lohnt sich das noch?

chabba

Enthusiast
hallo leute.

mal vorneweg: ich hab den alten laptop vom freund meiner mutter geschenkt bekommen.
der laptop is von ende 2003, also noch brauchbar.
er ist ein toshiba satellite s5200-903. der dvd brenner is kaputt und er hat kein wlan.
das ding hat jahrelang im schrank gestanden, akku muss erst wieder.. in form geladen werden :)
momentan kommt bei 17% schon die leer meldung.
1h20min kann man drauf divx filme schaun.

specs sind:
p4m 2.2 ghz
512 mb ddr 1 266mhz
neue 120 gb hdd
geforce fx5600 go

stellt sich mir nun die frage: lohnt es sich, einen dvd brenner zu holen fürn 40er und ein cardbus wlan für etwa 30 euro?
und wie ihr euch schon denken könnt, 512 mb ram is jetz nich grad so toll, da win xp hunger hat :hmm:
da müsst au was mehr rein.. kann aber nur bis 1 gb, stand zumindest auf der toshiba homepage.
ich war bei einem kollegen, der auch einen laptop hat, sein laufwerk eingebaut, xp drauf, passt.
nur des is halt arg langsam.. und neuer ramsch-peicher is teuer :heul:
und nein, linux mag ich ned drauf machen.

alles in allem müsste ich etwa 120 euro reinstecken.

wenn ich dann das alles upgegraded haben sollte, wird er mein treuer begleiter sein :bigok:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
himm nun ja kommt drauf an was du mit machen willst oder vorhast zu tun .

Sollen bestimmte progs drauf laufen willst du damit arbeiten .......

Der P4 ist noch rechtleitungsstark finde ich für einen Mobilen PC ^^

120€ sind schon recht viel ich habe hier ein Fujitsu Siemens lifebook 7010

auch mit einem P4 2,2Ghz mobile aber mit einer ati7500 drin also keine DX8 graka ^^

Ich hab nich mal 60€ bezahlt für 1GB ram + DVD-Brenner & Wlan .

mfg

sooo groß ist der unterschied unter xp nicht zw. 512 und 1gb...
kommt drauf an was du machst.
aber auf einem laptop surft man idr. oder spielt mit office rum und dann schicken 512mb.

immerhin wurde 1gb unter xp erst mit doom3 pflicht ;)

aufrüsten auf jeden Fall aber 120,- brauchst net ausgeben!Schau in der Bucht nach ein paar schnäppchen da bekommste den Ram zB für 15,-€ nach einer Wlan Karte habe ich auch mal geschaut die kostet auch so 15,- und wenn du noch nen Laufwerk für 30-40,-bekommst brauchste gerade mal 60-70,-€ ausgeben!Oder startest in MP eine Suche Fred!

1. hol die für 10€ nen Wlan Stick
2. mach Ubuntu drauf (schluss mit dem Leistungshunger von XP)
3. und spar dir den Brenner

so hat man mit wenig Geld nen schönen Surf, Office Laptop.
Ich würde eher noch Geld für nen Akku ausgeben.....

was ich da drauf machen will.. musik hören, opera mit mindestens 15 tabs, icq, msn, steam, zauberscheibe oder teuflisches werkzeug laufen haben. divx filme gucken, ab und an mal cs 1.6 zocken (die karte sollte dafür reichen).
und dazu noch avg.. das alleine braucht schon 10% meines rams.
jaa.. und dann noch bisi was mit word und powerpoint, falls nötig.
und opera sollte dazu noch mindestens ne dreiviertel stunde video puffer haben können.
1 gb muss sein, darunter is nix.

zur tauschbörse: wlan muss wpa2 können, also n.
und es soll so-dimm ddr 1 sein, nicht 2.

zum letzten beitrag: ge wek.

würd auch mal bei Ebay nach gebrauchten Sachen gucken, das Notebook ist sonst ja nicht schlecht.

wlan stick is so ne sache.. da kantet der stick irgendwo an und hin is er.
ne pc card is da schon wesentlich schwerer.. kaputtzukriegen :bigok:
preislich sind die etwa im selben rahmen, wie siehts aber mit dem stromverbrauch aus?
und vom empfang her.. son kleiner stick hat glaub ich ma ne kleinere antenne als so ne pc card.
des ding muss aber zu maskierten wlans verbinden können, sprich solche, wo kein signal senden.
dvd's gucken werd ich da schon, aber auch windows neu installieren, andere programme/spielchen installieren, heft cd's von zeitschriften durchschauen..
da stellt sich mir aber die frage, die blende vorne am laufwerk is so bisi schräg zum körper hin unten eingeflacht.. um ins gesamtdesign des notebooks zu passen.
sind nun die schraublöcher für alle blenden genormt oder muss ich da was... tricksen? :d

normalerweise werden die blenden einfach geklickt, und nicht geschraubt, oder? ist zumindest bei mir so.

was den wlan stick angeht, ich habe hier einen, der war stärker als die pci karten mit externer antenne, die ich hier hatte. da war auch nen usb kabel und ein flexibler eck-adapter dabei, man musste den also nicht direkt vom NB abstehen haben.

vll kommt ja auch ein externes LW für dich in frage?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh