• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Lokales Loginscript verzögert den Anmeldevorgang

WIN.ini

Enthusiast
Hallo Zusammen,

ich habe mir ein lokales Loginscript erstellt, welches einfach nur eine kleine Messagebox aufruft. Wenn ich mich nun anmelde, verzögert sich der Start um mehrere Sekunden. Ist das Loginscript nicht aktiviert, startet Windows wie gewohnt schnell.
Nun habe ich versucht ein mögliches Problem, oder eine Art "Optimierung" des Scripts zu suchen, aber scheinbar hat niemand das gleiche Problem wie ich.

Vielleicht weiß hier ja jemand weiter.
Was im Script steht, ist egal, habe auch schon einfache echo Befehle probiert -> Selbes Ergebnis.

In den Gruppenrichtlinien ist ansonsten lediglich eingestellt, dass gewartet werden soll bis das Script beendet ist (Anmeldescripts gleichzeitig ausführen).

Über mögliche Lösungsvorschläge wäre ich sehr dankbar.

LG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich muss mich nochmal korrigieren. Habe jetzt mit Hilfe von Kollegen herausgefunden, dass es wohl an den Pfaden liegen könnte.
Ohne Loginscript, sowie ein einfaches dir c:\ >>C:\temp\test.txt starten den Explorer in 6 Sekunden.
Mein Script brauch 30 Sekunden.

Einziger Unterschied. Mein gebasteltes Script funktioniert nicht im
C:\Windows\System32\GroupPolicy\User\Scripts\Logon\ Pfad und daher verwende ich ein Script welches einfach nur via CALL das richtig Script aufruft, welches woanders liegt.
Hierdurch entsteht höchstwahrscheinlich die Verzögerung.

Weiß jemand Abhilfe?

Noch mehr Informationen, seit meinem letzten Post :)

Habe zwischenzeitlich schon wieder soviel ausprobiert.

1. Sobald eine "pause" im Script eingebaut ist, verlängert sich der Login um 30 Sekunden, da bei mir jedoch keine enthalten ist, leider nicht meine Fehlerquelle
3. 4. und 5. hab ich vergessen =)
6. Ich habe mal ein einfaches .vbs-Script geschrieben, vll könnte ja einfach jemand so freundlich sein und testen, ob das script bei ihm auch eine verzögerung verursacht (via loginscript)
Dann wüsste ich zumindest, ob es am PC liegt, oder am Script.

Die test.bat einfach nach c:\ kopieren, anschließend die test.vbs nach "C:\Windows\System32\GroupPolicy\User\Scripts\Logon" kopieren und im gpedit.msc unter Benutzerkonfiguration - Windows Einstellungen - Skripts -Anmelden das Skript hinzufügen.

Vorher könnt ihr natürlich beide Dateien mit dem Editor anschauen, sie machen nichts weiter als ein Messagefenster zu öffnen, und bei Klick auf "Ja" einfach zu schließen (Start wird fortgesetzt) oder bei "Nein" zusätzlich noch die cmd zu öffnen.

Vielen Dank für alle Unterstützer!

EDIT: Wichtig, unbedingt darauf achten, das unter Benutzerkonfiguration - Administrative Vorlagen - System - Skripts - "Anmeldeskripts sichtbar ausführen" aktiviert ist, sonst läuft die shell im hintergrund und ihr könnt die pause nicht bestätigen...

Zuletzt bearbeitet:
ist in deinem Original auch ne Msgbox? Wenn ja könnte genau das die Ursache sein, schließlich muss er dann solange warten bis die GUI richtig geladen ist ...

ist in deinem Original auch ne Msgbox? Wenn ja könnte genau das die Ursache sein, schließlich muss er dann solange warten bis die GUI richtig geladen ist ...

In der Tat, aber wieso braucht die Msgbox so lange zum laden?

Kennst du Möglichkeiten das zu beschleunigen?

Naja um eine MsgBox anzuzeigen muss der ganze WindowStation-Krempel geladen werden, dass kann ggf. schonmal 10-20 Sekunden dauern, u.U. warten intern die Methoden hart auf die Ergebnisse davon.

Versuch doch mal einfach dein Skript asynchron zu starten über start /min oder so.

Hmm, nun ich glaube ich sollte dazu sagen, was ich überhaupt vorhabe.

Sinn und Zweck des Ganzen ist es, bei der Anmeldung eine Messagebox aufzurufen, die nicht umgangen werden kann. Bei Klick auf Nein, wird der User sofort wieder abgemeldet, bei Klick auf Ja wird der Windowsstart fortgesetzt, daher kann ich das Skript nicht asynchron ausführen, weil sonst der Windowsstart nach Aufruf des Skriptes fortgesetzt wird (der Start Befehl wurde ja ausgeführt - somit ist das loginskript beendet).

Und was meinst du mit dem Parameter /min? der startet das fenster doch lediglich minimiert?

nein, weder noch, war nur eine spontane Idee :)
Ist die MsgBox denn wirklich unbedingt nötig? Kann mir vorstellen dass es für jeden User ziemlich nervig ist bei jedem Start da OK klicken zu müssen ...

Nicht umgangen werden können ist relativ, mußt halt noch alles mögliche anderes blockieren wie z.b. Schließen oder Taskmanager. Ich glaube nicht dass du das sauber mit einem Skript erreichen kannst, ggf. mußt du das vorm Login machen indem man den Login durch dein eigenes Zeug ersetzt. Vielleicht reicht auch schon nen Programm dass du im Runkey startest.

Nicht umgangen werden können ist relativ, mußt halt noch alles mögliche anderes blockieren wie z.b. Schließen oder Taskmanager. Ich glaube nicht dass du das sauber mit einem Skript erreichen kannst, ggf. mußt du das vorm Login machen indem man den Login durch dein eigenes Zeug ersetzt. Vielleicht reicht auch schon nen Programm dass du im Runkey startest.

Doch doch, das klappt :) Alles schon getestet.
Ich bin schon seit 2 Wochen in diesem Thema drin und habe mit allen möglichen Möglichkeiten experimentiert. Momentan ist mein Vorgehen bombenfest.
Die Messagebox kann nicht geschlossen oder beendet werden (nur durch Ja oder Nein) Das Loginscript läuft unsichtbar ab, sodass auch hier nichts geschlossen werden kann. Tastenkombinationen bringen nach der Anmeldung ebenfalls nichts (Taskmanager wird erst sichtbar, wenn der Desktop geladen wurde)

Die MsgBox ist leider zwingend nötig um das ganze "professionell" aussehen zu lassen. Meine allererste Methode lief noch komplett auf Batch. Also ein langer Belehrungstext in der CMD :) Dazu noch extra Programme die das schließen verhinderten.. Hat alles funktioniert, sah halt nur besch...eiden aus.. ;)

Wenn da gar nichts hilft, sei es drum, dann wird halt etwas länger bei der Anmeldung gewartet, anschließend läuft das System ja schnell.

Wenigstens weiß ich jetzt woran es liegt und kann das vernünftig erklären!
(Wobei hier ein kleiner Crashkurs über "WindowsStation Krempel" vll noch ganz hilfreich wäre, gegoogelt hab ich schon ein wenig :))

Vielen Dank!

Ich bring mal die Kurzfassung, sobald ein Benutzer sich interaktiv bei Windows anmeldet, legt Windows standardmäßig den Default-Desktop und die Default-Windowstation an (Winsta0/Default). Ohne diese beiden Objekte kannst du keine grafische Interaktionen in Windows durchführen. Technisch gesehen sollten die erzeugt werden, bevor der Desktop überhaupt eine Farbe kriegt. Also sobald du eine Hintergrundfarbe siehst, oder gar Symbole ist das schon durch.

Wenn das bei deinem Fall schon passiert ist, dann ist dir WindowStation keine Hilfe.

würde mich aber nun doch mal genau interessieren, was muss der User mit dieser MsgBox abnicken?

Also sobald du eine Hintergrundfarbe siehst, oder gar Symbole ist das schon durch.

Wenn das bei deinem Fall schon passiert ist, dann ist dir WindowStation keine Hilfe.

Hmm, das heißt der sich drehende Kreis vor dem "Willkommen" signailisiert bereits geladene Stations? Denn genau hier treten die 30 Sekunden Wartezeit auf.

@ara1 :) Es geht um einen Internet-PC. Um rechtlich auf der sicheren Seite zu sein, muss der User dem Telekommunikationsgesetz, Datenschutz sowie sämtlichen Nutzungsrichtlinien zustimmen. Erst wenn das geschehen ist, ist das Internet verfügbar.

Imho bist du da rechtlich keineswegs auf der sicheren Seite, sowas gehört in den Arbeitsvertrag o.ä. und per wirklicher Unterschrift bestätigt.

Hmm, das heißt der sich drehende Kreis vor dem "Willkommen" signailisiert bereits geladene Stations? Denn genau hier treten die 30 Sekunden Wartezeit auf

Ja, soweit ich weiß ist der WinLogon-Screen (Winsta0/WinLogon), für die Passworteingabe ein eigenes Desktop-Objekt, die WinStation sollte davor also schon geladen sein.

Imho bist du da rechtlich keineswegs auf der sicheren Seite, sowas gehört in den Arbeitsvertrag o.ä. und per wirklicher Unterschrift bestätigt.

Das gilt für Mitarbeiter, in diesem Fall geht es um Fremde :)

Schade, dann liegt es wohl doch nicht an dem Stationkram... So ein Mist...

Hattet ihr das Script bei euch getestet? Hat es bei euch auch 30 Sekunden gedauert?

Irgendeine Vermutung, oder Hinweise die ich mal ausprobieren sollte?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh