es keine echte 9500Pro im L-Layout gibt. Zugegeben, die Pro´s mit 128Bit-Layout sind viel stärker vertreten.

hallöchen,

da sich das problem mit meinem krankengeld nun endlich löste, habe ich ein höheres budget zur verfügung.

mein hauptproblem war, dass ich nicht wusste in welchen regionen die einzelnen 9xxx anzusiedeln waren.

habe mir jetzt mal ne 9600xt in kopf gesetz.
was für einen unterschied machen 128mb und 256mb?
lohnt es sich?

und wie sieht eine 9600xt im vergleich zu ner 9500pro aus?
hör immer davon, dass die 9500pro 8 pipelines hat und daher deutlich besser abschneidet als die 9600xt welche nur 4 pipelines hat, dafür aber nen höheren takt...

Hätte ich das gewusst hätte ich es Dir verschenkt, habe last Week mein alten 4200 Ti beim Elektromarkt entsorgt, der war nicht einmal kaputt. :-[

Die 9600XT ist ein bisschen lahmer als die 9500 Pro und hat meist auch ein geringeres OC Potential. Meine Empfehlung geht weiterhin Richtung 9500 Pro oder 9700np / Pro. Die bekommst du beide gebraucht für unter 100 Euro. Ab und zu bekommst du auch 9800 Pro für ca. 100 gebraucht. Neu kosten die zur Zeit so um 135 Euro.

Hi,

Ich würde dir eine 6600 (non-gt) vorschlagen!Wieviel Bugdet hast du denn jetztmehr?

hostile schrieb:
Also ich hab hier ne Ti4200 64Mb, 4X AGP von Terratec. Mystify heisst das Model glaub ich. Für 50 gehört sie dir :bigok:
Natürlich mit Handbch, TreiberCD, DVI-Adapter, TV Out Kabel.
Keine Original Verpackung!

Das is ja n richtiges Schnäppchen :fresse:
Habe meine pny Gf 4 ti, neu aber ohne rechnung, für 36 inkl bekommen (ebay) :bigok:

falconch würde ich auf jeden fall zustimmen.

Wobei ich die 9800pro der 6600non-gt wahrscheinlich vorziehen würde, da die 9800pro besonders bei höheren Auflösungen wahrscheinlich besser ist. die 6600gt hingegen ist allerdings immer besser als die 9800pro.

Die non-gt ist halt auch schon recht günstig zu haben und sie wird wahrscheinlich ein relativ hohes übertaktungspotenzial haben. sogar die meisten gts lassen sich von 500 core auf mindestens 550 hochschrauben, ein paar gehen sogar über 600.
wobei sich die "neuen" 9800pros mit r360 auch nicht schlecht übertakten lassen *g*

also kurz: wenn du max. 100 ausgeben willst schau nach einer 9700pro, besser 9800pro - oder wenn du etwas mehr ausgeben willst hol dir eine 6600gt (die leadtek kann man nur empfehlen, silent lüfter!)

eine 6600gt oder auch nur ne 6600 würde dann schon etwas teuer werden.

hab mir jetzt als grenze 100 bis 110eur gelegt.

glaube mit ner 9800pro bin ich ganz gut aufgehoben uns ollte ich auch für diesen preis bekommen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh