• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

lohnt sich hier ein opteron?

hunterjoe

Enthusiast
hallo zusammen,
einem kumpel von mir ist die 6800 ultra pci-e abgeraucht und er hat von dem shop einen gutschein über 300 euro bekommen....
sein system:
amd athlon64 3700+ sockel 939
board : irgendein asus ...
2 gig ram (dürfte ddr1 sein nehme ich an)
ich habe ihm als graka eine 1950pro empfohlen, er zockt zwar recht viel, ist aber kein FPS-fanat....nun meine frage:lohnt es sich für den rest des geldes auf einen opteron mit 2*2.00 ghz aufzurüsten (der shop hat für Sockel 939 "nur" opterons)?meine überlegung war ansonsten jetzt nur die graka zu kaufen und beim nächsten pc kauf den rest des gutscheins einzulösen...oder wäre der sprung zum opteron bei der graka schon spürbar?der rechner soll wohl noch 1.5 - 2 jahre halten ....
die shop preise:
opteron 165 (2*1.80 ghz) - 85 euro
opteron 170 (2*2.00ghz) - 108 euro
opteron 175 (2*2.2 ghz) - 130 euro
bin mal auf eure meinungen gespannt...
leider ist er halt an den einen shop gebunden.
greez
-hunterjoe-

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wird übertaktet? dann kann man ruhig den kleinsten nehmen, und sich den Rest des Geldes sparen. Aber auf dualcore aufzurüsten ist in meinen Augen schon sinnvoll.

mfG

ich weiss nicht was er für ein board und welche RAMs er hat bzgl. übertakten (FSB-erhöhung). ansonsten werde ich den opteron mit 2*2.00 ghz empfehlen, der dürfte dann auch bei reinen singlecore games nicht langsamer als seine alte cpu sein.

es ist irgendein asus (er wohnt in einer anderen stadt deshalb kann ich das nicht schnell überprüfen..) haben uns jetzt für den opteron mit 2*2.2 ghz entschieden, ich denke der ist schon recht flott.....(auch wenn man nicht übertaktet) wie gesagt, er ist kein FPS-freak.

Falscher Sockel...

Wenn er kein OC-Freak ist und nicht das ganze Sys wechseln will, ist der 175er schon genau das richtige, da er mit den kleineren sonst bei einigen Games (Spiele ohne DC-Support) eher weniger Frames hat, da sein SC schneller getaktet ist dann.

www.newvisions.de
das ist der shop .....
wir bestellen nun den opteron mit 2*2.2 ghz und die saphhire 1950pro 256MB lite retail für 120 eus ...

Welcher Opteron ist das dann? 175 oder 180? Der 170er hätte m.E. zwar auch gereicht, aber gute Entscheidung.

mir kam noch ein gedanke:
es sind 4*512 mb ddr1 ram vorhanden. gibt es ein aktuelles sockel 775 board, das sowas unterstützt? dann müsste nämlich kein ram gekauft werden und man käme mit einem c2d 4400, einem board für ca.80 euro und der 1950pro mit insgesamt ca. 300 euro hin!

nope kein aktuelles mobo und auch das asrock dual sata hat nur 2 ddr bänke (+2ddr2 bänke, die man aber nicht gleichzeitig nutzen kann)

und wie siehts mit den AM2 boards aus? kann da eins 4 ddr1 riegel ?

gibt auch auf am2 keins (zumindest das ich kenne) und bei geizhals finde ich auch keins.

ok somit steht es fest: es wird ein opteron :)

CPU: Intel Pentium Dual-Core E2140 Sockel-775 boxed ~60€
Kühler: Scythe Mine Rev. B ~30€
Board: Gigabyte GA-P35-DS3 ~83€
RAM: MDT DIMM Kit 2048MB PC2-6400U CL5 ~70€
Grafikkarte: Palit/XpertVision Radeon X1950 GT Super ~112€

Ich würd dir ja zu diesem System raten unter Verkauf deiner alten Komponenten, aber scheinbar hält Newvision nichts von neuen Gigabyte Boards und die Preise sind auch von vorgestern.

Muss man den Gutschein bis zu nem bestimmten Zeitpunkt einlösen ? Ansonsten würd ich jetzt die Grafikkarte kaufen und warten, bis newvision in der Gegenwart ankommt :fresse:

Hat das Board von deinem Freund denn schon PCI-E ? Weil ja auch ne 6800 Ultra für PCI-E abgeraucht ist. Dann wäre es wahrscheinlich kein Asus, sondern von der Tochter-Firma AsRock ein Dual-Sata 2 oder Dual-VSTA :)

ja das board hat pci-e ....
den pemtium E gibts leider nicht bei newvisions und mit nem richtigen c2d wird das ganze zu teuer. hab auch schon überlegt ob er sich eine 8800GTS kaufen und die bei ebay raushauen sollte, dann hätte er zumindest bargeld. aber ich denke die lösung mit dem opteron und der 1950pro jetzt geht auch in ordnung, ist zwar nicht die eleganteste aber hey, es ist ein gutschein :)

ja, da ihr recht eingeschränkt seit, wird es wohl das beste sein. Aber ihr könnt eigentlich froh sein, dass ihr 300 € rausbekommen habt. Durch den normalen Verkauf hättet ihr die nie bekommen, wahrscheinlich noch nicht mal für das komplette System :xmas:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh