[Kaufberatung] Lohnt sich eine Aufrüstung für mich?

Lostgrip

Neuling
Hallo zusammen,

mich juckts in den Fingern meinen Spielrechner teilweise zu erneuern, frage mich aber ob sich das überhaupt lohnt... Folgendes würde ich gerne tun:

*E6600 tauschen gegen E8400
*Gigabyte GA-965P-DQ6 tauschen gegen Asus P5Q Pro

Das die gesamte Ausstattung:
Betriebssystem: Microsoft Windows Vista Home Premium x64
CPU: Intel Core 2 Duo E6600@3GHz
Motherboard: Gigabyte GA-965P-DQ6
Memory: 4GB Mushkin XP2-8000 DDR2
Grafikkarte: ATI Radeon HD 4870
HDD: 1 x WD Raptor 150GB für OS + Games & 2 x WD2500YS im RAID0 für Daten

Moderates OC ist auch wieder geplant, ich rechne mal damit den E8400 mit ca. 3,6GHz zu betreiben.

Wäre das Update spürbar, oder sollte ich besser auf "Nehalem" warten?

Gruß, Franky

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich kann mir net vorstellen das du da irgendwas spürst ausser bei benches...

wo reicht denn die leistung die du hast nicht mehr?!

Nein, eigentlich ist der Rechner schon noch ok. Grund für die Überlegung war hauptsächlich das das Gigabyte Board nur PCIe 1.0 hat, was evtl. einen Einfluß auf die neue 4870 hat - da hatte ich beim Kauf der GraKa garnicht darauf geachtet.
Und neuere Chipsatzgenerationen bringen ja meistens auch noch etwas mehr Performanz. Deshalb war ich am überlegen, ob sich die Investition von ca. 220€ evtl. noch lohnen könnte. Oder würde sich evtl. schon lohnen, nur das Board zu tauschen und die CPU zu behalten?

Rationell lohnt sich das nicht.

Aber ich weiß, es juckt in den Fingern...:d

Warte doch noch zwei Wochen und tausche die Raptor gegen eine OCZ SSD. 32GB kosten an die 135€, 64GB 214€.
Das wäre ein richtiger Leistungsschub.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh