[Kaufberatung] Lohnt sich eine neue Grafikkarte überhaupt noch?

crackmaniac

Enthusiast
Hallo zusammen,

meine Graka befindet sich gerade zum zweiten mal im Backofen. Die erste Backerei hatte mir vier Wochen gebracht. Daher denke ich, dass es bei diesem mal auch nicht länger hält.
Meine Frage ist nun, ob es sich überhaupt noch lohnt für diesen Rechner eine neue Grafikkarte (z.b. Nvidia GTX 660) zu kaufen.

Mein Aktuelles System:

CPU: Intel e8400
Mainboard: Gigabyte GA-EP35-DS3R
RAM: 8GB OCZ XTC Platinum
Grafikkarte: nVidia 8800 GTS512
Systemplatte: OCZ Vertex 2 60GB
Netzteil: Enermax Infiniti 720
DVD: LG GH20NS10
BS: Win8 x64

Die Alternative wäre halt, eine billige Graka zu kaufen und das gesamte System in Geld umzuwandeln.
Aber was würde man dafür überhaupt noch bekommen???

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Immerhin hast du W8 :rolleyes:

Entweder für <- 50€ eine gebrauchte Karte kaufen und für den großen Rundumschlag sparen

oder (wenn der große Rundumschlag bereits in ein paar Wochen möglich wäre) direkt eine gute GraKa holen, welche dann auch ins neue Sys übernommen wird.

Für dein Sys würdest du ETWA 150€ bekommen

Immerhin hast du W8 :rolleyes:
Irgendwas positives muss so ein nebenberufliches Studium ja haben ;-) gekauft hätte ich es mir nicht.
Aber von der Metro Oberfläche mal abgesehen, ist es doch ganz brauchbar.

Entweder für <- 50€ eine gebrauchte Karte kaufen und für den großen Rundumschlag sparen

oder (wenn der große Rundumschlag bereits in ein paar Wochen möglich wäre) direkt eine gute GraKa holen, welche dann auch ins neue Sys übernommen wird.

Finanziell wäre der große Rundumschlag auch jetzt schon möglich. Jedoch studiere ich noch bis ca. März und da habe ich eigentlich keine Zeit zum spielen.
Der Rechner wird eigentlich nur noch zum Arbeiten genutzt. Daher möchte ich nicht jetzt 1000€ ausgeben um dann Anfang April mit schon wieder "unsagbar" alten Hardware zu spielen. Dann kann ich lieber zu diesem Zeitpunkt neue kaufen.

Jetzt jedoch eine Gute Grafikkarte zu kaufen wäre überschaubar und auch nur ein Teil das somit schon älter wäre.
Würde hier eine GTX650 oder GTX660 reichen?

Für dein Sys würdest du ETWA 150€ bekommen
Nee dann behalte ich lieber die SSD, das DVD,das Netzteil und tausche dann nur den Rest. Alleine ein vergleichbares Netzteil kostet mich 100 Euro

@crackmaniac
Wertanfragen mußt du im Markplatz stellen.

Anonsten würde ich eher versuchen das System zu versilbern.
Als günstige Graka könntest du dich ja mal nach ner gebrauchten HD 5770 umschauen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh