Lohnt sich Upgrade von i5-760 (2,8GHz) auf i7-875K (2,9GHz) ?

Kulu

Neuling
Hallo,

da ich grade auf Wasserkühlung umsteige, überlege ich meinem System etwas mehr Leistung einzuhauchen. Es ist ein P7P55D mit Sockel 1156. Grafikkarte ist im Moment GTX560Ti, wird zu Weihnachten aber auf etwas aktuelleres geändert :)

Der i5-760 ist ja soweit potent, von dem i7 würde ich mir, vor allem durch die Wasserkühlung, eine starke Übertaktung mithilfe des freien Multiplikators erhoffen.

Bei Ebay gibt es diese CPU für ca. 250€. Andere Händler gibt es laut geizhals.de nicht. Gebraucht wäre für mich auch kein Problem, es gibt aber nur eine auf Ebay im Moment, wird sich zeigen zu welchem Preis diese den Besitzer wechselt.

Was denkt ihr, lohnt sich das? Wie weit lässt sich der i7 durchschnittlich übertakten? Oder lohnt es sich garnicht mehr Geld in das "alte" System zu buttern?

Mfg Kulu

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
generell wäre ich nicht dagegen, aber für 250 euro bin ich total dagegen.

ich hab freunden für die hälfte des geldes im jahre 2011 komplett pc,s mit FX4100 und HD6870 sowie 8GB ram gebaut.

also wenn man für 500 euro schon pc,s bekommt die battlefield fast auf high packen, würde ich an deiner stelle lieber sparen.

ich weiß diese 500 euro pc,s interessieren nicht im kontext. ich erwähne das um zu verdeutlichen wie viel man einfach für geld bekommen kann heutzutage.

spar dir dein geld und hol dir in 1-2 jahren für 800 euro oder so lieber n neuen rechner.

250€ sind deutlich zu viel, dafür bekommst ja schon fast einen i5-4670K mit Board.
Übertakte den i5-760, du solltest 4Ghz schaffen und wenn das zu wenig ist dann gleich ordentlich auswechseln.

für 250 Euro bekommst du auch einen Haswell-i5 und passendes Board dazu, was sich eher lohnt als das Upgrade auf den i7-875k, mit Abstrichen beim Board sogar einen sehr schnellen Xeon (aka i7 ohne iGPU)

An deiner Stelle würde ich mir nur die Wakü (die kannst du später noch verbauen) holen und deinen i5 ordentlich treten. Mit BLCK 200 würdest du mit Multi 21x bei 4.2 GHz liegen. Der i7 würde nur Sinn ergeben, wenn du die CPU super günstig (quasi geschenkt) erwerben solltest.

Zuletzt bearbeitet:
Entweder OC mit dem i5 oder gebraucht auf Ivy oder neu Haswell wechseln.Wenn man mal Verkaufspreise für i5 und Board auf die 250€ für den 875k drauf addiert, bekommt man dafür schon ein i5 4670k und ein ordentliches Board neu. Das sollte man sich beider Überlegung vor Augen halten. ;)

Würde auch entweder den i5 760 übertakten oder dann auf Ivy (3570K) oder Haswell (4670K) wechseln. Macht mehr Sinn als Geld in den 875K zu stecken.

Ok, danke für die Antworten. Werde lieber sparen und dann gleich MB und CPU aufrüsten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh