Lohnt sich diese Anschaffung? (Corsair RAM)

McGeiwa

Neuling
Hi!

Meine RAM-Frage ist geklärt, ja mein Asus k8v se deluxe "verträgt" sich auch mit einzelnen RAM-Modulen mit einer Kapazität über 512MB/Riegel :) (laut ASUS und Corsair)

Hab dazu ne Frage:

Würde sich diese Anschaffung lohnen:

- Corsair DDR 1GB PC400 DRAM CL2

http://213.203.208.251/eshop.php?action=article_detail&s_supplier_aid=109505&position

Ist ein Dual-Channel-Modul, das Board unterstützt aber nur "Single-Channel" (wenn ich nicht irre).
Verträgt sich das? Wie verhält sich das mit dem FSB des RAM-Modules bleibt es "DDR400" oder wird der FSB heruntergefahren (weil eben "Single-Channel").
Läuft der Arbeitsspeicher dann mit nem FSB von 166 Mhz?

Oder spiel das bei einem RAM-Modul gar keine Rolle (eigentlich braucht man doch fürn Dual-Channel-Betrieb 2 baugleiche RAM-Module oder?)?

Würde dann der FSB gebremst werden, wenn ich noch nen zweiten corsair verbauen würde? (also insges. 2048 MB RAM)

Achso....hab jetzt nen 512MB-Riegel drin (MDT DDR400 CL 2,5), der würde dann raus und weg und dafür halt der corsair.

Zum System selber:

- ASUS k8v se deluxe (letzte BIOS-Version 1008.004)
- Athlon 64 3200+ (Clawhammer)
- Radeon 9800 pro (würde aber evtl. noch mal ne "größere" AGP-Karte werden)
- 80GB Hitachi HDD 7200 rpm
usw.

Was mir eben in "CPU-Z" aufgefallen ist.....mal läuft der RAM (also der MDT) mit ner "Frequency" von 166 und mal von 200Mhz .....Warum?
Danke!
der ahnungslose und etwas verirrte/verwirrte :stupid:

chris :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dualchannel hat nichts mit dem FSB zu tun.

Duachannel geht nur mit 2(=dual) Modulen und nur wenn der chipsatz es unterstüzt. Dazu noch die passenden Ram slots. ;)

Wenn du also keinen dualchannel chipsatz hast ist es egal.

Nur wenn du beide Riegel zusammen benutzten willst könnte es passieren das es nicht geht weil die rams sich nicht mögen.

Und der FSB wird vom langsamsten Ram vorgegeben.

MfG

Mach mal ein pic von cpu-z wo du meinst das der fsb sich ändert.

Zuletzt bearbeitet:
Der Ram wird auf DDR400 laufen, ganz normal.
Und er läuft auch als Single Channel wenn dein Board kein Dual Channel kann.
Du kannst ruhig noch einen weiteren Riegel einbauen. Der FSB wird glaub ich nicht beeinflusst. Weiss ja nicht wie viele Ram-Slots du hast (wenn nur 2, dann weiss ich nicht wie das dann aussieht wegen vollbestückung)
Du kannst auch deinen MDT und den Corsair gleichzeitig laufen lassen. Auch mit Unterschiedlicher Größe.

MFG

€dit: Warum deine Ram mal 166 und mal 200 macht weiss ich leider auch nicht.

Dein CPU kann kein DualChannel, das hat aber nichts mit dem RAMtakt zu tun. Für DualChannel brauchst du sowieso zwei oder vier gleich organisierte Module. Es wird auch kein FSB runtergefahren, weil der Board nichtmal einen FSB hat. Der genannte Corsair Speicher ist ziemlich teuer, für knapp 80€ kriegt man schon 1GB Module von Markenherstellern. Und deinen 512MB Riegel kannst du auch weiter mit benutzen.

Hier ist ein Screenshot.

Also manchmal gestern nachmittag stand in der ersten spalte 133 und in der zweiten 166, gestern abend stand in der ersten spalten 166 und in der zweiten 200 :d ....naja jetzt istes bei 200 geblieben oder ich hab mich krass verguckt *gg*

Oki, dann kann ich mich ruhig für den RAM entscheiden.....werde mal sehen, ob es den noch irgendwo billiger gibt.

Danke!!
Ihr habt mir sehr geholfen.

mfg und schönen Tag

der chris :)

Anhänge

• cpuz.JPG
    cpuz.JPG
    36 KB · Aufrufe: 23
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh