Lohnt sich der CPU Wechsel ?

bekram

Banned
HIHO Gemeinde ,

Ich zocke leidenschaftlich CSS und die HL2 Engine ziemlich cpu lastig ist und meiner ein wenig bei action in die knie geht wollte ich aufrüsten aber so günstig wie möglich weil ich in der Ausbildung bin und mit eigener Wohnung ist da net viel drin ^^

Mein Sys seht ihr ja in der Sig.
Ich hbae mir jetzt gedacht nen X2 3800 + zuholen und den zu übertakten und dazu noch ne 1950 Pro .

Meine frage ist nun ob sich der wechsel lohnt weil CSS unterstüzt ja noch kein Dual Core und da ja meiner schon bei 2500 mhz läuft und ich den 3800 + auf vielleicht 2700 mhz kriege sind es ja auf einem kern nur 200 mhz unterschied.

Ich habe leider von dem Dual Core kram noch keine Peilung deswegen hoffe ich das ihr mir helfen könnt .

Bitte nicht mit sowas kommen vonwegen alles verkaufen und dann nen C2D kaufen weil das habe ich schon durch gerechnet da komme ich auf 370 € zuzahlung mit allem drum und dran.
Und so bezahle ich für alles knapp 200 € und mir geht es um jeden Cent .

MFG Bekram

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wenn du sowieso ocen willst, dann nen intel core2duo...die kannste ocen bis zum gehtnimmer und sie dabei noch untervolten.

Habe zum jahreswechsel mein 939 system auch nochmal aufgerüstet. vom 4000+ zu nem x2 4200+. Mit OC auf 2750 ist die Leistung absolut nicht mehr vergleichbar mit den alten singlecores.

Ich würd zuschlagen an deiner stelle, wo die preise so gut sind im moment. für css und so lohnt sich ein c2d eh nicht. bei spielen allgemein wird der bzw. auch ddr2 überbewertet!

Ja aber das prob ist da müsste ich dann trotzdem mein board wieder verkaufen und da ich beim dem board ne gute version erwischt habe udn dazu auch noch nen vmod gemacht habe bringt es nix also hole ich mir den x2 3800 wenn ihr meint man merkt den unterschied .
Aber selbst mit c2d liege ich mit graka dann wieder bei 300 und ein paar zerquetsche € und das ist ent emin ziel ich hatte gestern mit dem 6300 gerechnet und nem DS3 mit 965 Chipsatz

Wie sieht es denn aus mit einem Opteron (S939) 170? Der kostet bei Alternate 111€ und die kannst du auch bis zum abwinken übertakten. Die 1950Pro würde ich nur mit einem anderem Lüfter empfehlen. Überall wird berichtet, dass die Grafikkarte mit standart Lüfter "sehr laut" wäre.

MfG
SD3700+

ich bin vom X2 3800+ wieder zurück auf meinen 3200+, mir hat es nichts gebracht

Für CCS lohnt der Wechsel nicht - allein die 1950 würde schon genügen um in vielen Games auch mit dem Singlecore ordentlich zu gamen. Ich habe von A64 3500+ (@2.53ghz) zu jetzt X2@2.75ghz in Games jetzt nicht viel gemerkt.
Die ganzen DualCore Games kommen erst noch 2008 - sofern lohnt der Wechsel schon aber dann richtig. Ich merk ja das mein X2 schon langsam limitiert z.B. World in Conflict aber reichen tun auch 60frames mit der 8800gts.

Also Priorität sollte immer die GFX-Karte haben, wenn das Geld kanpp ist.

also meint ihr das nen wechsel der Cpu net lohnen würde ?!?!

Wie ich sowas hasse ^^ die einen Sagen ja lohnt und die anderen wieder net ^^ Hat irgendwer nen Link wo sowas verglichen wird ?
Hatte mir schon extra den 3800 + ausgesucht weil der ja gut zu takten sein soll

Also ich hab den subjektiven Eindruck, das CSS auf meinem 2. System mit SC + 1950Pro besser lauft, als wie mit dem DC+ 7950GX2.
Ati Karten harmonieren ganz gut mit der Sourceengie.
1gb Ram reicht für CSS dicke, 2gb sind Overkill.

Aufrüsttip:
Palit/Xpertvision Radeon X1950 GT Super, 512MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, AGP (AA/X195G+TD52) 128€
Optional
AMD Athlon 64 X2 3800+ Sockel-939 tray, 2x 2.00GHz, 2x 512kB Cache (ADA3800DAA5BV/ADA3800DAA5CD) 58€
Oder im Forum einen günstigen San Diego abgreifen

Zuletzt bearbeitet:
Also ganz ehrlich ...

hol dir ne andere Graka ...

die 6600gt ist gerade für css nicht die beste ..
hab sie atm auch drin ... :heul:
hatte vorher ne 7800gtx drin und das hat schon einiges gebracht ...

würde dir auch zu ne neueren ati mit agp raten ... für css sind die einfach super

Zuletzt bearbeitet:
schonmal über nen 3700+ nachgedacht? Sind gerade sehr günstig zu haben. Das sollte sich für deine Zwecke eher lohnen als der X2 3800+.

Bei der Graka würd ich erstmal noch warten. Eigentlich müsste die für CSS ausreichen. Wenn mit der neuen CPU immer noch nix ist kannst du immer noch ne neue kaufen.

schonmal über nen 3700+ nachgedacht? Sind gerade sehr günstig zu haben. Das sollte sich für deine Zwecke eher lohnen als der X2 3800+.

er hat doch seinen SC schon auf 2,5GHz laufen, recht viel mehr macht der 3700+ nicht :fresse:
die graka ist ganz klar die schwachstelle in deinem system, würde erstmal da "nachbessern" und dann ggf. einen X2 kaufen :cool:

Denk ich schon dass der 3700+ mehr als 2,5ghz macht, außerdem gibts für 5 EUR mehr schon nen 3800+ der müsste dann um die 2,7 - 2,8 ghz machen.

Allerdings kostet der X2 3800 auch nur noch knapp 60 EUR....

Bei der Graka bin ich nicht eurer Meinung, eine 6600 GT müsste mit CSS locker fertig werden, das Spiel ist CPU lastig. Daher mein Rat ERST CPU erneuern, DANN wenns nicht reicht die Graka

Einen C2D mit nem Via 880 Board...:stupid: Damit man auch ja keinen Vorteil duch den C2D hat. Seine Rechnung ist nicht wirklich falsch, um die C2D Leistung wirklich zu haben sollte es auch schon ein moderner Chipsatz sein.

Also, ich würde, wenn dann die Grafikkarte aufrüsten und dann evtl. noch bei eBay einen günstigen gebrauchten 4000+ Singlecore ersteigern, die gibts da so ab 40€. Dualcore hat einfach in viel zu wenig Spielen Vorteile, erst schon recht nicht in Half life (2) und wenn du sonst nichts Dualcore-lastiges machst, dann reicht der 4000+ locker.
Lass dir hier bloss nicht einreden dass mit nem Dualcore Word, Winamp, Antivir und Firefox parallel viel "smoother" laufen, so was wird hier ernsthaft als Argument verwendet, obwohl das ein AMD64 3000+ auch in C&Q auf 1Ghz noch leicht bewältigt. Das einzige wo der Vorteile hat, ist Sound-, Bild- oder Video - (evtl. Datei-) Arbeiten und auch nur wenn es die Software unterstützt. Auch einige Spiele unterstützen Dualcore, aber wenige.

Meine Empfehlung, obige 1950GT+ gebrauchten 4000+(den evtl. dann übertakten).

Bei CSS direkt bringt dir der X2 vielleicht keinen Vorteil. Aber was z.B. schneller geht ist Multitasking. Also z.B. ne große Rar entpacken und dabei surfen, musik hören etc. ohne einbußen. Oder ne DVD codieren und dabei normal weiterarbeiten.

Was auch schneller geht ist z.B. ein Spiel zu minimieren und wieder groß zu machen. (Was mir bei CSS immer wichtig war, kurz zum Desktop wenn ich gleich am Anfang der runde gefraggt wurde).

Die 3800+ sind so billig und mehr als deinen jetzt kannst du den sicher takten. 2.6-2.7GHz machen die meistne mit!

Graka ist natürlich auch wichtig dazu. Aber mit ner pro oder gt und dem x2 hast du n leistungsstarkes gespann!

@bekram1983,

Nen X2 3800+ gibts derzeit für ca. 60€. CSS & HL2 hab ich mit ner X800XT/A64 3500+ alles auf high bei 1280 x 960 ohne Probs gezockt. Von daher sollte sogar ne X1950GT völlig ausreichen so das du locker unter 200€ bleiben solltest. Durch die DC optimierten GraKa-Treiber macht man schon gegenüber nem gleichgetakteten SC je nach Game 15 bis 30 Prozent gut (Schau mal in die Performancereports auf 3dcenter). Wenn du dann den X2 noch etwas übertaktest solltest du einen deutlichen Leistungsgewinn haben. Aber wie oben schon mal erwähnt, ist in deinem Sys derzeit die GraKa der größere Bremsklotz und sollte vor einem CPU Wechsel getauscht werden. Vielleicht erübrigt sich dann der CPU Wechsel fürs erste.

MfG

Also ich will ja jetzt nich dummschwätzen, aber wiso Dualcore? Mein 4000+@3Ghz bringt immer noch bei CsS alles auber auf den CRT. Auf höchsten Details mit 1280X1024 (mehr gibt die Röhre nich her) immer noch mindestens 70fps

@M3ph15t,

Ist natürlich richtig. Aber ein X2 hat halt noch andere Qualitäten :-)) und muss nicht so hoch getaktet werden wie der SC für die gleiche Leistung. Würde selber jetzt definitiv nicht von nem SC@2500 auf ein SC@3000 wechseln. Macht einfach keinen Sinn, lieber ein X2@2700/2800.

MfG

Wobei es ja mittlerweile die SCs hier ziemlich günstig gibt. Mr. Mito verkauft hier grad nen 3000+ der die 2,75Ghz packz für 20€ mit Kühler. Aber hier gibts natürlich auch noch welche die Mondpreise verlangen wie z.B. 50€ für nen 4000 ohne HS der die 2,9Ghz packt :shake:

Dein System ist schon noch in Ordnung. Wenn mit "CSS" Counter Strike Source gemeint ist, würde ich mir erst recht keine Gedanken machen. Das Spiel basiert noch auf Half-Life Zeiten, in denen es lediglich Pentium II/AMD-K6-2 Prozessoren gab (bei Taktfrequenzen um die 300 MHz), im Klartext 10 Jahre alte Software-/Hardwaretechnik.

Für Half-Life 2 könnte es mit einer Geforce 6600 GT leistungsmässig eng werden (je nachdem mit welchen Auflösungen und Spezialeffekten man spielt), daher würde ich nur zum Neukauf einer Grafikkarte raten.

Die Grafikkarten-Charts gibt es hier:
http://www.hardware-infos.com/grafikkarten_charts.php

btw: Ein Prozessor-Neukauf ala AMD64-4000 lohnt wie bereits erwähnt nicht.
Eventuell hilft es sogar die Priorität des Spiels zu verringern oder zu erhöhen, um flüssig zu spielen.

Ähmm
@ Bigg Counterstrike Source basiert net auf der HL1 Basis da ist schon nen bissl mehr als nen K6 von nöten ^^

Also werd ich mir erstma ne neue graka holen und dann evtl wenns net reicht den X2

Und jeder der mir sagt das mein Rechner für CSS reicht hat nur halb recht weil ich habe net umsonst getaktet um überhaupt auf min frames von 40 zu kommen ich habe zwar auch manchmal 90 aber im 5on5 wenn auch noch smokes daligene reicht meine kiste defenitiv net mehr ;) bin ja net sonen Pub zocker bin schon auf jeden Frame angewiesen ^^

Der SC mit 2500 MHz langt doch noch dicke.

Mein 3700er macht 2800MHz und bringt in Kombination mit 2GB und einer X1900GT auch noch alles flüssig mit hohen Details auf den Schirm.

Du hast 4 Möglichkeiten:

- Gescheite Graka kaufen. Bringt einen gescheiten Performance Schub.
- Dualcore X2 kaufen. Bringt bei Spielen gar nichts in Kombination mit einer 6600GT. Dafür hat man dann Dual Core.:coolblue: Aber:wayne:
- Geld sparen und anderweitig auf den Kopf hauen
- X2, 1950 Pro und evtl. zusätzlich 1GB Ram kaufen. Würde ich machen :) Bringt am aller meisten. Damit ist erst mal Ruhe im Karton:cool:

Zuletzt bearbeitet:
bigg: Gut, dass du weißt wovon du redest!

TE: gibt hier viele Leute, die reden obwohl sie keine Ahnung haben wie CSS skaliert... Mein alter 4000+ war nahezu identisch von der Spieleleistung wie mein jetziger... auf CSS bezogen natürlich!
und dann wird dir geraten von einem AMD64@2500 mhz auf einen AMD64@2400 oder gar 2200 mhz umzurüsten? Ihr habt scho Recht...!

Graka reicht mit entsprechenden Tweaks... gibts ja zu hauf... maßgeblich ist die CPU... Core2Duo @ OC ist für CSS das non+

@Reapa:

Da hast du schon Recht.

Aber mit X2 und gescheiter Graka, so wie er es geplant hat, kann er in Zukunft auch noch andere Titel wie CSS gescheit spielen.

Wenn er die nächsten 2 Jahre nur CSS zocken möchte, dann langt die 6600GT natürlich :d

Und ob X2 oder C2D ist für CSS denke ich mal egal. Langt beides locker.

Und jeder der mir sagt das mein Rechner für CSS reicht hat nur halb recht weil ich habe net umsonst getaktet um überhaupt auf min frames von 40 zu kommen ich habe zwar auch manchmal 90 aber im 5on5 wenn auch noch smokes daligene reicht meine kiste defenitiv net mehr ;) bin ja net sonen Pub zocker bin schon auf jeden Frame angewiesen ^^

lesen bildet @absinth

;-)

Wie wärs wenn jeder, der net viel zum Thema zu melden hat, sprich CS:S nach der "mein Gott ab 25 Frames ist doch alles Top" Regel oder garnicht spielt, mal n Abflug macht?

es mag sein das für einen "normalen" Shooter oder gar ein Aufbauspiel nicht 100 oder mehr Frames für ein gutes Spielgefühl von nöten sind. Aber wenn ich in die console eingebe: "fps_max 25" dann bekomme ich Augenkrebs!

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh