lohnt sich ein neuer Graka-Kühlerfür die 5770? Oder neue Graka

D3J@

Enthusiast
Hallo leute,
als erstes etwas zu meinem Pc:
i5-3570K @4Ghz
8GB Speicher
Netzteil ist ein 5 Jahre altes Seasonic mit 430 W
und wie gesagt die 5770
Monitor 22" 1680x1050 (solage der Monitor funktioniert, bleibt er auch.)
Ist/soll ein Gamer Pc sein... :haha:
"Aktuelle" Spiele ala MW3, BF3, usw werden gespielt.

Bis jetzt langt mir noch die leistung der 5770, nur ist sie shhh laut...
Neuer Pc, neue Lüfter usw... ist alles recht leise.
Nun stell ich mir die frage ob ein Kühlerwechsel sich lohnt, da dei Grafikkarte schon etwas älter ist und von der Leistung auch nicht mehr die Beste...
Dachte da an den Scythe Setsugen 2 (wären dann wieder ca. 30 Euro mit Versand)
Oder etwas Zeit vergehen lassen (da sie bei der nächsten "Spielegeneration" an ihre grenzen kommt) und eine neue Kaufen....

Sag schonmal DANKE

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Arctic Cooling Accelero L2 Plus reicht dreimal für die HD5770 und ist auch leise...
-> alternativ in einen K&M in deiner Stadt zu bekommen!

die HD5770 erscheint mir jedoch etwas "undersized" für deine CPU...

-> eine HD7850 1GB bekommste für knapp ~150€, die macht selbst unter Full-HD eine gute Figur...

Zuletzt bearbeitet:
J82K Danke...
Der Kühler wäre natürlich auch eine alternative, dachte nur größer = Besser.^^

Wenn ich mir jetzt doch eine neune Graka holen würde und ca. 200 Euro statt der 150 Euro für die 7850 zahlen würde, wäre das ein "grosser" Leistungsunterschied?
Wäre es notwendig, würde es sich lohnen?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mir jetzt doch eine neune Graka holen würde und ca. 3200 Euro statt der 150 Euro für die 7850 zahlen würde, wäre das ein "grosser" Leistungsunterschied?
Wäre es notwendig, würde es sich lohnen?

wie meinen? 3200€ oder 320€?

Leistung

Zuletzt bearbeitet:
Hab es geändert...
meinte 200 und nicht 3200 haha
Zum Beispiel den "sprung" von der 7850 zur 7870 (wären ja "nur" 50 euro)

Zuletzt bearbeitet:
Also für 3200 machen wir dir einen kompletten neuen Gamerplatz mit 4 Bildschirmen :d

Mit einer neuen Graka hättest du erst einmal länger Ruhe. Einen i5 3570k OC mit einer 5770 zu betreiben grenzt schon fast an Folter ;)

Ob es nötig ist? Ja das musst du entscheiden :d Wenn dir deine jetzige Konfig noch gute Dienste leistet, dann behalte sie.

Lohnen? Ja, so richtig würde es sich wahrscheinlich ab einer 7870 lohnen, du bekommst ordentlich Leistung, besonders auf dem Monitor und bist wieder ein ganzes Stück für die nächsten Spiele gewappnet :)

Zuletzt bearbeitet:
die 7870er haben gern mal 6+8Pin PCIe, meineswissens hat das 430W Seasonic II nur 2x6pin pcie. Das solltest du vor dem Kauf unbedingt abchecken.

Für 3200,- kriegst du zwei GTX680 mit je 4GB und eine passende Wakü dazu ! => Großer Leistungsunterschied !! :fresse:

Falls du 320,-meinst kannst du eine 7970 kaufen und hast auch schon eine spürbare Mehrleistung zur 7870... :d

Warum gleich was teures empfehlen, wenn er selbst sagt, dass die 5770 ausreicht? Mit ner 7850 wirst du einen enormen Leistungsgewinn haben + Super P/L. Falls der Monitor wirklich länger bleibt (obwohl ich da auch erstmal ansetzten würde ;) ), dann reichen 1GB locker.

Gigabyte Radeon HD 7850 Windforce 2X OC, 1GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (GV-R785OC-1GD) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Extra leise Kühlung. Ginge auch ne Ecke günstiger, wenn du auch mit moderater Lautstärke klar kommst.

Die Frage ist, wenn wirklich eine "noch" teuere GPU ran, ob du sie auch ordentlich nutzten kannst? Sonst wäre das für dich nur Geldverbrennung. (Den Sprung zur 7850 solltest du aber auch nicht geringschätzten ;) )

Zuletzt bearbeitet:
Bei BF3@Ultra@4xMSAA reichen auch die 1GB vRam für die 1680er Auflösung nicht mehr. Ich wirde die Gigabyte GTX660 OC kaufen, die ist in BF3 etwas schneller als die 7870 und auch etwas günstiger. Im Schnitt durch alle Spiele ist sie aber etwas langsamer als die 7870.

Auch wenn dir die 5770 reicht, in BF3 wird deine CPU nichtmal ansatzweise ausgereizt und leise wäre die Gigabyte noch obendrein. Die 5770 kannst du dann hier im Marktplatz verkaufen.

Warum gleich was teures empfehlen, wenn er selbst sagt, dass die 5770 ausreicht? Mit ner 7850 wirst du einen enormen Leistungsgewinn haben + Super P/L. Falls der Monitor wirklich länger bleibt (obwohl ich da auch erstmal ansetzten würde ;) ), dann reichen 1GB locker.
)

Was für ein vorteil hätte ich denn mit einem größeren Monitor?(ausser das er Größer wäre^^ )

Klar Spiel ich jetzt BF3 auf niedriger Einstellung, und ja wer würde nicht gern auf ultra spielen...

22" Monitor passt doch.... wenn du damit zufrienden bist ist das doch ok. Vorteile von größer sind ..... größer ;) (und abhängig vom Panel halt Farben/Blickwinkel/Kontrast usw.) - dann beginnen aber schon die Nachteile (potentere Graka notwendig).

Ich persönlich würde keinen Kühler mehr für die alte Karte kaufen. Die ist einfach zu schwach für schöne Darstellung - auch auf deinem Monitor.
Je nach Budget würde ich mir entweder eine HD7850 oder 7870 holen - da wäre genügend Power (speziell bei der 7870) für Ultra mit AA/AF bei bspw. BF3.

Zuletzt bearbeitet:
Bei der Auflösung reichen 1GB... Ein neuer Monitor hat viele Vorteile wobei die Größe an sich eigentlich nicht dazugehört . Erstmal die deutlich höhere Auflösung und Pixeldichte unter FullHD bei ähnlicher Größe und 2. die hervorragende Farben eines aktuellen IPS. Wenn du jetzt noch deine Ansprüche genauer definierst, kann ich dir auch die richtige Karte nennen ;) Wenn du zum Beispiel (wie ich) nicht gerne Framedrops unter 60 FPS hast, dann muss natürlich für BF3 auf Ultra ein Monster her oder du nimmst Abstriche in Kauf. Bei mir läuft BF3 @ 1920x1200 auf Ultra (+4xAA) mit ca 45 FPS av. Das heißt, im Eifer des Gefechts kommen hin und wieder 40> FPS zustande was (meiner Meinung nach) den Spielfluss extrem stört. Deswegen begnüge ich mich mit High (kein AA) und höchstem PostAA, was bei mir immer noch recht "glatt" ausschaut, weshalb ich auf AA verzichten kann.
So bekomme ich Av FPS 60+ und habe nie unter 45~50 FPSdrops, egal in welcher Situation. Graphisch schaut das Spiel dennoch fantastisch aus und Einbußen an der Atmosphäre müssen nicht gemacht werden um ein perfektes Spielerlebnis zu erreichen.

Da die 7850 ähnliche Leistung bringt wie meine aktuelle Karte (etwas OC vorausgesetzt) und auch "nur" über 1GB verfügt, dazu aber dein Bildschirm ca. 30% weniger Pixel hat, solltest du wirklich ein tolles Spielerlebnis zu einem unschlagbaren Preis bekommen!

---------------------------------
Sent from my iPod touch using Hardwareluxx app :d

Zuletzt bearbeitet:
puhhh jetzt geht es aber los @ theopenfield

Kenne mich mit der "Materie" echt nicht gut aus, keine Ahnung wieviel Frames ich jetzt habe, es soll halt nicht ruckeln^^

Also fest steht das ich KEINEN Kühler für meine jetztige Graka kaufen werde.
Fest steht auch das eine neue her soll, aber erst wenn ich merke das bei einem neuen Spiel (evlt. BO2) die Leistung nicht mehr ausreicht.
Fest steht auch das :haha:wenn der Moniter Heut oder morgen kaputt gehen sollte ein etwas größerer her kommt.
Somit kommt dann die 7870 in Frage...
Spricht etwas gegen meine Erkenntnis?

DANKÖÖÖ

Ja, die 7870 ist über viele aktuelle Spiele betrachtet etwas schneller. Mich würde halt adaptives VSync interessieren und auch mal Physx, deshalb (zusammen mit der besseren BF3-Performance) würde ich persönlich eherm zur 660 tendieren.

Dachte das Thema wäre erledigt^^

Aber jetzt habe ich mir mal diesen Link angeschaut: (Weil jetzt doch einige die 660 empfohlen haben)

Test: Zwei übertaktete GeForce GTX 660-Karten von EVGA und KFA²

Benchmarks der Spiele:

Die beiden schencken sich nicht viel!
Mal ist die eine ein paar Prozent besser, mal die andere!

Werde schauen welche ein schönes Kühlkonzept hat und mich Optisch und preislich "anmacht"....

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh