Lohnt Upgrade auf 3GB (i965, WinXP)?

seb74

Semiprofi
Habe momentan 2x 1GB MDT 800 drin auf Gigabyte 965 DS3 mit E6300.
Da Ram zZt sehr billig ist überlege ich 2x 512MB MDT800 für nur je 30€ bei Atelco dazuzulegen. Habe mir Gothic3 zugelegt und es soll RAM FRESSEN..

a) Wird Windows XP mit 3GB keine Probleme haben? Vista will ich mir nicht
vorerst nicht antun, auch wenn ichs gratis habe (MSDNAA)
b) wird dadurch OC weiter eingeschränkt? Ist bereits jetzt kaum möglich
mit den 1GB MDTs. Werde ich mit 4 Rams die Timings entschärfen müssen?
c) Ich habe mir wg dem mageren RAM OC Heatspreader dafür gekauft.
Leider werden sie geklebt, was wohl die Garantie flöten lässt.
Bringen die HS etwas überhaupt wg OC, mehr Vdimm (zZt max 2.0v)?
d) wird mit 2x 1GB + 2x512MB der Dualchannel sauber laufen oder wird der
RAM Durchsatz gegenüber 2x1GB langsamer? Gibts mit 4 RAMS mehr stabilitätsprobleme?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
a) Nein, 3GB sind für WinXP kein Problem.

b) Das hängt vom Mainboard ab, sollte aber nicht so sein.

c) Heatspreader bringen überhaupt nichts, je nach Modelle verschlechtern sie das ganze nur wegen den "Wärmeleitpads" und lausiger Konstruktion

d) Ja, der Dualchannel wird sauber laufen. Und ja, es gibt je nach Mainboard Stabilitätsprobleme...

Mein Tipp:
2x1GB reicht für WinXP längstens aus!

2x512MB halte ich für Verschwendung, da du nachher die Ram in die Tonne kloppen kannst und wohl bei Vista 4x1GB verwenden wirst.

Die heutigen Spiele laufen unter XP mit 2GB Ram alle problemlos (meines Wissens).

Also ich zocke mit Vista und hab 2GB Ram und ich finde für Games ist es zuwenig darum werde ich mir nochmal 2GB holen unter XP XP kam es mir bischen schnell vor.

Ich denke auch, dass es sinnvoller wäre, wenn du noch mal 2x 1GB holst.

Die Verwendungsmöglichkeiten für 2x 512MB könnten ja relativ schnell eingeschränkt werden (außer du willst dann nen HTPC oder was anderes aufbauen).

Mit zusätzlichen 2x 1GB wärst du auch mehr als perfekt für Vista gerüstet, wenn du dann doch umsteigen solltest.

Deine Fragen sind ja letztendlich schon beantwortet worden von Entsafter.

Wie gesagt: persönlich würde ich 2x 1GB holen.

Naja, es kommt natürlich auch immer darauf an, wie lange Du das Mainboard behalten möchtest und wann Du Dir Vista aufspielst!
Schließlich klopft bereits DDR3 an die Pforte und wenn Du erst in ein bis zwei Jahren Vista aufspielen möchtest und Du Dir dann u.U. auch wieder neue Hardware zulegst (alle 2 Jahre machen das ja manche), wäre das rausgeschmissenes Geld, da Du ja dann die 4GB DDR2 in die Tonne treten kannst, da wieder inkompatibel zu DDR3!

Meine Empfehlung also: belasse es bei den 2GB - für WIN XP 32bit reicht das vollkommen aus (und 4GB werden zudem sowieso nicht ganz bei 32bit adressiert)!
Und Hardware auf Vorrat zu kaufen (da im Moment günstiger) ist sowieso nicht sinnvoll!

Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist: Was ist Dir wichtiger? Die Leistungssteigerung der Applikationen die Du durch 3GB bekommst, oder das was Du durch die eingeschränkte OC-Möglichkeit verlierst.

Meine Erfahrung: Speicher ist nur durch mehr Speicher zu ersetzen, wer den 3% Systemleistung hinterherheult die er durch weniger Speicherperformance verliert, der braucht die 100% Performance-Steigerung die man mit den richtigen Programmen durch mehr Speicher erziehlt nicht, bzw benutzt nur Applikationen die nicht von mehr Speicher profitieren.

Und wenn Du an XP hängst, dann probier halt die 180-Tage-Version von XP64 :-)

Der Upgrade auf 3GB ist eine "kann" Option, habe etwas Geld übrig und die 512er haben meine 30€ Schmerzgrenze erreicht. Ich hatte beim A64 auch "krumme" 1.5GB mit denen ich sehr zufrieden war, dazu kommt daß C2D ohnehin stets Command Rate 2 nutzt, daher keine Verlangsamung durch 4 Rams. 4x 1GB kommen in dieses System nicht rein wg XP, das ich noch mind 1 Jahr nutzen werde und da es nochmals 50€ Aufpreis zu 2x 512 ist.. Mal schauen ob 512 auf 25€ rutscht, dann wirds definitiv gekauft. Bei mir ist nur die Wahl 2GB oder 3GB wg XP.
Entscheidend wäre die Frage ob 4 Rams idR Entschärfung der Timings und
weniger OC bedeuten? Die 512er wären Singlesided, daher weniger Verwaltungsaufwand als mit 2 zusätzlichen doublesided 1GB Rams..

Die Heatspreader für DDR2 sollte ich mir wohl sparen, da sie die Garantie verletzen und da DDR2 ohnehin nicht zu heiss wird + kaum mehr OC ?
Dann hätte ich dafür noch Verwendung beim A64 mit 4 DDR1 RAMs,
die mehr davon profitieren dürften wg der höheren Vdimm (mehr OC damit?)

Zuletzt bearbeitet:
Ja, aber dann kauf Dir gleich ein Haarfärbe-Mittel mit dazu, damit Du Dir die grauen Haare abdecken kannst, die Dir mit Verwendung von XP 64 wachsen werden!! :haha:

:-) Nicht von Vista64 auf XP64 schliessen. Ich hab das jetzt seit über einem Jahr auf mehreren Rechnern laufen... NADA Problemas. Is halt so das Geiz geil ist, und für nicht jede Hardware auch Unterstützung gegeben ist. Aber da kann man sich ja vorher schlau machen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh