Lohnt sich das aufrüsten jetzt schon oder lieber warten?

Relax23

Neuling
Hallo Leute,

Da ich ein begeisterter Battlefield Spieler bin und zudem auch gerne mit hohen FPS+guter Grafik spiele (<50-60 empfinde ich als störend) wird es wohl nötig sein mein PC für den neuesten Teil der Serie aufzurüsten. Die Frage ist nur was zuerst aufrüsten bzw macht es jetzt schon sinn oder soll ich lieber auf die neue Generation warten.

Ob AMD/Intel Nvidia oder ATI ist mir egal. Alles schon gehabt und immer zufrieden gewesen. Das Preis-Leistungsverhältniss zu den dazu gewonnen FPS sollte allerdings beim Aufrüsten stimmen.

Nun zu meinem System:

Gehäuse: LIAN LI (140mm+120mm Lüter durch be quit! SilentWings ersetzt)
Netzteil: Cougar Power 550Watt 80+(R550U)
Prozessor: AMD Phenom II x4 965BE @ 3,6 mit einem Coolermaster Hyper TX3
Grafikkarte: Powercoler AX5870 @ 900mhz 1290mhz mit dem Arctic Accelero Xtreme Kühler (1000/1290 läuft auch stabil merke aber 0 unterschied)
Mainboard: Gigabyte GA-MA 790XTA-UD4
HDD: Seagate Barracude 7200.12 1TB, 32MB
RAM: 12GB G-Skill RipJaws PC3-12800U CL9

Auslastung bei BF3
GPU Auslastung 99-100%
CPU 1Kern 80-95% Auslastung, Restlichen 3 so um die 70-80%

Fps zwischen 32-60 im Außenbereich der Beta Karte. Fühlt sich für mich sehr schwammig und nicht wirklich flüssig an. BFBC2 hab ich auch so mindestens 70-80 gebraucht um mich wohl zu fühlen. Was dort allerdings ohne Probleme mit fast MAX Settings möglich war.

Also wie würdet ihr vorgehen?
Auf Intels Core i7 2600K oder 2500 umsteigen? Was auch nen neues Bord bedeuten würden.

Oder doch ne neue Grafikkarte?
eine Zweite 5870 für Crossfire. Würde das wirklich viel bringen oder sinn machen? Würde allerdings auch nen neues Netzteil bedeuten. Da mir 1 PCI anschluss fehlen würde den ich auch mit Adaptern nicht mehr dazu bekommen kann. Oder Bremst dann hier mein CPU die Karten aus?.

Eine 6970 oder eine GTX580? Letztere ist mir allerdings bissel zu teuer. Kommt nur in frage wenn sie wirklich der FPS-Bringer schlecht hin wäre :)

Oder gibs noch bessere Alternativen bzw sollte ich wirklich noch warten?

MFG
Philip

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Warte bis zum Release und den ersten Tests (z.B. PCGH), auch wenn es schwerfällt. Nur so kannst du eine ausgewogene Entscheidung treffen.:wink:

Gruß

halte das für rechte geldverschwendung. Wenn die CPU nicht auf einem einzigen Kern ganz ausgelastet wird, wozu dann eine neue? Lies dazu am besten mal das hier:
Bericht: GPU braucht CPU - ComputerBase

Wenn dann also eine neue Grafikkarte. Die wird aber auch kaum 30% mehr Leistung bringen für 3-400 Euro Anschaffungskosten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh