• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

[Kaufberatung] Lohnt sich für mich die 9800GX2 oder soll ich noch warten?

makavelitha

Enthusiast
Ich bin grad am überlegen ob ich mir eine 9800GX2 kaufen soll, die ist ja jetzt schon fast auf 400€ runter, aber würde es sich für mich lohnen?

Mein Sys:

WinVista Ultimate 64x
C2D E8400@default (3GHZ)
4GB DDR2-800 CL4 von OCZ
ASUS Maximus Formula (X38 Chipsatz)
GeForce 8800GTS 640MB (Die Alte, nicht übertaktet)
Creative X-FI XtremeGamer Fatal1ty Pro
22" Samsung 226CW TFT mit einer Nativen Auflösung von 1680x1050

Ausschlagebend für die Überlegung einer neuen Grafikkarte ist die Native Auflösung meines TFT's, meine GF8800GTS 640MB geht halt gewaltig in die Knie wenn ich neuere Games mit der Nativen Auflösung zocke z.b. Crysis, Frontlines, CoD4 usw..

Wäre ich da mit der 9800GX2 besser beraten oder wäre das pure Geldverschwendung? In den Benchmarks die ich vor kurzem auf Computerbase gesehen hab, hat sie eigentlich recht gut abgeschnitten und hat die 8800Ultra schön auf Abstand gelassen.

Würde die 9800GX2 überhaubt auf meinem X38 Board laufen? Oder bräuchte ich dann Nvidia SLI (Nforce) Board?

mfg MakaveliTha

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
die karte würde selbstverständlich auf dem board laufen.
bei deinem monitor würde aber auch eine g92 gts oder eine gtx locker reichen

Welche G92 GTS? Die 8800GTS 512MB 65nm Version oder die kommende 9800GTS?

Für die Auflösung ist die Karte überdimensioniert. Würde da eher eine GTX oder GTS nehmen.

€ Abwarten, nur so findest du heraus was die neuen wirklich leisten.

na die aktuelle version natürlich. ich empfehle nichts, was es noch nicht zu kaufen gibt...

Was sich lohnt oder nicht entscheidest Du, und nicht wir.
Ab wie viel Mehr-Leistung würde sich denn die X2 lohnen?
5%
10%
15%

@Mpx1
Naja, ich will halt mit der Karte auch in 1 Jahr noch ne gute Leistung haben, ich bin nicht so einer der sich alle 2-4 Monate ne neue Grafikkarte kauft, die 8800GTS 640MB hab ich jetzt seit ca. 1 1/2 Jahren...

Solche Fragen sind doch immer schwierig für andere zu beantworten.

"Lohnt sich dies und jenes für mich?", sowas muss man schon selber wissen. :d

@vento
Ich weiß halt nicht was ich tun soll (Kann mich nicht entscheiden), ich kenne nur die Leistung meiner 8800GTS 640MB und mehr nicht, deswegen frage ich ja ob es zu empfehlen ist das ich auf die 9800GX2 umsteige? Werde ich den Performancesprung extrem bemerken?

Zuletzt bearbeitet:
hol die die 8800GTX für 222€. ;)

Überlege nicht, das hab ich jetzt für dich getan.

hol die die 8800GTX für 222€. ;)

Überlege nicht, das hab ich jetzt für dich getan.

Wie gesagt, ich will von der Karte auch später noch was haben, die 8800GTX kommt ja bei den neueren Games auch schon an ihre Grenzen.

Mir ist halt der "WOW" Effekt wichtig, wie damals als ich von einer GF6800GT auf eine GF8800GTS umgestiegen bin, da gabs auch erstmal ein lautes "WOW" als ich den Performanceunterschied bemerkt hab :d

Zuletzt bearbeitet:
Werde ich den Performancesprung extrem bemerken?

Bei Programmen die von SLI profitieren und wo die Treiber angepasst sind, da könntest Du tatsächlich einen Performance-Sprung merken.

Nebenbei merkste noch das SLI Arbeit mit sich bringt, weil die Treiber alles andere als Perfekt sind, und viel zu wenig Programme SLI-Optimiert, da wirst Du praktisch für jedes Programm von Hand nachbessern dürfen und ständig Selbstkontrolle per Rivatuner oder Fraps ausüben müssen. Und Du wirst Grafik-Fehler bemerken die Du mit einer Graka nicht hattest.

BTW .. je neuer Dein OS, desto grausamer die Treiber, unter Vista, und ganz besonders Vista64 würd ich nicht mal im Traum an SLI denken. Die Treiber sind immer noch eine Katastrophe.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, also würde die Karte unter Vista x64 gar nicht richtig laufen?

also meine 8800 GTX läuft auf alle Fälle bei Windows Vista Ultimate 64 bit Edition ohne Probleme. Wie es mit SLI aussieht, kann ich dir leider nicht sagen.

Lg. Eikju

Hmm...
ihr habt zu sehr eure eigenen Probleme vor Augen,
schaut euch doch einfach mal im Forum um.
Die Leute mit den 9er-Nvidias klagen über ständige Bluescreens, die Leute mit den 8er Nvidias nicht wirklich.
Die Leute mit SLI klagen deutlich mehr über Treiberprobleme als die Leute ohne SLI, die Leute mit älteren OS wie XP deutlich weniger als die Leute mit Vista, die Leute mit Vista32 weniger als die Leute mit Vista64. Jedenfalls kommt es mir so vor.

Und Eikju

Von der Funktion einer 1,5Jahre (technisch) alten Graka auf eine die man gerade erst kaufen kann, die außerdem eine Nischenlösung ist die noch nie gut funktioniert hat, zu schließen ... ob das so das wahre ist?

Zuletzt bearbeitet:
@TE Behalte deine GTS und OC die ein wenig, damit kann man auch noch gut auf 22" zocken.
Im Herbst würde ich dann eine neue schnell Single Graka nehmen "GT200" o.ä.
Du willst doch ein Karte für länger und da halte ich die GX2 für ungeignet mit 512mb.

Ich würde mir die 8800GTX kaufen. Einen "Wow" Effekt wie du es nennst wird es in dem Maße sicherlich nicht geben, aber die 8800GTX ist gerade bei AA/AF um einiges schneller als eine alte GTS. Außerdem ist die dermaßen preiswert dieser Tage...

Trotzdem ist es zu überlegen ob man mit einer 8800GTS 640 nicht doch noch bis zum Sommer warten kann. So schlecht ist die Karte nun auch nicht (ich spiele alles außer Crysis immer noch mit meiner 7900GT), da hält man es schon noch ein paar Monate.

Ich habe auch eine 8800GTX siehe Signatur.

Möchte auch auf einer 9800GX2 wechseln da ich alles auf einen 24" mit einer Auflösung von 1920x1200 spiele.

Lohnt es sich ??
Habe ich mehr Power durch den umstieg.

Möchte auch auf einer 9800GX2 wechseln da ich alles auf einen 24" mit einer Auflösung von 1920x1200 spiele.

Lohnt es sich ??

Kommt drauf an, ob mit 4xAA oder 8xAA gezockt wird.

Performancerating Werte von CB (1920x1200 gibts da leider nicht, bei den Werten sind sie sicher so vorgegangen, dass sie die Leistung der GX2 als 100%, sprich Basis angesehen haben, also nicht wundern, dass die GX2 Werte immer gleich sind):

Performanerating (Mittelwerte (also wie gesagt 9800 GX2 = 100 %) hochgerechnet auf CoD 4, Jericho, FEAR, Gothic 3, RS Vegas, Stalker, UT 3; DX 10: BioShock, Call of Juarez, Company of Heroes, Crysis, Lost Planet und World in Conflicht): ohne AA, mit 4xAA, mit 8xAA:

9800 GX2 vs. 8800 GTX

1600x1200 ohne AA/AF:

9800 GX2 - 100 fps
8800 GTX - 60, 1 fps

2560x1600 ohne AA/AF:

9800 GX2 - 100 fps
8800 GTX - 59,9 fps

1600x1200, 4xAA / 16xAF:

9800 GX2 - 100 fps
8800 GTX - 73,1 fps

2560x1600, 4xAA / 16xAF:

9800 GX2 - 100 fps
8800 GTX - 74, 1 fps

1600x1200, 8xAA / 16xAF:

9800 GX2 - 100 fps
8800 GTX - 140,2 fps

2560x1600, 8xAA / 16xAF:

9800 GX2 - 100 fps
8800 GTX - 364,7 fps

Beobachtung:

Wenn du in 1920x1200 mit max 4xAA zockst, ist die GX2 etwa 27 % flotter (ohne AA sind es ~ 40 %) als deine GTX, aber mit 8xAA
(was imho in diesen Auflösungen schon krank ist :fresse: ) bricht sie übelst ein - je höher die Auflösung, umso höher der Einbruch.

Mein Fazit:

Behalt die 8800 GTX, denn gerade in hohen Auflösungen + 8xAA /16xAF hat sie dank 384 Bit SI + 768 MB VRAM einen
gehörigen Vorteil gegenüber der GX2 und ihren 2, je 256 bittigen und mit je 512 MB VRAM daherkommenden, G92-450.

Spar also das Geld und hol dir später (Herbst / Winter) lieber den GT200, dann haste deutlich mehr Leistung, sicher auch mit extremen AA.
Bis dahin dürfte die GTX noch alle Games mit hohen Detals und max 4xAA recht anständig darstellen.

Ich hoffe damit allen grübelnden GTX Besitzern weitergeholfen zu haben !

Gruß
Edge

Zuletzt bearbeitet:

Lohnt es sich ??

Mach es so wie ich... Spiele so lange mit Deiner GTX weiter, bis das erste Spiel kommt, bei dem Du Dich übelst mit der Qualität verschlechtern musst und dann baust Du Dir ein SLI System mit Deiner vorhandenen GTX auf! Das hält dann wahrscheinlich wieder ca. 1 Jahr!
Und bis dahin gibt's wahrscheinlich Karten mit 512 bit SI und 2048MB, die dann wirklich alles in den Schatten stellen werden. Ich werde so mit meiner Ultra verfahren!
Ende dieses Jahres kommt ein schickes, bis dahin günstiges 780i in meinen Tower, dazu eine zweite Ultra und dann hab ich noch ein wenig Ruhe!

Wobei ich mit dem Kauf einer 2. GTX nicht mehr lange warten würde, die Preise sind deshalb nur so niedrig,
weil es sich um Restbestände handelt, produziert wird sie sicher schon seit Dezember nicht mehr !

kaufe jetzt auch ne 8800GTX einfach noch die beste leistung und ist recht günstig. Bei hohen Auflösungen brechen die G90er Chips einfach ein wieso auch immer. Also 8800GTX kaufen und auch Ultra niveau takten.

Super Karte....soll wohl mit ner Asus bis zu 18.000 Punkte drin sein!

MfG
D_D

ich steh vor genau dem selben problem, nur dass bei mir der wow effekt unweigerlich auftritt. mein alter pc war ein athlon xp 3000+ mit ner x850pro und 1 gb ddr speicher. da is aber das mainboard abgeraucht, find ma soeins neu, nich gebraucht von ebay..
da ich seit oktober 07 einen neuen pc habe, aber an der grafikkarte gespart habe, wird jetzt eine neue fällig.
ich hab bis vor paar tagen nur cs 1.6 und diablo 2 gespielt.. und diese 2 spiele brauchen nun wirklich keine gute grafikkarte :d da hat die austausch bürokarte von meinem bruder (ne 6200 LE) völlig ausgereicht.

jetz hab ich aber mit diablo 2 aufgehört und wollte mal wieder source spielen..
ich hätte 400 euro für eine grafikkarte zur verfügung.
ne gtx scheint mir doch recht passend zu sein, wenn ich die überhaupt noch irgendwo bekommen kann. wie einer meiner vorredner schon sagte, 222 euro is spottbillig :d

dann is vielleicht auch noch ein neuer speicher drin, oder ein dicker abend in frankfurt ;)

@TE Behalte deine GTS und OC die ein wenig, damit kann man auch noch gut auf 22" zocken.
Im Herbst würde ich dann eine neue schnell Single Graka nehmen "GT200" o.ä.
Du willst doch ein Karte für länger und da halte ich die GX2 für ungeignet mit 512mb.

ebenso meine meinung.
sehe meine 3870cf nur als übergangslösung. wenn auch als keine schlechte und über die massen teuer ist sie auch nicht

hi also ganz klar die GTX kaufen, hatte erst eine X2, aber die miniruckler machen einen wahnsinnig, die GTX reicht locker und für den preis einfach zuschlagen, verkauft werden sie schon meist unter 200 gebraucht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh