Lohnt sich eine Soundkarte bei mir?

whizter

Enthusiast
Hi,

Benutze derzeit den onboard-sound von meinem P35-DS4 und bin eigentlich ganz zufrieden. Aber öfters gibt es einen hochfrequenten Pfeifton der Höhe und Tiefe wechselt, während ich WoW spiele. Ist nicht sonderlich laut, könnte das an meinen übertakteten Komponenten liegen? Und macht sich der Unterschied in der Klangqualität ansonsten z.B. zu einer X-Fi Extreme Music (die hab ich ins Auge gefasst) bemerkbar? Primär für WoW und Winamp usw.. Bin mir halt nicht sicher ob sich der Kauf lohnt, denn abgesehen von dem Pfeifen ist der Sound meiner Meinung nach völlig ok (vielleicht weil ich nichts anderes gewohnt bin? ;)).

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

also wenn du nur WoW spielst und über Headset/kleine Boxen Musik hörst, würde ich nicht unbedint Geld in eine neue Soundkarte investieren.

Das mit dem Pfeifton ist dagegen seltsam/nervig. Mal neue Treiber/Bios usw draufgespielt? Mal mit einer alternativen Soundquelle (andere Kopfhörer)getestet?

Um zu dem Soundkartenkauf zurückzukommen:
Die X-fi lohnt sich eigtl nur wenn man explizit EAX in der neuesten Version braucht, ansonsten tuns auch billigere Varianaten.
Jedoch sind die verbauten On-Board-Karten inzwischen recht ordentlich und man sollte sein Geld woanders investieren, wenn der Zugewinn minimal ist.
(Ich empfehle hierbei noch die hardwareluxx 6/2007, dort war ein Soundkartentest mit jeder menge Karten drin).

Hm, also ich kriege dieses Brummen (bzw. so eine Art elektronisches Rauschen, recht nervig) nicht weg. wenn ich still stehe hat es dieselbe Frequenz, wenn ich mich bewege ändert sich die Frequenz. Treiber sind die neuesten. Werde mir wohl mal eine günstige Audigy SE oder sowas einbauen.

EDIT: Also hab nun beobachtet dass mit mehr FPS die Frequenz höher wird, mit weniger tiefer. Kann ich mir nicht erklären ist aber so. Stehe grad in einer Instanz, wenn ich in die eine Richtung gucke hab ich 300fps, in der anderen 240, und das macht sich im Pfeifton bemerkbar.

Zuletzt bearbeitet:
Aha, dann kanns sein das das mit dem Resssourcenmanagemant etwas verkackt wurde.

naja also ich empfehle dir such heraus was für ein Onboardsoundchip für dein MoBo verwendet wurde (wahrscheinlich ein CMedia XXXXXXX)und google danach, dann findest du sicherlich einige leidensgenossen.
Ansonssten rat ich dir noch in das sehr gute Gigabyte-Forum zu gehen (ist wirklich TOP)und dort mal zu suchen bzw. nachzufragen.

Oder du gehst hier in das MoBo-Unterforum und fragst da im Gigabyte-Thread nach.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh