• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Lokale Festplatte im W-Lan installieren

sapphire_pro

Enthusiast
Hallo,

also wie einige ja wissen betreibe ich ein W-Lan.
Weiterhin habe ich auf einer Platte sehr viel Musik die ich gerne allen rechnern hier im Haus zugänglich machen würde. Mir kam nun die Idee, eine Festplatte zu kaufen, diese dann in ein Netzwerkfestplattengehäuse zu stecken und dann im Netztwerk freizugeben.
Erstmal die Frage ob das mit meinem Router (Negear DG834GTB) funktioniert.
Der Router besitzt 4 Lan-Ports wo man eigentlich Rechner anschließen würde.
Ich denke mal das an dieser Stelle dann die Festplatte rankommen würde. (Über den Lan Port den ja auch das Festplattengehäuse hat)
Ich habe mich schonmal im I-Net nach solchen FP-Gehäusen umgesehen und bin da auf die Firma ICY-Box gestoßen.
Würde mein Vorhaben hiermit funktionieren?: http://www.raidsonic.de/de/pages/products/external_cases.php?we_objectID=4706

Danke erstmal für Antworten.:)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Lange Frage, kurze Antwort: Ja.

Die Festplatte kommt dann an einen freien LAN-Port des Routers. Die IP-Adresse der Platte muss dann natürlich noch an die IP-Adresse des Routers angepasst werden, damit die Platte im richtigen Subnetz ist. Oder die Platte bezieht sich ihre IP per DHCP automatisch vom Router. Dann muss man aber erstmal rausbekommen, welche IP die Platte bekommen hat, wenn die Platte dann keinen Namen im Netzwerk hat, über den sie alternativ zur IP-Adresse angesprochen werden kann.

es gibt noch viele andere, sogar wo schon ne festplatte drin is! schau einfach ma in einem online ersteigerungshaus nach einfach "computer" und dann auf der rechten seite "Netzwerkspeicher,kabelgebunden" klickn

greez

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh