Lohnt sich Upgrade von AM4 zu AM5 (wegen RAM)?

Yaaarrgh

Enthusiast
Hallo zusammen!

Ich habe aktuell ein gutes AM4 System mit 5800X3D und einer RTX 4080. Ich zocke in 4k und bin soweit zufrieden. Natürlich ginge ein wenig mehr, aber es ist okay.
Mein Plan war egtl, dass ich Mitte/Ende nächsten Jahres umsteige. Favorisiert auf AM5 oder die neue Intel Plattform (falls die taugt).

Jetzt sind aktuell die RAM-Preise so teuer und sollen (laut div. Quellen) auch nächstes Jahr weiter steigen. Ich habe jetzt noch relativ günstig ein 32GB Kit DDR5 6000Mhz von G.Skill geschossen.
Lasse ich den jetzt einfach liegen, damit ich Ende des Jahres was ordentliches habe. Oder nutze ich das jetzt um direkt schon auf AM5, zb mit 7800X3D upzugraden? Dann würde ich Ende nächstens Jahres nur noch mal die CPU upgraden müssen (auf 10800X3D).

Was meint ihr? Danke!

Beste Grüße
Domi

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du den Ram schon hast, kannst du dir ja was bauen. Es bringt dir zwar fast nichts in 4k aber da viele "nur" DDR4 haben, könntest du jetzt den 5800x3d relativ teuer verkaufen. Dann zahlst du quasi nur fürs Mainboard drauf für eine neue Plattform. Also kann man machen, muss aber nicht.

Lasse ich den jetzt einfach liegen, damit ich Ende des Jahres was ordentliches habe. Oder nutze ich das jetzt um direkt schon auf AM5, zb mit 7800X3D upzugraden? Dann würde ich Ende nächstens Jahres nur noch mal die CPU upgraden müssen (auf 10800X3D).
Musst du entscheiden ob du das RAM Kit erstmal ungenutzt liegen und wartest oder jetzt gleich upgradest.

Aber einen doppelten Upgrade, jetzt vom 5800X3D auf den 7800X3D als Zwischenstufe und dann nochmal auf einen vielleicht 10800X3D würde ich nicht machen.

Sondern wenn dann würde ich gleich auf einen 9800X3D oder 9900X3D gehen und es dabei belassen.

Nur fürs Gaming lohnt sich das Upgrade derzeit aber eigentlich nicht. Ausser du willst das System auch nich z.B. für komplexe Videobearbeitung oder Compiling nutzen. Anderseits würde ein gebrauchter 5800X3D jetzt wahrscheinlich einen sehr guten Preis bringen. Die meisten Leute stellen für so 419€ bis 475€ Sofort-Kaufen ein, Auktionen enden meist bei so 385€ bis 410€. Ob die Preise bis Ende nächsten Jahres so hoch bleiben kann niemand garantieren.

Wechsel macht nur Sinn aus finanziellem Motiv.
Solange du nicht massiv CPU lastige Spiele auf sehr hohem Wettbewerbs-Niveau spielst (CS2), ist dein 58X3D in 4K absolut ausreichend - bzw. aktuell gleichwertig zu anderen Top-CPUs, auf Grund des GPU-Limits.
Dein Vorhaben, von einem 78X3D auf einen Zen 6 X3D zu wechseln ist, in 4K, ebenso unnötig wie vom 58X3D auf 78X3D, in 4K, zu wechseln.

Aber wie Vader schon schrieb, auf Grund der Krise könntest du dein AM4 Bundle aktuell für einen guten Preis loswerden. Also würde es für Langfristigkeit Sinn machen zu wechseln, nicht weil es jetzt einen Unterschied machen würde, sondern weil du dich dann bei AM6 Zeiten entspannt zurücklehnen kannst - mit 78X3D in 4K.
Ggf. könntest du dann AM6 sogar aussitzen, erst Recht wenn du später einen Zen 6 X3D neu kaufen kannst, so wie es mit 5800X3D bis vor kurzem noch der Fall war.

Also wegen der Krise machst du so oder so Gewinn, ob du den Ram jetzt einfach mit Gewinn wieder verkaufst, oder auf AM5 wechselst (78X3D Tray bietet sich hier am besten an, High-End aber noch gute P/L).
Ebenso könntest du aber auch einfach AM5 aussitzen und bei AM6 als Early-Adopter einsteigen, wenn du keinen Bock hast den PC aufzumachen und es dir nicht auf die paar hundert Euro ankommt.

Intel 265K für 270€ ist auch eine sehr gute und "preiswerte" CPU, im Durchschnitt auf dem Niveau von 78X3D, etwas schwächer in wenigen Titeln die von X3D profitieren, in 4K aber vermutlich völlig irrelevant.
Hier ist die Frage ob du neben Games auch viel Anwendungen betreibst, welche stark auf Multicore ausgelegt sind.
Denn bei diesem Anwendungsprofil ist der 265K deutlich besser als vergleichbare AMD CPUs und fast gleich auf mit dem AMD Topmodell 9950X3D, das ~600€ kostet.

Zuletzt bearbeitet:
Danke bisher für eure sehr informativen Antworten. Wirklich super.

Ich tendiere jetzt doch eher dazu, dass ich den RAM in die Schublade lege und warte. Mein System läuft sehr rund. Eigentlich möchte ich ungerne daran schrauben.

Wenn du eh nicht vor hast upzugraden, kannst du den RAM auch wieder verkaufen. Verlust wirst keinen machen. Wenn du den dann brauchst und dann die RAM Preise wieder normal sind, wirst vermutlich deutlich zuviel bezahlt haben. Kommt halt wirklich drauf an, was dein kit gekostet hat.

Ich würde den RAM nächstes Jahr verkaufen, wenn es nochmal mehr wert ist.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh